IndustrieTreff - Wer hat an der Uhr gedreht? - Am 29. März ist Zeitumstellung! (AUDIO)

IndustrieTreff

Wer hat an der Uhr gedreht? - Am 29. März ist Zeitumstellung! (AUDIO)

ID: 1801651

(ots) - Anmoderationsvorschlag:

Ende März werden die Uhren auf die Sommerzeit umgestellt. Die EU-Kommission hat 4,6 Millionen Europäer befragt, ob das auch zukünftig so sein soll. 84 Prozent der Teilnehmer sagten Nein. Auch die EU-Kommission will die Regelung nun kippen. Was würde das für Deutschland und seine Wirtschaft bedeuten? Darüber sprechen wir mit Robin Kunst. Er ist Referent für Mobilität und Logistik beim Bundesverband der Deutschen Industrie. Herr Kunst, wie steht die Wirtschaft zum drohenden Aus der Sommerzeit?

O-Ton 1 (Robin Kunst): "Die deutsche Wirtschaft ist für die Abschaffung der Sommerzeit, sofern die EU eine einheitliche Standardzeit für Europa gewährleistet. Diese würde Betriebsabläufe erleichtern, zum Beispiel im Bahnverkehr. Der Vorschlag der EU-Kommission geht leider viel weiter: Jeder EU-Mitgliedsstaat könnte individuell eine Standardzeit festlegen. Das stellt die einheitliche mitteleuropäische Zeit komplett in Frage. Es droht ein Flickenteppich von unterschiedlichen Standardzeiten in Europa. Das wäre wirtschaftlich fatal."

Moderator: Was würde es für den Transport von Autos, Maschinen und Lebensmitteln bedeuten, wenn jeder Staat seine eigene Zeit hätte?

O-Ton 2 (Robin Kunst): "Das hat gravierende wirtschaftliche Einbußen zur Folge. Rund zwei Drittel des deutschen Außenhandels finden innerhalb Europas statt. Deshalb ist eine einheitliche Standardzeit über Ländergrenzen hinweg wichtig. Sonst wären die Logistikketten sofort gestört. Gerade sie sind entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg unserer Standorte."

Moderator: Wie ist der aktuelle Stand in den Verhandlungen über eine einheitliche Standardzeit?

O-Ton 3 (Robin Kunst): "Im Rat der EU, dem Gremium der Fachminister, ist eine Einigung über eine allgemeine Standardzeit momentan überhaupt nicht absehbar. Dabei wäre diese Einigung sehr wichtig - für Unternehmen und für Verbraucher."

Abmoderationsvorschlag:





Das war Robin Kunst vom Bundesverband der Deutschen Industrie. Herr Kunst, wir danken für das Gespräch.

Pressekontakt:

Isabell Wolfgramm | Pressereferentin | Presse und
Öffentlichkeitsarbeit
Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.
Breite Straße 29 | 10178 Berlin
T. +49 30 20281621 | M. i.wolfgramm(at)bdi.eu

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/6570/4550619
OTS: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie

Original-Content von: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  International Federation of Robotics wählt Milton Guerry zum neuen Präsidenten (FOTO)
Jungheinrich behauptet sich gut im schwierigen Marktumfeld des Jahres 2019 - Schutz der Gesundheit von Mitarbeitern und Sicherung der Lieferfähigkeit sind Prioritäten im Jahr 2020 (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.03.2020 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1801651
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:

Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 258 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Wer hat an der Uhr gedreht? - Am 29. März ist Zeitumstellung! (AUDIO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BDI Bundesverband der Deutschen Industrie (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BDI Bundesverband der Deutschen Industrie



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login