IndustrieTreff - Markus Enzelberger, Forschungsvorstand von MorphoSys, erklärt seinen Rücktritt

IndustrieTreff

Markus Enzelberger, Forschungsvorstand von MorphoSys, erklärt seinen Rücktritt

ID: 1772622

(PresseBox) - Die MorphoSys AG (FSE: MOR; Prime Standard Segment; MDAX & TecDAX; NASDAQ: MOR) gab heute bekannt, dass Dr. Markus Enzelberger, Forschungsvorstand (CSO) des Unternehmens, beschlossen hat, als CSO und Mitglied des Vorstands des Unternehmens zurückzutreten, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Dr. Enzelberger wird MorphoSys am 29. Februar 2020 verlassen. Nach dem Ausscheiden von Dr. Enzelberger wird die Forschungsorganisation von MorphoSys in das Segment Klinische Entwicklung unter der Leitung von Dr. Malte Peters, Entwicklungsvorstand, integriert.

Dr. Enzelberger kam 2002 zu MorphoSys und war in verschiedenen Führungspositionen innerhalb der Forschungs- und Entwicklungsorganisation des Unternehmens tätig, bis er 2012 die Position des Senior Vice President Discovery, Alliances and Technologies übernahm. In dieser Position war er für die Drug Discovery-Aktivitäten sowohl für die firmeneigenen als auch für die Partnerprogramme von MorphoSys sowie für die Technologieentwicklung verantwortlich, bevor er im November 2017 zum CSO ernannt wurde.

Dr. Marc Cluzel, Vorsitzender des Aufsichtsrats von MorphoSys, nahm Dr. Enzelbergers Entscheidung an und sagte: "Im Namen des gesamten Aufsichtsrats möchte ich Markus für sein außergewöhnliches Engagement und seine Loyalität in den letzten 17 Jahren sehr herzlich danken. MorphoSys steht heute auf einem soliden Fundament hervorragender wissenschaftlicher und technologischer Expertise, das maßgeblich von Markus'' langjährigem Engagement und seinen Führungsqualitäten geprägt war."

Dr. Jean-Paul Kress, Vorstandsvorsitzender von MorphoSys, ergänzt: "Dank unserer Marktführerschaft bei Antikörper-Technologien ist MorphoSys heute in der Lage, seinen erfolgreichen Wachstumskurs fortzusetzen und die Transformation zu einem Unternehmen im kommerziellen Bereich voranzutreiben. Obwohl sich unsere Amtszeiten nur kurz überschnitten haben, möchte ich Markus'' wesentlichen Beitrag würdigen und ihm persönlich sowie im Namen meiner Vorstandskollegen unseren großen Dank aussprechen."





"Es war ein Privileg, Teil der Erfolgsgeschichte von MorphoSys zu sein. Ich bin sehr stolz darauf, wie wir es geschafft haben, unsere große Forschungsexpertise aufzubauen und für das Wachstum des Unternehmens zu nutzen", sagt Dr. Enzelberger. "Während ich mich auf neue Möglichkeiten freue mein Wissen weiterzugeben, bin ich überzeugt, dass MorphoSys in sehr guten Händen ist, um die nächste Stufe seiner Entwicklung zu einem integrierten biopharmazeutischen Unternehmen zu erreichen. Ich danke dem Aufsichtsrat und all meinen Kollegen für ihr Vertrauen auf dieser außergewöhnlichen Reise."

Über Markus Enzelberger

Dr. Enzelberger kam 2002 zu MorphoSys. Von 2012 bis 2017 war er als Senior Vice President Discovery, Alliances and Technologies tätig und verantwortete die Discovery-Programme für MorphoSys'' Partner, für die firmeneigene Pipeline sowie die Technologieentwicklung. Im November 2017 wurde er zum Forschungsvorstand (CSO) ernannt. Dr. Enzelberger ist Miterfinder der HuCAL Platinum- und Ylanthia-Bibliotheken und arbeitete an Guselkumab und vielen anderen Programmen in der MorphoSys-Pipeline. Zu seinen neuen Verantwortungsbereichen gehörten Discovery, Technologieentwicklung, Proteinchemie, Manufacturing und Alliance Management.

Dr. Enzelberger studierte Chemie und promovierte an der Technischen Universität Stuttgart. Er hat seine Diplomarbeit zusammen mit Bayer und seine Doktorarbeit bei der BASF über den Einsatz von Enzymen in chemischen Prozessen durchgeführt. Bevor er zu MorphoSys kam, promovierte Dr. Enzelberger mit Steven Quake am California Institute of Technology über mikrofluidische biologische Assays, wo er die Schlüsseltechnologien von Fluidigm (South San Francisco, CA, USA) mit erfand.

MorphoSys zukunftsbezogene Aussagen

Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen über den MorphoSys-Konzern, einschließlich der Entscheidung von Dr. Enzelberger, als CSO und Mitglied des Vorstands zurückzutreten. Die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen stellen die Einschätzung von MorphoSys zum Zeitpunkt dieser Mitteilung dar und beinhalten bekannte und unbekannte Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage und Liquidität, die Leistung oder Erfolge von MorphoSys oder die Branchenergebnisse wesentlich von den in diesen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten oder implizierten historischen oder zukünftigen Ergebnissen, finanziellen Bedingungen und Liquidität, Leistungen oder Erfolgen abweichen. Auch wenn die Ergebnisse, die Leistung, die Finanzlage und die Liquidität von MorphoSys sowie die Entwicklung der Branche, in der das Unternehmen tätig ist, mit solchen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen, können sie keine Vorhersagen über Ergebnisse oder Entwicklungen in zukünftigen Perioden treffen. Zu den Faktoren, die zu Unterschieden führen können, gehören, dass die Erwartungen von MorphoSys in Bezug auf die Entscheidung von Dr. Enzelberger, als CSO und Mitglied des Vorstands zurückzutreten falsch sind, und andere Risiken, wie sie in den Risikofaktoren in MorphoSys'' Geschäftsbericht in dem Formular 20-F und anderen Unterlagen bei der US Securities and Exchange Commission angegeben sind. Angesichts dieser Unsicherheiten wird dem Leser empfohlen, sich nicht zu sehr auf solche zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich nur auf das Datum der Veröffentlichung dieses Dokuments. MorphoSys lehnt ausdrücklich jede Verpflichtung ab, solche zukunftsgerichteten Aussagen in diesem Dokument zu aktualisieren, um eine Änderung der diesbezüglichen Erwartungen oder eine Änderung der Ereignisse, Bedingungen oder Umstände, auf denen diese Aussagen beruhen oder die die Wahrscheinlichkeit beeinflussen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse von den in den zukunftsgerichteten Aussagen dargelegten abweichen, widerzuspiegeln, es sei denn, dies ist durch Gesetz oder Verordnung ausdrücklich vorgeschrieben.

MorphoSys (FSE & NASDAQ: MOR) ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das in klinischen Entwicklungsphasen aktiv ist. MorphoSys hat sich der Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung außergewöhnlicher, innovativer Therapien für Patienten mit schweren Erkrankungen verschrieben. Der Schwerpunkt liegt auf Krebs. Auf der Grundlage seiner führenden Expertise in den Bereichen Antikörper-, Protein- und Peptidtechnologien hat MorphoSys zusammen mit seinen Partnern eine Wirkstoffpipeline mit mehr als 100 Programmen in Forschung und Entwicklung aufgebaut, von denen sich 28 derzeit in der klinischen Entwicklung befinden. Im Jahr 2017 erhielt Tremfya(R), vermarktet vom Partner Janssen zur Behandlung von Schuppenflechte, als erstes Medikament auf Basis von MorphoSys'' Antikörpertechnologie die Marktzulassung. Der am weitesten fortgeschrittene firmeneigene Produktkandidat des Unternehmens, Tafasitamab (MOR208), wurde von der US-Zulassungsbehörde FDA mit dem Status Therapiedurchbruch (breakthrough therapy designation) für die Behandlung von Patienten mit einem rezidivierenden oder refraktären diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL) ausgezeichnet. Der MorphoSys-Konzern hat seinen Hauptsitz in Planegg bei München und beschäftigt aktuell rund 405 Mitarbeiter. Zudem ist die hundertprozentige US-amerikanische Tochtergesellschaft MorphoSys US Inc. tätig. Weitere Informationen unter https://www.morphosys.com.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

MorphoSys (FSE&NASDAQ: MOR) ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das in klinischen Entwicklungsphasen aktiv ist. MorphoSys hat sich der Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung außergewöhnlicher, innovativer Therapien für Patienten mit schweren Erkrankungen verschrieben. Der Schwerpunkt liegt auf Krebs. Auf der Grundlage seiner führenden Expertise in den Bereichen Antikörper-, Protein- und Peptidtechnologien hat MorphoSys zusammen mit seinen Partnern eine Wirkstoffpipeline mit mehr als 100 Programmen in Forschung und Entwicklung aufgebaut, von denen sich 28 derzeit in der klinischen Entwicklung befinden. Im Jahr 2017 erhielt Tremfya(R), vermarktet vom Partner Janssen zur Behandlung von Schuppenflechte, als erstes Medikament auf Basis von MorphoSys'' Antikörpertechnologie die Marktzulassung. Der am weitesten fortgeschrittene firmeneigene Produktkandidat des Unternehmens, Tafasitamab (MOR208), wurde von der US-Zulassungsbehörde FDA mit dem Status Therapiedurchbruch (breakthrough therapy designation) für die Behandlung von Patienten mit einem rezidivierendenoder refraktären diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL) ausgezeichnet. Der MorphoSys-Konzern hat seinen Hauptsitz in Planegg bei München und beschäftigt aktuell rund 405 Mitarbeiter. Zudem ist die hundertprozentige US-amerikanische Tochtergesellschaft MorphoSys US Inc. tätig. Weitere Informationen unter https://www.morphosys.com.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  German Medical Award: Ausgezeichnete Medizin - Preisträger 2019 in Düsseldorf gekürt
Unterschätzt: Was uns schon der Schrei eines Säuglings über diverse Störungsbilder sagen kann
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 21.11.2019 - 08:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1772622
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Planegg/München


Telefon:

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 286 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Markus Enzelberger, Forschungsvorstand von MorphoSys, erklärt seinen Rücktritt
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MorphoSys AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von MorphoSys AG



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login