IndustrieTreff - Volkswagen Group India schließt sich in der neuen Organisation SKODA AUTO Volkswagen India Private

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Volkswagen Group India schließt sich in der neuen Organisation SKODA AUTO Volkswagen India Private Limited zusammen (FOTO)

ID: 1759698

(ots) -
- Aufsichtsbehörden genehmigen den transformierenden
Zusammenschluss von Volkswagen India Pvt. Ltd. (VWIPL),
Volkswagen Group Sales India Pvt. Ltd. (NSC) und SKODA AUTO
India Pvt. Ltd. (SAIPL)
- Fusion der drei bisherigen Pkw-Gesellschaften des Volkswagen
Konzerns ist wichtiger Meilenstein des Projekts INDIA 2.0
- Gurpratap Boparai zum Geschäftsführer des neuen Unternehmens
berufen
- Integration ermöglicht effizientere Nutzung bestehender
Synergien auf diesem wichtigen Wachstumsmarkt

Die von SKODA AUTO geführte Volkswagen Group India hat nach
Ausstellung der erforderlichen behördlichen und gesetzlichen
Genehmigungen den transformierenden Zusammenschluss ihrer drei
Pkw-Unternehmen Volkswagen India Private Limited (VWIPL), Volkswagen
Group Sales India Private Limited (NSC) und SKODA AUTO India Private
Limited (SAIPL) in der SKODA AUTO Volkswagen India Private Limited
(SAVWIPL) bekannt gegeben. Die Fusion der Pkw-Unternehmen des
Volkswagen Konzerns ist ein wichtiger Meilenstein des Projekts INDIA
2.0. Die neue Organisation wird Gurpratap Boparai leiten, der als
Managing Director fungiert. Das neue Unternehmen hat seinen Hauptsitz
im westindischen Pune, Maharashtra und betreibt Produktionsstätten in
Pune und Aurangabad sowie Regionalbüros in Mumbai, Neu Delhi und an
anderen Standorten im Rest des Landes. Die Integration ermöglicht auf
diesem wichtigen Wachstumsmarkt eine effizientere Nutzung bestehender
Synergien.

Bernhard Maier, SKODA AUTO Vorstandsvorsitzender, erklärt: "Der
operative Start von SKODA AUTO Volkswagen India Private Limited
markiert einen wichtigen Meilenstein im Projekt INDIA 2.0. Wir
schaffen damit eine der zentralen Voraussetzungen, um auf allen
Ebenen effizienter zusammenzuarbeiten und unser langfristiges Ziel zu
erreichen: einen signifikanten Marktanteil von Volkswagen und SKODA




bis 2025. Jetzt geht es in schnellen Schritten weiter: Bereits
nächstes Jahr geben wir auf der Auto Expo in Delhi einen konkreten
Ausblick auf unser INDIA 2.0-Modellportfolio."

Gurpratap Boparai, Geschäftsführer von SKODA AUTO Volkswagen India
Pvt. Ltd., fügt hinzu: "Wir planen, mit dem Zusammenschluss die
technologische und die Managementexpertise unseres Teams in Indien zu
kombinieren und in einem herausfordernden Wettbewerbsumfeld unser
wahres Potenzial auszuschöpfen. Wir wollen unsere Präsenz in Indien
weiter stärken, die berufliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter
garantieren und eine nachhaltige Profitabilität für unsere Händler
sicherstellen."

Die fusionierte Einheit mit einem starken Markenportfolio aus
Volkswagen, SKODA, Audi, Porsche und Lamborghini soll verschiedene
Marktsegmente und Budgets bedienen. Diese Marken behalten ihre
eigenständigen Identitäten sowie ihr jeweils eigenes Händlernetz und
setzen eigene Kundenerlebnis-Initiativen um. Allerdings verfolgen sie
eine gemeinsame Vision und Strategie für den indischen Subkontinent.

Im Juli 2018 hat der Volkswagen Konzern im Rahmen des Projekts
INDIA 2.0 Investitionen in Höhe rund einer Milliarde Euro mitgeteilt.
Im Januar 2019 wurde ein neues Technologiezentrum im indischen Pune
eröffnet. Ziel ist die Entwicklung von Fahrzeugen, die auf der
lokalisierten Sub-Kompakt-Plattform MQB-A0-IN basieren und auf die
Bedürfnisse der dortigen Kunden zugeschnitten sind. Als ersten
Schritt in ihrer Modelloffensive plant SKODA AUTO Volkswagen India
Private Limited ein mittelgroßes SUV-Modell, das sowohl als SKODA wie
auch als Volkswagen erscheinen wird. Die entsprechenden Studien
präsentiert das Unternehmen auf der Auto Expo 2020, die vom 6. bis 9.
Februar 2020 in New Delhi stattfindet.



Pressekontakt:
Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Telefon: +49 6150 133 121
E-Mail: ulrich.bethscheider-kieser(at)skoda-auto.de

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Datum: 07.10.2019 - 11:44 Uhr
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