IndustrieTreff - Busch Vakuumpumpen im Krankenhaus in Wuhan in Betrieb

IndustrieTreff

Busch Vakuumpumpen im Krankenhaus in Wuhan in Betrieb

ID: 1794614

Weltweit Aufsehen erregte Anfang des Monats das Huoshenshan-Krankenhaus. In nur wenigen Tagen wurde es in der chinesischen Stadt Wuhan gebaut, um mit dem Coronavirus infizierte Patienten aufzunehmen.


(industrietreff) - Seit dem 3. Februar 2020 ist das Krankenhaus nun offiziell in Betrieb. Busch Vacuum Solutions lieferte dazu zwölf Vakuumpumpen zur zentralen Vakuumversorgung für das ganze Krankenhaus, die innerhalb von zwei Tagen installiert wurden.

Als Reaktion auf die Coronavirus-Epidemie in Wuhan haben die Behörden am 23. Januar die gesamte Stadt unter Quarantäne gestellt. Mit dem Bau des Huoshenshan-Krankenhauses wurde am gleichen Tag begonnen. Insgesamt waren während der Bauphase 4.000 Arbeiter im Einsatz, die im Drei-Schicht-Betrieb rund um die Uhr arbeiteten. Busch lieferte die Vakuumpumpen am 1. Februar. Sie wurden vor Ort zu einer zentralen Vakuumanlage zusammengebaut. Diese versorgt das gesamte Krankenhaus über ein Rohrleitungsnetz mit Vakuum zum Absaugen von Körpersekreten und vireninfizierter Atemluft.

Am 3. Februar wurde das Krankenhaus offiziell in Betrieb genommen. Seit Montag dem 17.02.2020 ist das Krankenhaus mit 1.000 Patienten voll belegt. Insgesamt sollen bis zu 1.400 medizinische Fachkräfte in diesem Krankenhaus arbeiten. Diese werden teilweise aus der Armee rekrutiert. Aber es haben sich auch viele Freiwillige aus dem ganzen Land für den Dienst in diesem Krankenhaus gemeldet. Zeitgleich wurde in Wuhan auch mit dem Bau eines zweiten Krankenhauses begonnen, das aber noch nicht fertig gestellt ist.

Die chinesischen Mitarbeiter, die die Vakuumpumpen installierten, sind nach ihrem Einsatz entweder wieder nach Hause zurückgekehrt oder noch in Hotels untergebracht. In beiden Fällen stehen sie unter Quarantäne und dürfen ihre Unterkünfte nur mit behördlicher Genehmigung verlassen. Unter den chinesischen Busch Mitarbeitern sind allerdings keine Infizierungen mit dem Coronavirus aufgetreten. Seit dem 3. Februar laufen die Vakuumpumpen Tag und Nacht. Der Maschinenraum, in dem sie untergebracht sind, darf nur noch von autorisiertem Personal einer staatlichen Firma unter erheblichen Sicherheitsvorkehrungen betreten werden.




Busch beliefert schon längere Zeit Krankenhäuser in China mit Vakuumpumpen. Erst im vergangenen November war eine chinesische Delegation von staatlichen Krankenhausbetreibern sowie Herstellern von medizinischer Vakuumversorgungssystemen bei Busch in Maulburg zu Gast, um sich über die neueste Vakuumtechnologie zu informieren. Viele chinesische Krankenhäuser sind mit veralteten Vakuumpumpen aus chinesischer Produktion ausgestattet, die als Betriebsmittel Wasser verwenden. Dies birgt die Gefahr, dass sich Viren oder Bakterien im Wasserkreislauf ansammeln und unter unglücklichen Umständen, etwa bei Undichtheit oder bei Wartungsarbeiten, aus den Pumpen austreten können. Busch hingegen liefert Vakuumpumpen, die ganz ohne Betriebsflüssigkeit auskommen und bei hohen Temperaturen betrieben werden, die Viren oder Bakterien abtöten. Beim Besuch der chinesischen Delegation in Maulburg war allerdings noch niemandem bewusst, welche Brisanz dieser technische Unterschied schnell erlangen wird. Inzwischen ist ein Vakuumspezialist aus Maulburg nach China gereist, um dort Krankenhausbetreiber zu beraten und die lokalen Busch Mitarbeiter zu unterstützen.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Busch Vacuum Solutions ist weltweit einer der größten Hersteller von Vakuumpumpen, Vakuumsystemen, Gebläsen und Kompressoren.
Das umfangreiche Produktportfolio umfasst Lösungen für Vakuum- und Überdruckanwendungen in sämtlichen Industriebereichen, wie zum Beispiel für die Chemie, Halbleiterindustrie, Medizintechnik, Kunststoffindustrie oder die Lebensmittelbranche. Dazu gehören auch die Konzeption und der Bau von individuell ausgelegten Vakuumsystemen sowie ein weltweites Servicenetz.
Die Busch Gruppe ist ein Familienunternehmen, dessen Leitung in den Händen der Familie Busch liegt. Weltweit arbeiten 3.500 Mitarbeiter in über 60 Gesellschaften in mehr als 40 Ländern für Busch Vacuum Solutions. Hauptsitz von Busch ist Maulburg im Südwesten Deutschlands. Hier befindet sich der Sitz der Busch SE sowie das deutsche Produktionswerk und die deutsche Vertriebsgesellschaft. Außer in Maulburg produziert Busch in eigenen Fertigungswerken in der Schweiz, in Großbritannien, Tschechien, Korea und den USA.

Busch Vacuum Solutions wurde 1963 von Dr.-Ing. Karl Busch und seiner Frau Ayhan Busch gegründet und gemeinsam aufgebaut. Mit der „HUCKEPACK“ entwickelte Dr.-Ing. Karl Busch die erste Vakuumpumpe zur Verpackung von Lebensmitteln. Das Folgeprodukt „R5“, eine kompakte Drehschieber-Vakuumpumpe, revolutionierte die Lebensmittelverpackung. Einen weiteren Meilenstein stellte die Entwicklung der Schrauben-Vakuumpumpe „COBRA“ dar. Die internationale Expansion der Busch Gruppe begann bereits im Jahre 1971 mit der Gründung einer Vertriebsgesellschaft in Großbritannien. Das erste Fertigungswerk im Ausland entstand 1979 in den USA.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Kontakt:

Jasmin Markanic
Coordinator Global Press & Media Relations

+49 (0) 7622 681-3376
Jasmin.markanic(at)busch.de

Busch Vacuum Solutions
Global Marketing / Marketing Services
Schauinslandstraße 1
79689 Maulburg, Germany

www.buschvacuum.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Augsburg startet in die zweite Förderphase: neue Angebote und Themen für den baye-rischen Mittelstand
So geht Instandhaltungsmanagement zentral in einem System
Bereitgestellt von Benutzer: SabrinaHeinecke
Datum: 20.02.2020 - 10:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1794614
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jasmin Markanic
Stadt:

Maulburg


Telefon: +49 7622 681-3376

Kategorie:

Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 214 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Busch Vakuumpumpen im Krankenhaus in Wuhan in Betrieb
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Busch Vacuum Solutions (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Busch Vacuum Solutions



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login