IndustrieTreff - Rulmeca stellt 40 mm Förderrollen für Poly-V-Kopf vor

IndustrieTreff

Rulmeca stellt 40 mm Förderrollen für Poly-V-Kopf vor

ID: 1876758

Kleinere Rollen für kleinere Güter


(industrietreff) - Rulmeca erweitert sein Portfolio an besonders ruhig und präzise laufenden Förderrollen mit Poly-V Antriebskopf um neue Rollenkonfektionierungen mit 40 mm Durchmesser. Sie erweitern die bislang nur in 50 mm Durchmesser verfügbaren Förderrollen-Serien 135 und KRO um Varianten mit 20 Prozent kleineren Durchmesser. Infolge können noch kleinere Güter über aktiv angetriebene Rollenbahnen gefördert werden, da der minimale Abstand zwischen den Rollen entsprechend reduziert werden kann. Montiert man alle 50 Millimeter eine Rolle und nimmt 3 Rollen pro Stückgut als Minimalanforderung an, können Produkte ab einer Größe von 150 mm mit diesen neuen Rollen gefördert werden. Bei 50er Rollen war die Mindestgröße 170 mm. Theoretisch sind bei noch kleineren Produkten noch kleinere Montageabstände bis zu 42mm möglich, allerdings hat Rulmeca die passenden Poly-V-Riemen derzeit nicht lagerhaltig und die Montage wird bei zunehmend geringen Abständen zunehmend herausfordernd.

Im Zuge der Entwicklung der neuen Förderrollen entstand ein neuer Poly-V Antriebskopf, der auch bei den bisherigen 50 mm Rollen zum Einsatz kommen kann. Anwender dieser größeren Förderrollen profitieren von mehr Platz für Abdeckungen der Riemen als Eingreifschutz sowie von einer einfacheren Wartung durch den größeren Abstand zwischen den Antriebsköpfen.

Ein Alleinstellungsmerkmal der Antriebsrollen von Rulmeca liegt in der Auslegung des Antriebkopfes für ISO 9981 DIN 7867 konformen Poly-V Riemen: Er wird ohne zusätzliche Kupplungen mit dem Rollenrohr verbunden. Hierfür wird das Rohrende gestaucht und kaltgepresst, sodass eine formschlüssige Verbindung ohne nennenswerte Toleranzen zwischen dem Rollenrohr mit 40 oder 50 mm Durchmesser und der Kunststoffbuchse des Transmissionssystems entsteht. Der Aufbau bisheriger Konstruktionen war aufwendiger und dadurch teurer. Rulmeca ist bei diesem speziellen Aufbau gelungen, zwei Eigenschaften in Einklang zu bringen, die eigentlich gegensätzlich sind: Eine robuste, präzise und ruhig laufende Auslegung bei schlankerem, kosteneffizientem Aufbau ohne zusätzliche Zwischenkomponenten.





„Unsere Kunden wissen dies zu schätzen, denn beim Aufbau von Stückgutförderern mit Poly-V-Riemen angetriebenen Rollen ist jede Komponente ein Kostenfaktor. Wer hier hohe Qualität in besonders kosteneffizienter Auslegung anbieten kann, der hat im Seriengeschäft mit Förderanlagenbauern die Nase vorne. Wer jedoch die Qualität zugunsten des Preises vernachlässigt, der wird ausgemustert. Dies konnten wir bei einem unserer deutschen Großkunden während des ersten Lockdowns erfahren. Als wir im Frühjahr 2020 durch die behördliche verordnete Schließung nicht liefern konnten, wurde ein alternativer Hersteller herangezogen. Seine Rollen wurden jetzt jedoch wieder durch unsere ausgetauscht, da sie zu unruhig laufen und zu laut sind. Qualität ist also trotz günstiger Preisstellung entscheidend und hier sind wir führend“, erklärt Andreas Flies, Sales Manager Unit Handling bei Rulmeca Germany.

Die neuen 40er Rollen der Serien 135 und KRO sind in Stahl- und Edelstahlausführungen erhältlich. In Edelstahl sind sie auch für ein korrosives Umfeld und die besonders hygienische Lebensmittel-Produktion geeignet. Die neuen Kurvenrollen der KRO Serie mit konischer Polypropylen-Aufschiebmantelung werden über Poly-V-Riemen für angetriebene Kurven eingesetzt. Beide neuen Rollenserien werden in Rulmecas hochmoderner Fabrik in Almè, Italien, gefertigt, die im Sommer 2016 in Betrieb genommen wurde und seit Ende des ersten Lockdowns wieder volle Leistung fährt.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:


Über Rulmeca
Die RULMECA GERMANY GmbH ist Teil der RULMECA Gruppe mit Sitz in Alme/Italien, die weltweit für Bewegung in der Fördertechnik sorgt. Rulmeca Germany GmbH produziert an einem ISO-zertifizierten Standort in Aschersleben mit über 200 Mitarbeitern Tragrollen, Trommelmotoren und Gurttrommeln für höchste Ansprüche und jeden Einsatz in der Stückgut- und Schüttgutfördertechnik. Dafür arbeitet RULMECA weltweit mit führenden Anlagenherstellern, Entwicklungsbüros und Endverbrauchern zu-sammen. Neben der Produktion von Fördertechnikkomponenten bietet Rulmeca seinen Kunden auch die Berechnung von Förderbandelementen komplexer Anlagen als Dienstleistung.



Leseranfragen:

Leserkontakt
RULMECA GERMANY GmbH
Wilslebener Chaussee 12-14
06449 Aschersleben
Telefon: 03473 956-222
Fax: 03473 956-333
de(at)rulmeca.com
www.rulmeca.de

Ansprechpartner Headquarter
Denis Zucchinelli
Corporate Communications Manager
Rulmeca Holding SPA
Via A. Toscanini 1
24011 ALMÈ (Bergamo), Italy
dzucchinelli(at)rulmeca.com
Tel.: +39 035 4300231



Kontakt / Agentur:

Pressekontakt Rulmeca
Andreas Flies
Tel: +49 171 4852845
aflies(at)rulmeca.com

PR-Agentur
Michael Hennen
SAMS Network
Zechenstraße 29
52146 Würselen
Tel.: +49 (0)2405-45267-20
Fax: +49 (0)2405-45267-21
michael.hennen(at)sams-network.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Wärmeversorgung für schwäbischen Sportwagenhersteller
40 Jahre ENEMAC
Bereitgestellt von Benutzer: mhennen
Datum: 27.01.2021 - 15:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1876758
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andreas Flies
Stadt:

Aschersleben


Telefon: 03473 956-222

Kategorie:

Antriebstechnik


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 173 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Rulmeca stellt 40 mm Förderrollen für Poly-V-Kopf vor
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RULMECA GERMANY GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von RULMECA GERMANY GmbH



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login