IndustrieTreff - Convention Partner Vorarlberg: Kommunikations-Wandel bei Veranstaltungen mitdenken

IndustrieTreff

Convention Partner Vorarlberg: Kommunikations-Wandel bei Veranstaltungen mitdenken

ID: 1779153

Das Thema „Veränderte Kommunikation“ stand im Mittelpunkt des 9. Vorarlberger Convention Forums. Rund 110 Teilnehmer aus Tourismus und Industrie sammelten in der Fabrik Klarenbrunn Hintergrundwissen und praktische Tipps, wie sie Veranstaltungen im digitalen Zeitalter konzipieren. Gedächtnisexpertin Dr. Katharina Turecek plädierte für Aktivierung statt Berieselung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Mag. Lukas Rössler MBA wies darauf hin, nicht nur das Event selbst, sondern auch speziell die Phase davor in den Fokus zu rücken.


(industrietreff) - „Der Konsum von Wissen in unserer Gesellschaft hat sich drastisch verändert, ebenso die Art, wie wir miteinander kommunizieren. Das Maß an Ablenkung ist groß, die Geschwindigkeit und die Fülle an Information sind überwältigend“, sagte Urs Treuthardt, Geschäftsführer von Convention Partner Vorarlberg. Beim neunten Vorarlberger Convention Forum waren eine Expertin und ein Experte zu Gast in Bludenz, um diese Entwicklung aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und Lösungsmöglichkeiten zu diskutieren. „Es geht beim Convention Forum um partnerschaftliches Lernen auf Augenhöhe“, betonte Treuthardt.

Fokussierung
„Während Veranstaltungen, wie zum Beispiel bei Kongressen, konkurrieren die Inhalte mit den allgegenwärtigen mobilen Geräten um die Aufmerksamkeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer“, weiß Dr. Katharina Turecek, Leiterin des Instituts für Gedächtnistraining in Wien. Daher wirbt sie für Single- statt Multi-Tasking. Angebote, die zur Bewegung und zum Mitmachen anregen, seien hilfreich: „Aktivierung statt Berieselung, Qualität vor Quantität“. Damit etwas in unserem Gehirn gespeichert bleibe, komme es vor allem auf Anknüpfungspunkte mit bereits bestehenden Inhalten an.

Mensch und Technik
Mag. Lukas Rössler MBA, Gründer der Innovators Agentur Fosbury, wies auf die wichtige Phase vor der Veranstaltung hin: „Das Event beginnt inszenatorisch und dramaturgisch lange vor der Registrierung.“ Für ihn geht es im Zeitalter der Digitalisierung darum, die Online-Welt zu nutzen. Eine Möglichkeit zur Interaktion sei beispielsweise, Live-Abstimmungen vor Ort über das Smartphone durchzuführen. Er rückte die veränderte Mediennutzung der Digital Natives – also der Personen, die mit digitalen Medien aufgewachsen sind – in den Blickpunkt.
Gleichzeitig hielt er fest: „Die menschliche Komponente ist noch immer die wichtigste und wertvollste im Setting von Events. Je mehr Austausch und kontroversielle Diskussion stattfinden, desto nachhaltiger lernen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Veranstaltungen.“





Hilfreiche Anregungen
Die Inhalte des Forums kamen bei den rund 110 Teilnehmern im Spinnsaal der Fabrik Klarenbrunn gut an. Ernst Seidl, Inhaber von „Firmament“, einer neu entstehenden Eventlocation mit Hotel in Rankweil, möchte Rösslers Empfehlung künftig folgen und sich mehr mit den Ansprüchen der Digital Natives auseinandersetzen. Manuela Partel, Leiterin des Seminarhotels Schloss Hofen in Lochau, nimmt den Grundsatz mit, als Teilnehmerin Veranstaltungs-Inhalte stärker auszuwählen, statt zu viel zu sammeln.
„Dank Katharina Turecek weiß ich nun, wie ich mein Angebot besser deutlich machen kann. Ihr Vortrag brachte es genau auf den Punkt, wie und warum interaktive Kongresse funktionieren“, sagte Ursula Hillbrand, Inhaberin der AoH Salonhosting GmbH.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Factbox: Vorarlberger Convention Forum
Das alljährlich stattfindende Vorarlberger Convention Forum widmet sich Trends und Neuentwicklungen in der Veranstaltungs-Branche. Mit der Veranstaltung richtet sich das Convention Bureau mit Sitz in Bregenz an Veranstalter, Wirtschaftsvertreter und Agenturen. Convention Partner Vorarlberg vermarktet das westlichste Bundesland Österreichs als innovative Kongressregion mit über 80 Partnerbetrieben.



Leseranfragen:

Pzwei. Pressearbeit,
Plattenstraße 5
6900 Bregenz
Thorsten Bayer
Telefon 0043/699/81223482
Mail thorsten.bayer(at)pzwei.at
www.pzwei.at



Kontakt / Agentur:

Pzwei. Pressearbeit,
Plattenstraße 5
6900 Bregenz
Thorsten Bayer
Telefon 0043/699/81223482
Mail thorsten.bayer(at)pzwei.at
www.pzwei.at



drucken  als PDF  an Freund senden   Bund fördert Zukunftstechnologie Wasserstoff in Rhein-Neckar
Bereitgestellt von Benutzer: Pzwei
Datum: 12.12.2019 - 16:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1779153
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 266 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Convention Partner Vorarlberg: Kommunikations-Wandel bei Veranstaltungen mitdenken
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Convention Partner Vorarlberg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Convention Partner Vorarlberg



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login