IndustrieTreff - Dr. Klaus Jansenübernimmt die Geschäftsführung der Zuse-Gemeinschaft (FOTO)

IndustrieTreff

Dr. Klaus Jansenübernimmt die Geschäftsführung der Zuse-Gemeinschaft (FOTO)

ID: 1870727


(ots) - Am 1. Januar 2021 übernimmt Dr. Klaus Jansen die Geschäftsführung der Zuse-Gemeinschaft. Er folgt auf Dr. Annette Treffkorn, die seit Gründung des Verbundes von nunmehr 76 Forschungsinstituten im Jahr 2015 die Geschäftsstelle leitete und in den Ruhestand geht.

Dr. Jansen (52) kommt vom industriellen Fachverband TUDALIT zur Zuse-Gemeinschaft. Zuvor war er Leiter Forschungspolitik bei der AiF Projekt GmbH sowie langjähriger Geschäftsführer des Forschungskuratoriums Textil, dem zentralen Forschungsnetzwerk für die Textil- und Bekleidungsindustrie. Der promovierte Chemiker und Technische Betriebswirt begann seine Karriere bei einem Konsumgüterhersteller in Düsseldorf. Danach wechselte Klaus Jansen als Entwicklungsleiter in ein mittelständisches Textilunternehmen.

"Wir sind froh, mit Klaus Jansen für unseren branchen- und technologieoffenen Verbund einen erfahrenen Netzwerker mit starkem fachlichen Hintergrund gewonnen zu haben, der unsere Anliegen gegenüber Politik und Stakeholdern überzeugend vertreten kann", erklärt der Präsident der Zuse-Gemeinschaft, Prof. Martin Bastian, anlässlich des bevorstehenden Übergangs. Er dankte Dr. Treffkorn für ihre engagierte und außerordentlich erfolgreiche Tätigkeit bei der Interessenvertretung eines jungen Forschungsverbundes gegenüber Parlament und Ministerien.

"Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen an der Schnittstelle von Forschungs- und Wirtschaftspolitik", sagte Dr. Jansen anlässlich seiner Bestellung zum Geschäftsführer. "Corona zeigt uns die Bedeutung eines erfolgreichen Forschungstransfers für Wirtschaft und Gesellschaft auf. Nur mit Innovationen aus der Wissenschaft, die in der Industrie ankommen, können die Unternehmen ihre Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit erhalten und stärken", so Jansen. Wie bisher Dr. Treffkorn, so ist Jansen ab 1. Januar in Personalunion auch Geschäftsführer des Verbandes Innovativer Unternehmen (VIU).

Pressekontakt:




Kontakt für die Redaktion
Alexander Knebel
Pressesprecher
T: 030 555 736 98
mailto:knebel(at)zuse-gemeinschaft.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/151214/4799930
OTS: Zuse-Gemeinschaft

Original-Content von: Zuse-Gemeinschaft, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Die Jubiläums-Edition des Fachbuchs
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 28.12.2020 - 09:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1870727
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 207 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Dr. Klaus Jansenübernimmt die Geschäftsführung der Zuse-Gemeinschaft (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Zuse-Gemeinschaft (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Zuse-Gemeinschaft