IndustrieTreff - Gewässerschutzmaßnahmen des Thüringer KULAP - neue Förderkulissen ab 2010

IndustrieTreff

Gewässerschutzmaßnahmen des Thüringer KULAP - neue Förderkulissen ab 2010

ID: 186329

Gewässerschutzmaßnahmen des Thüringer KULAP - neue Förderkulissen ab 2010

(pressrelations) -
Die Förderung von Gewässerschutzmaßnahmen wird auch in diesem Jahr fortgesetzt. Um noch größere Wirkungen zu erzielen, wurden die Förderkulissen erweitert. Hintergrund sind Erfahrungen aus der bisherigen Praxis und deren Optimierung. Nun können sich Landwirte auf einer insgesamt größeren Ackerfläche Vorhaben zum Gewässerschutz fördern lassen. Anträge müssen bis zum 17. Mai bei den Landwirtschaftsämtern gestellt werden.

2008 konnten die Landwirte in Thüringen erstmals Anträge für die Förderung von Gewässerschutzmaßnahmen im Rahmen des Thüringer Kulturlandschaftsprogramms (KULAP) stellen. Auf diese Weise sollen die Stickstoffeinträge in die Gewässer gemindert, Erosionsschutz betrieben und damit die Fließgewässer vor schädlichen Sediment- und Phosphoreinträgen geschützt werden. Für KULAP, das heißt alle Agrarumweltmaßnahmen in Thüringen, stehen im Jahr 2010 insgesamt rund zwei Millionen Euro Fördermittel zur Verfügung.

Die Maßnahmen sind ein Beitrag der thüringischen Landwirtschaft zur Erreichung der anspruchsvollen Anforderungen der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie. Danach soll bis 2015 ? mit Ausnutzung aller Verlängerungsoptionen spätestens bis 2027 ? ein guter Zustand aller Gewässer erreicht werden.

Im Detail:
Das Stickstoff-Nährstoffüberschussgebiet wurde um rund 50.000 Hektar auf 518.746 Hektar Ackerland in den Flussgebieten Weser und Rhein erweitert. Es betrifft die vier Oberflächenwasserkörper Obere Nesse, Obere Werra bis Schwaba, Untere Werra bis Heldrabach, Kreck-Helling und den Grundwasserkörper Fulda-Werra-Bergland-Felda.
Darüber hinaus wurden die Förderflächen des Phosphor-Nährstoffüberschussgebietes um rund 50.000 Hektar auf nun 180.368 Hektar Ackerland vergrößert.

Die aktuell geltenden Förderflächen für die Gewässerschutzmaßnahmen finden Sie unter
www.thueringen.de/de/tmlfun/aktuell/sowie auf der Antrags-CD, die jedem Landwirt vor einigen Wochen zugestellt wurde.





Weitere Informationen zum Programm finden Sie ebenfalls auf der Antrags-CD sowie beim Thüringer Bauernverband und den Landwirtschaftsämtern.

Andreas Maruschke
Pressesprecher


Andreas Maruschke
Pressesprecher
Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Naturschutz und Umwelt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Beethovenstraße 3
99096 Erfurt
Tel.: 0361/3799 922
Fax: 0361/3799 939
e-mail: poststelle(at)tmlfun.thueringen.de


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  NABU: Energieeffizienzgesetz verkommt zum Papiertiger
GecoSolar AG: Griechenland trotz Krise 2010 chancenreichster Standort für Solarparks
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 06.04.2010 - 10:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 186329
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 893 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Gewässerschutzmaßnahmen des Thüringer KULAP - neue Förderkulissen ab 2010
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN)