Pkw-Neuzulassungen: Anteil alternativer Antriebe steigt
(ots) - 
   - Elektro- und Hybridfahrzeuge steigern Anteil an Neuzulassungen 
     in den ersten drei Quartalen auf 8,2 Prozent
   - Alternative Antriebe im Oktober erstmals mit mehr als 10 Prozent
     Marktanteil
Der Markt für Fahrzeuge mit alternativem Antrieb wie Strom oder Gas wächst 
weiter: In den ersten drei Quartalen 2019 hat sich die Zahl der Neuzulassungen 
von Elektro-, Hybrid-, Flüssiggas- und Erdgasantrieben um 65,2 Prozent im 
Vergleich zum Vorjahreszeitraum erhöht. Der Anteil neu zugelassener Fahrzeuge 
mit alternativen Antrieben stieg damit bis Ende September auf 8,2 Prozent. Im 
Vorjahreszeitraum hatte dieser Wert noch bei 5,1 Prozent gelegen. Auch im 
Oktober 2019 setzte sich dieser positive Trend fort. Erstmals erreichten 
Fahrzeuge mit alternativen Antrieben einen zweistelligen Anteil an den 
Pkw-Zulassungen (11,3 Prozent). Das sind die wichtigsten Ergebnisse des 
dena-Monitoringberichts "Alternative Antriebe in Deutschland (2/2019)".
Insgesamt gab es in den ersten drei Quartalen 2019 2,5 Prozent mehr 
Neuzulassungen als im Vorjahreszeitraum. Wesentlicher Treiber des Marktwachstums
alternativer Antriebe sind SUVs und Wagen der oberen Mittelklasse. So wurden in 
den ersten drei Quartalen 2019 die meisten Fahrzeuge mit alternativem Antrieb in
der Klasse der SUVs (43.164 Pkw), gefolgt von der oberen Mittelklasse (41.449 
Pkw) und der Mittelklasse (37.966 Pkw) zugelassen.
Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der dena-Geschäftsführung sieht in den 
Neuzulassungen des aktuellen Jahres zwei Trends: "Positiv ist das weiterhin 
steigende Interesse an alternativen Antrieben. Konterkariert wird das jedoch 
durch den weiterhin starken Absatz von Neuwagen mit hohem Kraftstoffverbrauch. 
Hier muss die Politik gegensteuern. Fördermaßnahmen für elektrifizierte Antriebe
und ein CO2-Preis von 35 Euro die Tonne in sechs Jahren werden keine 
ausreichende Lenkungswirkung hin zu effizienteren Fahrzeugen bewirken. 
Allerdings enthält das Klimapaket auch Maßnahmen, die eine entsprechende Wirkung
entfalten können wie zum Beispiel die CO2-Komponente bei Dienstwagen und die 
KFZ-Steuer. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob diese Regelungen den gewünschten 
Erfolg bringen oder ob hier nachjustiert werden muss."
Diesel legt erstmals wieder zu - Top-Seller aus Deutschland
Der Anteil der Neuzulassungen von Pkw mit Benzinantrieb verringerte sich in den 
ersten drei Quartalen 2019 um 5,5 Prozent auf 59,5 Prozent. Die 
Diesel-Neuzulassungen stiegen um 3,6 Prozent auf insgesamt 885.856 Pkw. Damit 
haben Diesel ihren Marktanteil in den ersten drei Quartalen 2019 erstmals seit 
2015 wieder erhöht (um 1,0 Prozent auf 32,3 Prozent; Vergleichszeitraum sind die
ersten drei Quartale 2015). Die Top-Seller der in Deutschland neu zugelassenen 
Fahrzeuge mit alternativen Antrieben stammen in den ersten drei Quartalen 2019 
mehrheitlich von deutschen Herstellern (64 Prozent). Besonders hoch ist der 
deutsche Hersteller-Anteil bei den Hybriden mit Ladesteckern (86 Prozent).
Elektroautos und Hybride Treiber für Marktwachstum - Flüssiggas-Pkw legen zu
Das größte absolute Wachstum alternativer Antriebe verzeichneten erneut 
Hybridfahrzeuge ohne Ladestecker (HEV), deren Neuzulassungen gegenüber dem 
Vorjahreszeitraum um 90,76 Prozent auf 136.865 Pkw stiegen (+65.119 Pkw). Ihr 
Marktanteil beträgt nun 5,0 Prozent gegenüber 2,7 Prozent im Vorjahr. Die Anzahl
der Hybride mit Ladestecker (PHEV) stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum leicht 
um 3,6 Prozent auf 26.487 neu zugelassene Fahrzeuge (2018: 25.567). Ihr 
Marktanteil bleibt mit 0,97 Prozent nahezu unverändert (+0,01 Prozent). Die 
Neuzulassungen batterieelektrischer Antriebe (BEV) erhöhten sich in den ersten 
drei Quartalen 2019 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 94,93 Prozent auf 
47.903 Pkw (+23.329 Pkw) und übertrafen damit bereits Ende September die 
Neuzulassungszahl des Gesamtjahrs 2018 deutlich (36.062 Pkw). Ihr Marktanteil 
steigt von 0,92 Prozent auf 1,75 Prozent. Die Neuzulassungen von 
Erdgas-Fahrzeugen (CNG) sind nach einem sehr starken Jahr 2018 wieder 
zurückgegangen und liegen bis September 2019 bei 5.237 Fahrzeugen (2018: 10.057 
Pkw). Die Neuzulassungen von Flüssiggas-Fahrzeugen stiegen auf 6.950 Pkw (+ 
3.616 Pkw) und verzeichneten mit +108,46 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum
das größte relative Wachstum. Der Marktanteil verdoppelte sich entsprechend auf 
0,25 Prozent. Brennstoffzellen-Pkw erreichen mit 151 Pkw einen Marktanteil von 
0,01 Prozent.
Stärkstes Marktwachstum in Thüringen und Hamburg, höchster Anteil in Berlin, 
größter Markt in Bayern
In den ersten drei Quartalen 2019 wurden die meisten Pkw mit alternativen 
Antrieben erneut in Bayern (54.763 Pkw), Nordrhein-Westfalen (43.164 Pkw) und 
Baden-Württemberg (37.099 Pkw) neu zugelassen. Dies sind auch gleichzeitig die 
drei Bundesländer mit dem höchsten Anteil von Hybriden mit und ohne Ladestecker.
Das größte relative Marktwachstum erzielten Fahrzeuge mit alternativen Antrieben
in Thüringen (+143,1 Prozent, 4.570 Pkw) und Hamburg (+108,9 Prozent, 8.783 
Pkw). Den höchsten Anteil an Neuzulassungen mit alternativen Antrieben hat 
Berlin (11,2 Prozent), gefolgt von Bremen (9,9 Prozent) und Bayern (9,8 
Prozent). Bei den reinen batterieelektrischen Pkw hat Thüringen (4,1 Prozent) 
vor Berlin (2,6 Prozent) und Schleswig-Holstein (2,5 Prozent) die höchsten 
Neuzulassungsanteile. Die hohen Zahlen in Thüringen sind auf die 
Flottenzulassung eines großen Carsharing-Unternehmens zurückzuführen.
Zum dena-Monitoringbericht
Der Monitoringbericht "Alternative Antriebe in Deutschland" wurde von der 
dena-Initiative "Informationsplattform Pkw-Label" erstellt und ist unter 
www.pkw-label.de/mediathek/downloads verfügbar. Als Grundlage dienten 
Pkw-Neuzulassungsdaten vom Kraftfahrt-Bundesamt. Die Plattform wird vom 
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert. Unter www.pkw-label.de 
bietet sie weitere Informationen zu emissionsarmen Fahrzeugen.
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Datum: 10.12.2019 - 10:31 Uhr
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