IndustrieTreff - „Hamburgs beste Arbeitgeber 2021“ und „Top-Arbeitgeber IT“: Gasnetz Hamburg doppelt ausgezei

IndustrieTreff

„Hamburgs beste Arbeitgeber 2021“ und „Top-Arbeitgeber IT“: Gasnetz Hamburg doppelt ausgezeichnet

ID: 1872381

• Unternehmen erhält erneut Siegel „Hamburgs beste Arbeitgeber“
• Auszeichnung „Top Arbeitgeber für IT-Jobs“ der Zeitschrift CHIP
• Doppelte Auszeichnung für städtische Gesellschaft

(industrietreff) - Hamburg. Gasnetz Hamburg startet mit zwei Auszeichnungen als herausragender Arbeitgeber ins neue Jahr. Wie bereits 2020 führt das Unternehmen auch 2021 das Siegel „Hamburgs beste Arbeitgeber“, das nach einem aufwändigen Umfrageverfahren von der Unternehmensberatung Roos Consult vergeben wird. Und auch die Computer-Zeitschrift CHIP hat das Unternehmen als „Top Arbeitgeber für IT-Jobs 2021“ ausgezeichnet. Dazu hatte das Medium die angebotenen Jobs und das Verhalten des Unternehmens in Bewerbungsverfahren umfassend geprüft.

Bei Gasnetz Hamburg steigt nach der Bekanntgabe der Wasserstoff-Pläne und im Rahmen der Digitalisierung der Bedarf an hochqualifizierten Fachkräften. Aber auch Fachleute und Berufseinsteiger in den klassischen Technikberufen wie Tiefbauer/in oder Fachhandwerker im Rohrnetz bleiben gefragt. Vor diesem Hintergrund will Gasnetz Hamburg die Auszeichnungen nutzen, um im Personalmarketing seine Attraktivität als Arbeitgeber gegenüber Interessenten zu verdeutlichen. „Wir bieten sehr gute und sichere Jobs mit äußerst attraktiven Leistungen“, unterstreicht Personalleiterin Svenja Bonnichsen. „Diese Auszeichnungen helfen uns, als kleines und hoch attraktives Unternehmen im Bewerbermarkt noch sichtbarer zu werden.“

Der Auszeichnung „Hamburgs beste Arbeitgeber“ liegen qualifizierte Mitarbeiterbefragungen und standardisierte Audits zugrunde, die Roos Consult gemeinsam mit Professor Werner Sarges von der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg entwickelt hat. Wie bereits im Vorjahr hatten auch diesmal rund die Hälfte der über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der anonymen Befragung teilgenommen, in der unterschiedlichste Kriterien zur Zufriedenheit und zur Unternehmenskultur abgefragt wurden.

Die Auszeichnung von CHIP basiert auf einer detaillierten Analyse sämtlicher Prozesse rund um Bewerberverfahren und Einstellung von IT-Fachkräften. Dabei untersuchte das Beratungsunternehmen Globis Consulting anhand von Testbewerbungen, ob Bewerber und Bewerberinnen korrekte und umfassende Antworten auf ihre Fragen erhalten. Darüber hinaus wurden die in Stellenausschreibungen enthaltenen Informationen zum Arbeitsumfeld und zur genauen Funktionsbeschreibung überprüft und Bewertungen der im Unternehmen arbeitenden IT-Fachleute ausgewertet. Weniger als ein Drittel der teilnehmenden 2.800 Unternehmen erfüllte die von CHIP geforderten Kriterien und erhielt die Auszeichnung.





„Das Abschneiden bei den beiden Auszeichnungen macht uns stolz, aber wir lehnen uns nicht zurück“, sagt Personalleiterin Bonnichsen. „Wir werten intern alle in den Überprüfungen gewonnenen Erkenntnisse aus und nutzen sie, um uns weiter zu verbessern.“ Nur so sei aus ihrer Sicht ein Bestehen im zunehmend vom demografischen Wandel geprägten Bewerbermarkt möglich. Im Jahr 2020 hat Gasnetz Hamburg 81 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt. Darunter befinden sich gelernte Fachkräfte ebenso wie Auszubildende und Werkstudierende sowie Praktikantinnen und Praktikanten.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Gasnetz Hamburg – hundert Prozent Hamburg
Die Gasnetz Hamburg GmbH ist ein hundertprozentiges Unternehmen der Stadt und betreibt das Erdgasnetz in der Freien und Hansestadt Hamburg mit circa 7.900 Kilometern Länge, rund 160.000 Hausanschlüssen und fast 230.000 Netzkunden. Das Netz umfasst Hoch-, Mittel-, Niederdruck- und Hausanschlussleitungen sowie rund 600 Gasdruckregelanlagen. Die Steuerung und Überwachung des Netzes erfolgt über eine zentrale Leitstelle. Gasnetz Hamburg bereitet die Infrastruktur auf steigende Einspeisungen von grünem Gas wie Bio-Methan und Wasserstoff vor. Damit kann das Gasnetz einen noch größeren Beitrag für den Klimaschutz in Hamburg leisten.

365 Tage rund um die Uhr
Rund 540 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für einen zuverlässigen und sicheren Betrieb des Hamburger Gasnetzes. Die langjährige technische Erfahrung ermöglicht ein Höchstmaß an Versorgungssicherheit. Dies belegen Zahlen der Bundesnetzagentur: Im Durchschnitt hatte 2019 jeder Netzkunde in Hamburg eine störungsbedingte Versorgungsunterbrechung von sechs Sekunden. Dagegen lag der Bundesdurchschnitt mit knapp einer Minute deutlich höher.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Gasnetz Hamburg GmbH

Kommunikation
Ausschläger Elbdeich 127
20539 Hamburg
www.gasnetz-hamburg.de

Bernd Eilitz
040 – 23 66 – 35 07
presse(at)gasnetz-hamburg.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Altmetallabholung Oberhausen? unterwegs in ganz NRW
Bio-CNG macht''s möglich: Grüne Verbrenner werden von der neu eingeführten CO2-Abgabe befreit
Bereitgestellt von Benutzer: pilsczek
Datum: 11.01.2021 - 10:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1872381
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 163 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"„Hamburgs beste Arbeitgeber 2021“ und „Top-Arbeitgeber IT“: Gasnetz Hamburg doppelt ausgezeichnet
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Gasnetz Hamburg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Gasnetz Hamburg



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login