IndustrieTreff - Busch Vakuumtechnik im Einsatz gegen Corona

IndustrieTreff

Busch Vakuumtechnik im Einsatz gegen Corona

ID: 1807091


(industrietreff) - Wie wichtig Vakuum im Bereich der Medizintechnik ist, zeigt sich jetzt durch den Corona-Pandemie bedingten Anstieg der Anzahl von Patienten in Krankenhäusern, die intensivmedizinisch betreut werden müssen. Die Maulburger Firma Busch Vacuum Solutions liefert weltweit Vakuumpumpen und Vakuumsysteme an Krankenhäuser und Firmen, die medizintechnische Anlagen herstellen und muss dabei durch die gegebene Dringlichkeit teilweise unkonventionelle Wege gehen.
Vakuumtechnik, wird in vielen Bereichen der Industrie eingesetzt. Busch konzentriert sich momentan darauf, vorrangig Krankenhäuser und Kunden zu beliefern, die in den jeweiligen Ländern als "kritische Infrastrukturbetriebe" klassifiziert wurden. An erster Stelle stehen dabei Krankenhäuser, die ihre Kapazitäten für Intensivpatienten ausbauen und deshalb ihre Vakuumversorgung erweitern müssen. Begonnen hat dies mit der Lieferung von Vakuumpumpen an das eiligst aufgebaute Krankenhaus im chinesischen Wuhan Anfang Februar. Damals war für viele im Rest der Welt das Corona-Virus noch weit entfernt. Letzte Woche wurde das St.-Claraspital in Basel sowie drei andere Kliniken in der Schweiz mit Vakuumsystemen nachgerüstet. Auch in vielen anderen Ländern beliefert Busch Krankenhäuser, was durch die globale Präsenz von Busch überhaupt erst möglich ist. Ebenfalls vergangene Woche wurde von der spanischen Armee ein Notlazarett in einer Messehalle in Madrid in nur 24 Stunden aufgebaut und eingerichtet. Genau so viel Zeit hatte Busch, die Vakuumversorgung zu liefern. Glücklicherweise war in der spanischen Firma von Busch ein Vakuumsystem für Schulungszwecke aufgebaut, dieses wurde in Barcelona abgebaut, nach Madrid geliefert, dort installiert und sofort in Betrieb genommen. In diesem Notlazarett können von 6.000 Patienten 500 intensivmedizinisch behandelt werden.
Weltweit, auch in Deutschland arbeitet Busch eng mit der Firma Dräger zusammen. Dräger hat bereits vor drei Wochen vom Bundesgesundheitsministerium den Auftrag erhalten, 10.000 Beatmungsgeräte zu liefern. Busch beliefert Dräger mit Vakuumpumpen, die wiederum in sogenannte Gas-Management-Systeme eingebaut werden. Das sind zentrale Anlagen, die über ein Rohrleitungssystem die Intensivstationen und Operationssäle mit medizinisch reiner Druckluft, Sauerstoff zum Beatmen und Lachgas für die Anästhesie versorgen. Das Vakuum wird für das Absaugen von Körpersekreten und speziell bei Covid-19-Patienten zum Stimulieren der Lungenbewegung verwendet.





Aber auch Zulieferfirmen für das Gesundheitswesen sind auf Vakuum angewiesen. Ein Hersteller, der Kunststoffteile für Covid-19-Testgeräte produziert, hat bei Busch Vakuumpumpen bestellt, die er zur Produktion dieser Präzisionsteile unter hohen Hygieneauflagen benötigt. Durch den Einsatz der Maulburger Mitarbeiter konnte die Standard-Lieferzeit von sechs Wochen drastisch gesenkt werden und der Kunde bekam die dringend erwartete Vakuumtechnik innerhalb von zwei Tagen geliefert. Überhaupt ist der unermüdliche Einsatz der Busch Mitarbeiter ein wertvolles Gut. Weltweit sind Busch Serviceleute rund um die Uhr im Einsatz, um neue Anlagen zu installieren oder Wartungsarbeiten an bestehenden Systemen auszuführen. In der finnischen Provinz Uusimaa sind die Einschränkungen für die Bevölkerung so streng, dass Landstraßen teilweise für den Verkehr gesperrt sind. Ein Busch Servicetechniker wurde von einem Polizeifahrzeug eskortiert, um über gesperrte Straßen ein Krankenhaus zu erreichen, wo er durch Austausch eines Ersatzteils die Vakuumversorgung sicherstellen konnte. In den USA baut Busch Vakuumpumpen, die in mobilen Intensivstationen, die äußerlich Wohnwagen gleichen, benötigt werden. Auch im Maulburger Produktionswerk wird, unter umfänglichen Vorsichts- und Hygienemaßnahmen, weiter gearbeitet.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Busch Vacuum Solutions ist weltweit einer der größten Hersteller von Vakuumpumpen, Vakuumsystemen, Gebläsen und Kompressoren.
Das umfangreiche Produktportfolio umfasst Lösungen für Vakuum- und Überdruckanwendungen in sämtlichen Industriebereichen, wie zum Beispiel für die Chemie, Halbleiterindustrie, Medizintechnik, Kunststoffindustrie oder die Lebensmittelbranche. Dazu gehören auch die Konzeption und der Bau von individuell ausgelegten Vakuumsystemen sowie ein weltweites Servicenetz.
Die Busch Gruppe ist ein Familienunternehmen, dessen Leitung in den Händen der Familie Busch liegt. Weltweit arbeiten 3.500 Mitarbeiter in über 60 Gesellschaften in mehr als 40 Ländern für Busch Vacuum Solutions. Hauptsitz von Busch ist Maulburg im Südwesten Deutschlands. Hier befindet sich der Sitz der Busch SE sowie das deutsche Produktionswerk und die deutsche Vertriebsgesellschaft. Außer in Maulburg produziert Busch in eigenen Fertigungswerken in der Schweiz, in Großbritannien, Tschechien, Korea und den USA.

Busch Vacuum Solutions wurde 1963 von Dr.-Ing. Karl Busch und seiner Frau Ayhan Busch gegründet und gemeinsam aufgebaut. Mit der „HUCKEPACK“ entwickelte Dr.-Ing. Karl Busch die erste Vakuumpumpe zur Verpackung von Lebensmitteln. Das Folgeprodukt „R5“, eine kompakte Drehschieber-Vakuumpumpe, revolutionierte die Lebensmittelverpackung. Einen weiteren Meilenstein stellte die Entwicklung der Schrauben-Vakuumpumpe „COBRA“ dar. Die internationale Expansion der Busch Gruppe begann bereits im Jahre 1971 mit der Gründung einer Vertriebsgesellschaft in Großbritannien. Das erste Fertigungswerk im Ausland entstand 1979 in den USA.



Leseranfragen:

Jasmin Markanic
Coordinator Global Press & Media Relations

+49 (0) 7622 681-3376
Jasmin.markanic(at)busch.de

Busch Vacuum Solutions
Global Marketing / Marketing Services
Schauinslandstraße 1
79689 Maulburg, Germany

www.buschvacuum.com



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Richtig und sicher schützen.
Erfolgreiche LUM-Premiere auf der Virtual Lab Show
Bereitgestellt von Benutzer: SabrinaHeinecke
Datum: 06.04.2020 - 11:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1807091
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jasmin Markanic
Stadt:

Maulburg


Telefon: +49 7622 681-3376

Kategorie:

Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 263 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Busch Vakuumtechnik im Einsatz gegen Corona
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Busch Vacuum Solutions (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Busch Vacuum Solutions