IndustrieTreff - Aerem Technology - Erfolgreicher Auszug aus dem Regionalen Innovationszentrum Ludwigshafen

IndustrieTreff

Aerem Technology - Erfolgreicher Auszug aus dem Regionalen Innovationszentrum Ludwigshafen

ID: 1882849

Das seit 2018 im TZL-Regionales Innovationszentrum niedergelassene Unternehmen der Gründerin Trine Huusfeldt verlässt Ludwigshafen und zieht nach Speyer.


(industrietreff) - Das Start-up ist im Bereich Ammoniak-Neutralisation tätig und trägt mit einem neuartigen Produkt zur Reduktion von Umweltbelastung und zur Gas-, Staub- und Geruchsneutralisation bei. Mit Hilfe der Absorptionstechnik werden Ammoniak- und Schwefelwasserstoff-Gase chemisch neutralisiert und gleichzeitig der Feinstaub gebunden. Diese Gase stellen in vielen industriellen Bereichen sowie in der Tierzucht ein erhebliches Problem dar, da sie in höheren Konzentrationen als giftig eingestuft sind. Es gibt seit Jahren staatliche Auflagen Emissionen aus NH3 und H2S zu reduzieren, besonders für Schweine- und Geflügelzuchten, Deponien und weitere Industriezweige. Das Neutralisationsprodukt besteht ausschließlich aus lebensmittelzugelassenen Rohwaren und kann somit überall verwendet werden, z.B. in Altersheimen, Krankenhäuser, Hotels, öffentliche Toiletten und Deponien. Auch in der produzierenden Lebensmittelindustrie wie die fischverarbeitende Industrie oder im gastronomischen Bereich ist es einsetzbar.

Die aus Dänemark stammende Biochemikerin und Verfahrenstechnik-Ingenieurin Trine Huusfeldt hat dafür das deutsche Patent erhalten und eine PCT Anmeldung, d.h. eine internationale Patentanmeldung, beantragt.
Derzeit laufen mehrere Forschungsprojekte in Zusammenarbeit mit verschiedenen Universitäten, unter anderem mit der Universität Osnabrück, für die EU-Fördergelder bewilligt wurden.

„Ich war gerne im TechnologieZentrum Ludwigshafen, da ich aber eine Lagerhalle und Produktionsmöglichkeiten benötige, verlasse ich das TZL und ziehe nach Speyer“, erklärt Trine Huusfeldt und ergänzt: „Am TZL schätze ich den Support und die gründerfreundliche Umgebung.“

„Wir freuen uns über die erfolgreiche Entwicklung von Aerem Technology und wünschen Frau Huusfeldt weiterhin viel Erfolg mit Ihrem Unternehmen“, äußert sich TZL-Geschäftsführer Michael Hanf. „Derzeit haben wir noch zwei Räume zu vermieten. Durch geschicktes Raummanagement versuchen wir alle vorhandenen Ressourcen zu nutzen, damit der Bedarf gedeckt werden kann", so Michael Hanf weiter.





Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Zum TZL:
Das TZL - Regionales Innovationszentrum Ludwigshafen ist eines der Technologiezentren des Landes Rheinland-Pfalz. Gesellschafter der TZL GmbH sind das Land vertreten durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau mit 70% und die Stadt Ludwigshafen mit 30%. Das TZL vermietet Geschäftsräume an technologieorientierte und innovative Unternehmensgründer und Startups, bietet Büroserviceleistungen an und berät in der Gründungs- und Wachstumsphase zu Themen wie Businessplan, Finanzierung und Fördermittel, Unternehmensstrategie, Netzwerk und Öffentlichkeitsarbeit.

Die Initiative chem2biz, die das TZL in Kooperation mit der BASF SE betreibt, vernetzt, unterstützt und berät Unternehmensgründer und bestehende Unternehmen aus den chemienahen Bereichen.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

TZL - TechnologieZentrum Ludwigshafen am Rhein GmbH
Regionales Innovationszentrum Ludwigshafen
Chrisa Papadopoulou
Marketing/Öffentlichkeitsarbeit
Donnersbergweg 1
D-67059 Ludwigshafen am Rhein
fon : (+49) 0621 5953 112
fax : (+49) 0621 5953 120
mail : chrisa.papadopoulou(at)tz-lu.de
web : www.tz-lu.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Raum und Flächendesinfektion optimale Ergänzung zur Corvid19 Schutzimpfung
Medea Biopharma siegt mit Phagentherapie im Business Plan Wettbewerb in Singapur
Bereitgestellt von Benutzer: tzl
Datum: 22.02.2021 - 11:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1882849
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Forschung


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 155 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Aerem Technology - Erfolgreicher Auszug aus dem Regionalen Innovationszentrum Ludwigshafen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

TZL-TechnologieZentrum Ludwigshafen am Rhein GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von TZL-TechnologieZentrum Ludwigshafen am Rhein GmbH



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login