IndustrieTreff - Hahn: Anstrengungen im Kampf gegen Krebs bündeln

IndustrieTreff

Hahn: Anstrengungen im Kampf gegen Krebs bündeln

ID: 1878045

(ots) - EU-Kommission stellt Plan vor - Corona-Impfstoff stammt aus der Krebsforschung

Die Europäische Kommission hat am heutigen Mittwoch ihren Plan zur Krebsbekämpfung vorgelegt. Dazu erklärt der europapolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Florian Hahn:

"Über 40 Prozent aller Menschen sind zeit ihres Lebens direkt oder indirekt vom Krebs betroffen, sei es bei einem selbst, in der Familie oder bei Bekannten. Der Krebs hat zu viele von uns schon besiegt. Nun müssen wir den Krebs besiegen! Das Ziel muss sein, dass in 20 Jahren niemand mehr an Krebs sterben muss. Um dies zu erreichen, wollen und müssen wir die Anstrengungen im Kampf gegen Krebs auf europäischer Ebene bündeln. Dazu müssen Ressourcen in Wissenschaft und Forschung zusammengeführt und das große Potenzial der Digitalisierung in der Medizin ausgeschöpft werden.

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat sich schon seit längerem für einen europäischen Rahmen ausgesprochen, um eine bessere Vernetzung der verschiedenen europäischen Krebsregister zu erreichen. Mit dem angekündigten europäischen Datenraum für Gesundheit (European Health Data Space) wird dies bald Wirklichkeit.

Wie wichtig ein interdisziplinärer Ansatz ist, zeigt sich aktuell bei der Entwicklung der Corona-Impfstoffe. Basierend auf Erkenntnissen aus der Krebsforschung konnte ein neuer Ansatz bei der Corona-Impfstoffentwicklung gefunden werden. Die neuartigen mRNA-Impfstoffe sind wohl die größte Hoffnung im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Damit wird das körpereigene Immunsystem in die Lage versetzt, Tumorzellen besser zu bekämpfen. Basierend auf diesem Prinzip könnte es gelingen, auch einen Impfstoff gegen den Krebs zu entwickeln. Das ist mehr als ein Hoffnungsschimmer. Und es ist ein Beispiel dafür, dass große Herausforderungen wie die Krebsbekämpfung gemeinsame europäische Lösungen verlangen. Hierfür hat die Europäische Kommission heute den Weg gewiesen."

Hintergrund: Die CDU/CSU-Fraktion ist die größte Fraktion im Deutschen Bundestag. Sie repräsentiert im Parlament die Volksparteien der Mitte und fühlt sich Freiheit, Zusammenhalt und Eigenverantwortung verpflichtet. Auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes setzt sich die Unionsfraktion für einen starken freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat, die soziale und ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung in die westliche Wertegemeinschaft sowie für die Einigung Europas ein. Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag ist Ralph Brinkhaus.





Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-53015
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle(at)cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Karliczek: Zukunftscluster sind die Innovationsregionen von morgen (FOTO)
Die Rolle des Darms bei Diagnose und Therapie von Erkrankungen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 03.02.2021 - 13:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1878045
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 151 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Hahn: Anstrengungen im Kampf gegen Krebs bündeln
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CDU/CSU - Bundestagsfraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von CDU/CSU - Bundestagsfraktion