IndustrieTreff - Visitenkarte bei der Auftragsvergabe: Professionelle Pflichtenhefte erhöhen die Abschlussquote

IndustrieTreff

Visitenkarte bei der Auftragsvergabe: Professionelle Pflichtenhefte erhöhen die Abschlussquote

ID: 183435

Erlangen, 25. März 2010 Die doctima GmbH unterstützt mit einem neuen Praxispaket Maschinen- und Anlagenbauer bei der Erstellung professioneller Pflichtenhefte. „Mit einem verständlichen, ansprechenden Pflichtenheft kann ich bei Ausschreibungen richtig punkten“, erklärt Johannes Dreikorn, Requirements-Engineering-Experte bei doctima. „Es zeigt dem Auftraggeber, dass ich der richtige Lieferant bin und dass ich seinen Anforderungen gerecht werde. Die Funktion des Pflichtenhefts als Kommunikationsmittel, als Visitenkarte des Zulieferers bei der Auftragsvergabe, wird noch oft unterschätzt.“

(industrietreff) - Pflichtenhefte spiegeln die Kompetenz und Leistungsfähigkeit des Maschinen- und Anlagenbauers für ein Projekt wider, wenn sie gut strukturiert, übersichtlich und prägnant sind. Der Auftraggeber sieht dann schnell, auf welche Weise der Zulieferer seine Anforderungen umsetzen wird. Damit Pflichtenhefte ihre Aufgabe optimal erfüllen, zeigt die Erlanger doctima GmbH im Rahmen ihres „Praxispakets Pflichtenhefte“, wie diese Aufgabe mit dem richtigen Handwerkszeug leicht zu bewältigen ist – auch für Ingenieure, die keine ausgebildeten Redakteure sind. Wer sich mit dem Pflichtenheft bei einer Ausschreibung erfolgreich positionieren möchte, muss drei wesentlichen Aspekten Beachtung schenken:

1.einer logischen, vollständigen Gliederung
2.einer übersichtlichen Textstruktur
3.einer prägnanten Sprache

Um diese Faktoren für professionelle Pflichtenhefte verinnerlichen und umsetzen zu können, steht dem Maschinen- und Anlagenbauer im „Praxispaket Pflichtenhefte“ ein branchenerfahrener Berater von doctima zu Seite. Zusammen mit dem Entwicklungsteam analysiert dieser in einem ersten Workshop die individuellen Grundlagen für Pflichtenhefte im Unternehmen. Wer ist die Zielgruppe unserer Pflichtenhefte? Auf welchem vorhandenen Material kann ich aufbauen? Inwieweit lassen sich einzelne Bestandteile standardisieren? In den folgenden Wochen erarbeitet der Trainer oder das Team dann am Beispiel eines aktuellen Projekts ein Musterpflichtenheft mit wiederverwendbaren Gliederungs- und Schreibvorlagen. Den Abschluss des „Praxispakets Pflichtenhefte“ bildet ein halbtägiger Review-Workshop, in dem der Trainer noch einmal offene Fragen der Mitarbeiter klärt und praxisnahe Tipps gibt.
„Am fertigen Objekt lässt sich gut zeigen, dass man das Rad nicht jedes Mal neu erfinden muss“, erklärt Johannes Dreikorn den Einsatz der erarbeiteten Standards. „Wiederverwendbare Bausteine und einfache Werkzeuge haben sich in der Praxis bewährt.“





Für Fragen zum Beratungsangebot steht im Unternehmen Herr Markus Kraus unter 0 91 31 / 977 928-0 oder unter markus.kraus(at)doctima.de zur Verfügung.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die doctima GmbH, Erlangen, unterstützt Unternehmen und Institutionen bei der effizienten zielgruppengerechten Kommunikation. Zielgruppengerechte Kommunikation und konsequente Straffung der redaktionellen Prozesse senken nachweislich Kosten und stärken die Kundenbindung. Um das zu erreichen, erarbeitet doctima für spezifische Aufgabenstellungen individuelle Lösungen. Nach eingehender Analyse optimiert und erstellt doctima für ihre Kunden komplexe Texte und gestaltet Redaktionsprozesse je nach den gesetzten Zielvorgaben. Dabei setzt doctima auf erprobte linguistische Methodik. Eine durchgängige Verständlichkeit und Einheitlichkeit der Kommunikation wird damit sichergestellt. Zu den Kunden von doctima zählen unter anderem namhafte Unternehmen aus den Branchen Informationstechnologie, Medizintechnik, Maschinenbau und Automatisierungstechnik sowie zahlreiche Krankenkassen, Versicherungen und Behörden. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.doctima.de.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Ansprechpartner für Presseanfragen:
doctima GmbH
Dr. Markus Nickl
Gerberei 19
91054 Erlangen
Tel. 09131 977928-0
Fax 09131 977928-88
markus.nickl(at)doctima.de
www.doctima.de

Belegexemplare bitte an:
H zwo B GmbH
Michal Vitkovsky
Schorlachstraße 27
91058 Erlangen
Tel. 09131 81281-25
Fax 09131 81281-28
info(at)h-zwo-b.de
www.h-zwo-b.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Messschieber / Schieblehre von INSIZE Precision Measurement
Geht nicht gibt’s nicht
Bereitgestellt von Benutzer: HzwoB
Datum: 25.03.2010 - 17:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 183435
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michal Vitkovsky
Stadt:

Erlangen


Telefon: 09131/812810

Kategorie:

Maschinenbau


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 692 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Visitenkarte bei der Auftragsvergabe: Professionelle Pflichtenhefte erhöhen die Abschlussquote
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

doctima GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von doctima GmbH