IndustrieTreff - AVZ Minerals: Tansania sichert Unterstützung für Manono-Projekt zu

IndustrieTreff

AVZ Minerals: Tansania sichert Unterstützung für Manono-Projekt zu

ID: 1761216

(PresseBox) - Lithium und Zinn sind die Abbauziele von AVZ Minerals (WKN A0MXC7 / ASX AVZ) bei dem Weltklasse-Rohstoffprojekt ?Manono? in der Demokratischen Republik Kongo. Tief im Inneren des afrikanischen Kontinent gelegen, ist bei dem Projekt die Transportfrage für die australische Gesellschaft eine der zentralen Fragen. Nun zeichnet sich ab, dass man Unterstützung aus dem Nachbarstaat des Kongo erhalten wird: Tansania.

In der letzten Zeit hat sich das Management von AVZ Minerals mit hochrangigen Behörden- und Regierungsvertretern aus Tansania getroffen, um Transportmöglichkeiten der geförderten Erze nach Übersee via der Hafenstadt Dar es Salaam am Indischen Ozean zu erörtern. Und die Nachrichten, die AVZ-Manager Nigel Ferguson von den Verhandlungen mit bringt, sind sehr gut: ?Alle tansanischen Regierungsbeamte, die ich getroffen habe, haben jede erdenkliche Unterstützung angeboten?, so der Manager.

Die Gespräche drehten sich bisher unter anderem um die nötigen Kapazitäten im Hafen der wichtigen Küstenstadt Tansaias. Von offizieller Seite des afrikanischen Staates waren viele wichtige Vertreter an den Verhandlungen beteiligt, darunter die Finanz- und Exportbehörden des Landes. Damit sind die wichtigsten Stellen in die Gespräche involviert, wenn es um Förderungen von Investitionen in die Sonderwirtschaftszonen Tansanias geht. Die Behörden haben bei den Verhandlungsrunden wohl durchblicken lassen, dass man zu vielen Zugeständnissen bereit ist. Genannt werden von AVZ Minerals unter anderem Steueranreize und geplante Aufrüstungen von Gleis- und Hafenanlagen in Dar es Salaam.

?Das Unternehmen arbeitet nun daran, formelle Absichtserklärungen mit der Tanzania Railways Corporation, der Tanzania Zambia Railways Authority und der tansanischen Export Processing Zones Authority für den Transport des Roche-Dure-Konzentrats abzuschließen?, sagt Ferguson zu den nun anstehenden Arbeiten.





Auch auf dem Manono-Projekt selbst, dem weltweit größten unentwickelten Hartgestein-Lithiumprojekt, geht es voran ? und das besser als erwartet. AVZ Minerals kommt bei der Grubenentwässerung schneller als geplant voran. Unternehmensangaben zufolge lasse sich der Wasserstand binnen 24 Betriebsstunden um mindestens 75 Zentimeter senken. Für weitere Machbarkeitsstudien zu dem Manono-Projekt sind dies wichtige Voraussetzungen.

Durch die Fortschritte bei den Entwässerungsarbeiten sehen sich die Australier zudem in ihrer Einschätzung bestätigt, dass kein Grundwasser in das Areal eindringe, sondern lediglich Regenwasser. ?Wir haben lange vermutet, dass die Gruben durch oberirdischen Zufluss von meteorischem Wasser (Regenwasser) gefüllt wurden, anstatt durch den Zustrom von Grundwasser über Klüfte in den Wirtsgesteinen?, sagt Ferguson. Mit einem Netz von Drainagesystemen sichert man, dass während der Regenzeit kein Wasser in die Grube laufen kann. ?AVZ hat dafür gesorgt, dass diese Entwässerungsleitungen jetzt wiederhergestellt und betriebsbereit sind. Wir erwarten jetzt, dass das Wasser in den Gruben durch regelmäßiges Pumpen aus einem Pumpensumpf in der Grube unter Kontrolle gehalten wird?, so Ferguson.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter: https://goldinvest.de/newsletter

Besuchen Sie uns auf Twitter: https://twitter.com/GOLDINVEST_de

Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, es handelt sich vielmehr um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß §34 WpHG weisen wir darauf hin, dass Auftraggeber, Partner, Autoren oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der AVZ Minerals halten können und somit ein Interessenskonflikt bestehen kann. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner besteht zwischen der GOLDINVEST Consulting GmbH und einer dritten Partei, die im Lager des Emittenten (AVZ Minerals) steht, ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag, womit ein Interessenkonflikt gegeben ist, zumal diese dritte Partei die GOLDINVEST Consulting GmbH für die Berichterstattung zu AVZ entgeltlich entlohnt. Diese dritte Partei kann ebenfalls Aktien des Emittenten halten, verkaufen oder kaufen und würde so von einem Kursanstieg der Aktien von AVZ Minerals profitieren.

Mit GOLDINVEST.de "näher dran sein"

Schon seit dem Jahr 2001 kommentieren wir für Sie auf GOLDINVEST.de das aktuelle Geschehen an den Rohstoffmärkten und verfolgen die Entwicklung ausgewählter Minen- und Explorationsgesellschaften - wenn es sein muss über lange Zeiträume. Das Redaktionsteam konzentriert sich dabei insbesondere auf Unternehmen aus dem Bereich Edelmetalle - Gold, Silber, Platin, Palladium - deckt aber auch Gesellschaften im Bereich Buntmetalle sowie strategische Metalle und Energierohstoffe ab. Hin und wieder covern wir sogar Technologie-Unternehmen aus Nordamerika, wenn ein Rohstoffbezug erkennbar ist.

Die Redaktion von GOLDINVEST.de bietet ihren Lesern exklusive Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Rohstoffmärkten. Wir sprechen mit Unternehmern, Geologen, Brokern und vielen anderen Spezialisten aus unserem Netzwerk und bemühen uns stets darum, Ihnen Informationen aus erster Hand zu liefern. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass GOLDINVEST.de für seine Leser immer auf der Suche nach spannenden neuen Gesellschaften ist, die Potenzial auf erhebliche Wertsteigerung bieten. Unser Motto lautet: "Näher dran sein". GOLDINVEST.de führt deshalb regelmäßig exklusive Interviews mit dem Management dieser Rohstoffgesellschaften. Wir wollen, dass sich unsere Leser Ihr Urteil zu einzelnen Unternehmen selbst bilden können und gehen deshalb gerne auch mal in Details, wie sie sonst nur für professionelle Investoren aus Kanada zugänglich sind. Unser Ziel ist es, den Informationsnachteil deutscher Investoren gegenüber den Profis aus Kanada bestmöglichst auszugleichen.

Die Artikel von GOLDINVEST.de werden nicht nur über die eigene Website www.goldinvest.de veröffentlicht, sondern auch von einer Vielzahl renommierter, deutschsprachiger Finanzwebseiten übernommen, sodass GOLDINVEST.de auch in Österreich und der Schweiz eine treue Leserschaft aufgebaut hat.

Interessenten können sich die spannendsten Berichte der Redaktion wöchentlich direkt in ihr Postfach liefern lassen oder unseren "Top-News" Newsletter abonnieren, der tagesaktuelle Berichte enthält, von denen die Redaktion glaubt, dass sie die Leser besonders interessieren könnten.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Mit GOLDINVEST.de "näher dran sein"Schon seit dem Jahr 2001 kommentieren wir für Sie auf GOLDINVEST.de das aktuelle Geschehen an den Rohstoffmärkten und verfolgen die Entwicklung ausgewählter Minen- und Explorationsgesellschaften - wenn es sein muss über lange Zeiträume. Das Redaktionsteam konzentriert sich dabei insbesondere auf Unternehmen aus dem Bereich Edelmetalle -Gold, Silber, Platin, Palladium - deckt aber auch Gesellschaften im Bereich Buntmetalle sowie strategische Metalle und Energierohstoffe ab. Hin und wieder covern wir sogar Technologie-Unternehmen aus Nordamerika, wenn ein Rohstoffbezug erkennbar ist.Die Redaktion von GOLDINVEST.de bietet ihren Lesern exklusive Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Rohstoffmärkten. Wir sprechen mit Unternehmern, Geologen, Brokern und vielen anderen Spezialisten aus unserem Netzwerk und bemühen uns stets darum, Ihnen Informationen aus erster Hand zu liefern. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass GOLDINVEST.de für seine Leser immer auf der Suche nach spannenden neuen Gesellschaften ist, die Potenzial auf erhebliche Wertsteigerung bieten. Unser Motto lautet: "Näher dran sein". GOLDINVEST.de führt deshalb regelmäßig exklusive Interviews mit dem Management dieser Rohstoffgesellschaften. Wir wollen, dass sich unsere Leser Ihr Urteil zu einzelnen Unternehmen selbst bilden können und gehen deshalb gerne auch mal in Details, wie sie sonst nur für professionelle Investoren aus Kanada zugänglich sind. Unser Ziel ist es, den Informationsnachteil deutscher Investoren gegenüber den Profis aus Kanada bestmöglichst auszugleichen.Die Artikel von GOLDINVEST.de werden nicht nurüber die eigene Website www.goldinvest.de veröffentlicht, sondern auch von einer Vielzahl renommierter, deutschsprachiger Finanzwebseiten übernommen, sodass GOLDINVEST.de auch in Österreich und der Schweiz eine treue Leserschaft aufgebaut hat.Interessenten können sich die spannendsten Berichte der Redaktion wöchentlich direkt in ihr Postfach liefern lassen oder unseren "Top-News" Newsletter abonnieren, der tagesaktuelle Berichte enthält, von denen die Redaktion glaubt, dass sie die Leser besonders interessieren könnten.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Nur noch zwei freie Plätze beim Face Reading-Seminar
JA Solar erwirbt Lizenzen für IP-Rechte für mit Gallium versetzte Siliziumscheiben für die Anwendung in Solarzellen von Shin-Etsu Chemical
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 11.10.2019 - 12:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1761216
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 454 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"AVZ Minerals: Tansania sichert Unterstützung für Manono-Projekt zu
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

GOLDINVEST Consulting GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von GOLDINVEST Consulting GmbH



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login