IndustrieTreff - Reinholz: Thüringen besteht auf Ende der Salzeinleitung in die Werra ab 2012

IndustrieTreff

Reinholz: Thüringen besteht auf Ende der Salzeinleitung in die Werra ab 2012

ID: 185635

Reinholz: Thüringen besteht auf Ende der Salzeinleitung in die Werra ab 2012

(pressrelations) -
Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz hat seine Position zur Salzeinleitung in die Werra durch den Konzern K+S unmissverständlich verdeutlicht: "Mit der Salzeinleitung in die Werra durch K+S muss 2012 Schluss sein. Eine weitere Verlängerung der Genehmigung ist mit mir nicht zu machen", sagte Minister Reinholz heute in Erfurt.
Der Umweltminister reagiert damit auf eine Presseinformation des K+S Konzerns, wonach der Konzern den ursprünglich mit dem Freistaat Thüringen vertraglich vereinbarten Bau einer Eindampfanlage zur Reduzierung des Salzgehaltes in Frage stellt. Der Konzern will nach eigenen Angaben die Belange des Umweltschutzes durch den Bau einer moderneren Aufbereitungsanlage erreichen. "Grundsätzlich sollten alle denkbaren Wege beschritten werden, um die ökologische Belastung der Werra zu verringern. Entscheidend bleibt jedoch, dass die Salzeinleitung ab 2012 beendet wird", sagte Reinholz.
Hintergrund:
Thüringen, Hessen und K+S haben zur Erreichung dieser Zielstellung bereits im Jahr 2008 eine öffentlich rechtliche Vereinbarung geschlossen, auf deren Grundlage das Unternehmen ein Strategiepapier und ein Integriertes Maßnahmekonzept vorgelegt hat. Der Bau einer Eindampfanlage am Standort Unterbreizbach ist Bestandteil des Strategiepapiers.


Andreas Maruschke
Pressesprecher
Madlen Domaschke
Stellv. Pressesprecherin
Stabsstelle Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Reden
Thüringer Ministerium für Landwirtschaft,
Forsten, Umwelt und Naturschutz
Beethovenstraße 3, 99096 Erfurt
Tel. 0361/3799144 Fax 0361/3799939
madlen.domaschke(at)tmlfun.thueringen.de




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Studien helfen Kunden bei Stromanbieterwahl
Portugal stellt Seeberge unter Schutz
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 01.04.2010 - 00:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 185635
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 739 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Reinholz: Thüringen besteht auf Ende der Salzeinleitung in die Werra ab 2012
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN)