IndustrieTreff - DHL verlängert die Zusammenarbeit mit BP Retail in Großbritannien um weitere vier Jahre

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DHL verlängert die Zusammenarbeit mit BP Retail in Großbritannien um weitere vier Jahre

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DHL verlängert die Zusammenarbeit mit BP Retail in Großbritannien um weitere vier Jahre

(pressrelations) -
DHL Supply Chain spart für das BP-Netzwerk Kosten und CO2

DHL arbeitet seit über vier Jahren mit BP in Großbritannien zusammen.

DHL Supply Chain hat den Zuschlag für die Lagerhaltung und Distribution von Non-Food-Artikeln und gekühlten Frischwaren für die Tankstellenshops von BP in Großbritannien erhalten. Der Vertrag im Wert von ca. 86 Millionen Euro hat eine Laufzeit von vier Jahren. DHL führte in der Vergangenheit bereits erfolgreich Effizienzverbesserungen für BP UK durch, und wird im Rahmen des neuen Vertrags gemeinsam mit BP nun Produktivitätsziele verbessern sowie Kosten- und CO2-Einsparungen erhöhen.
Der Vertrag sieht vor, dass DHL jedes Jahr die Lagerung und Lieferung von 20 Millionen Kisten Non-Food Artikeln und Kühlwaren an alle 360 BP Tankstellen in ganz Großbritannien managt. Das Team wird auch die Bestandsplanung und das Management des Service-Call-Centers von BP Retail übernehmen. Das Call-Center unterstützt die 24-Stunden-Abwicklung von Auffüllaufträgen und Aufgaben der Distributionslogistik, wie Warenabholung und Nachschubbestellungen.
Rebecca Harrison, Supply Chain Manager BP Trading: "Wir glauben, dass DHL unsere Geschäftsziele - von der Verbesserung des Einkaufserlebnisses für unsere Kunden, über die Reduzierung der operativen Kosten bis hin zur Verringerung der durch uns verursachten Umweltbelastung - wirklich versteht. Das Team zeigt kontinuierlich innovative Ansätze für das Management unserer betrieblichen Abläufe auf und konnte damit unsere Produktivität um 20% steigern. Solch fortschrittliches Denken und entsprechende Initiativen sind genau das, was wir brauchen, um unsere Ertragslage zu verbessern und unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen."

Effizienzverbesserungen für BP Retail in Großbritannien

In den mehr als vier Jahren, in denen DHL in Großbritannien mit BP zusammenarbeitet, hat das Team durchweg die geschlossenen Leistungsvereinbarungen erfüllt. Initiativen wie Good Faith Receiving (GFR), das die Mitarbeiter von der Notwendigkeit entbindet, den Wareneingang zu prüfen, haben den Warenumlauf verbessert, sodass die Produkte schneller in Kundenhand gelangen. DHL hat auch die Transportkilometer zwischen den Erzeugern und dem Abnehmer ("food miles") um jährlich 1,7 Millionen Kilometer reduziert und die Flotteneffizienz durch die Einführung von Doppeldecker-Anhängern, die eine maximale Fahrzeugauslastung gewährleisten, erhöht.




Um die bereits erzielten CO2-Einsparungen weiter zu erhöhen, plant DHL die Ausstattung aller Fahrzeuge mit aerodynamischen Karosseriebauteilen, die den Treibstoffverbrauch um bis zu 10% senken können. Zusätzlich werden optimierte Lieferpläne die Zahl der jeweils im Einsatz befindlichen Fahrzeuge verringern und dabei sowohl Kosten als auch CO2- Emissionen reduzieren.
Dean Wyatt, Business Unit Director und Head of Development Food Retail DHL Supply Chain UK, meint: "BP Retail hat sich seit Beginn unserer Zusammenarbeit stark verändert. Initiativen wie die Verbesserung der Lagerbeleuchtung unterstützen den Kunden dabei, seine Umweltziele zu erreichen: Für BP konnten wir dadurch allein 28% der Energiekosten einsparen und den CO2-Fußabdruck um 250 Tonnen verringern."


Sabine Hartmann
Pressesprecherin
Deutsche Post DHL
Charles-de-Gaulle-Str. 20
53113 Bonn
Tel.: (0228) 182 9944
Fax: (0228) 182 9880


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Datum: 11.03.2010 - 13:47 Uhr
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