IndustrieTreff - EBL Wind Invest schliesst 12. Windpark Akquisition in Deutschland ab

IndustrieTreff

EBL Wind Invest schliesst 12. Windpark Akquisition in Deutschland ab

ID: 1781304

(PresseBox) - Am 20. November 2019 haben EBL Wind Invest (EWI) und CPC Germania den Kaufvertrag bezüglich des 10,35 MW Windparks Hüselitz unterschrieben und am 05.12.2019 den Kauf vollzogen. Somit wächst das Portfolio der EWI dank der vierten abgeschlossenen Transaktion in diesem Jahr auf total 112 MW.

Der Windpark wurde von der Firma CPC Germania entwickelt und im Oktober 2017 in Betrieb genommen. Die CPC Germania übernimmt weiterhin die technische Betriebsführung des Windparks. EBL ist verantwortlich für die Geschäftsführung sowie die kaufmännische Betriebsführung. Die Transaktionsberatung erfolgte durch die 4initia GmbH (4initia) aus Berlin, welche auch die technische und die kommerzielle Due Diligence durchgeführt hat. Rechtlich wurde der Prozess von Satell aus München begleitet.

Diese Transaktion erfolgt nach dem erfolgreichen Abschluss der dritten Finanzierungsrunde Ende Oktober. Das Eigenkapital wurde durch bestehende und neue Investoren von 80 Mio. EUR auf insgesamt 117 Mio. EUR erhöht. Somit kann EWI ihre Wachstumsstrategie weiterverfolgen, mit dem Ziel auf etwa 140 MW wachsen. Gemäß Tobias Andrist, VR Präsident der EWI: "?zahlen sich Investments in nachhaltige Energieproduktionen nicht nur wirtschaftlich für die Investoren aus, sondern auch für Umwelt und Gesellschaft. Die Lösung von EWI zeigt, dass Ökonomie und Ökologie Hand in Hand gehen können?.

Über EBL Wind Invest

EWI wurde 2016 als Schweizer Aktiengesellschaft gegründete und investiert ausschließlich in deutsche Windparks. EWI richtet sich an institutionelle Investoren und ermöglicht diesen eine attraktive Investition mit langfristig attraktiven Renditen.

Über 4initia GmbH

Die 4initia GmbH (4initia) ist ein Ingenieur- und Beratungsunternehmen und fungiert als Asset Manager und Transaktionsberater. Darüber hinaus ist 4initia in den Bereichen technische und kommerzielle Due Diligence für internationale erneuerbare Energien Projekte sowie als Auftragsprojektentwickler in Deutschland tätig. Zum Kundenkreis gehören insbesondere Energieversorger, Projektentwickler, Bürgerenergiegesellschaften und Finanzinvestoren.





Über CPC Germania

Die CPC Gruppe mit Sitz in Rheine entwickelt und betreibt Windparks in Deutschland und im europäischen Ausland. Mit einer installierten Leistung von rund 245 Megawatt in eigenen Windparkprojekten produziert die CPC Gruppe sauberen Grünstrom für rund 200.000 Haushalte. Als Betriebsführer betreut die CPC zudem insgesamt ein Windenergieportfolio von 600 MW.

Wir versorgen 100?000 Menschen mit Energie und seit einigen Jahren auch mit den Dienstleistungen der Telekommunikation. Wir wissen, dass Energie ein wertvolles Gut ist. Umso wichtiger, dass wir zeitgemäss, d.h. ressourcenschonend und umweltverträglich anbieten können. Die EBL ist eine privatrechtliche, vollkommen unabhängige Genossenschaft, die eigenwirtschaftlich, aber nicht gewinnorientiert arbeitet. Unser Unternehmen ist der Nachhaltigkeit verpflichtet und frei von ideologischen Zwängen. Wir orientieren uns an den ethischen Grundsätzen der Bescheidenheit und der Seriosität, ohne dabei die Innovationsfähigkeit zu vernachlässigen.

Deshalb weisen wir bei ökologischen und innovativen Projekten ein umfassendes Angebot vor, das unseren Kunden in Form von Produkten und Dienstleistungen zugutekommt. Und weil wir uns in den vergangenen Jahren dem allgemeinen Trend, um jeden Preis zu expandieren, bewusst verweigert haben, ist die EBL ein kerngesundes und bedeutendes mittleres Unternehmen in der Nordwestschweiz.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Wir versorgen 100?000 Menschen mit Energie und seit einigen Jahren auch mit den Dienstleistungen der Telekommunikation. Wir wissen, dass Energie ein wertvolles Gut ist. Umso wichtiger, dass wir zeitgemäss, d.h. ressourcenschonend und umweltverträglich anbieten können. Die EBL ist eine privatrechtliche, vollkommen unabhängige Genossenschaft, die eigenwirtschaftlich, aber nicht gewinnorientiert arbeitet. Unser Unternehmen ist der Nachhaltigkeit verpflichtet und frei von ideologischen Zwängen. Wir orientieren uns an den ethischen Grundsätzen der Bescheidenheit und der Seriosität, ohne dabei die Innovationsfähigkeit zu vernachlässigen.Deshalb weisen wir beiökologischen und innovativen Projekten ein umfassendes Angebot vor, das unseren Kunden in Form von Produkten und Dienstleistungen zugutekommt. Und weil wir uns in den vergangenen Jahren dem allgemeinen Trend, um jeden Preis zu expandieren, bewusst verweigert haben, ist die EBL ein kerngesundes undbedeutendes mittleres Unternehmen in der Nordwestschweiz.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Projekt Fixin - ein Zukunftsroman zum Thema Klima, der aufrüttelt
Jahresende 2019
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 20.12.2019 - 09:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1781304
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Liestal


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 390 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"EBL Wind Invest schliesst 12. Windpark Akquisition in Deutschland ab
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

EBL (Genossenschaft Elektra Baselland) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von EBL (Genossenschaft Elektra Baselland)



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login