IndustrieTreff - Papierindustrie hat auch in der Krise verlässlich geliefert (FOTO)

IndustrieTreff

Papierindustrie hat auch in der Krise verlässlich geliefert (FOTO)

ID: 1884698


(ots) - Die Papierindustrie hat auch in der Corona-Krise verlässlich wichtige Produkte wie Verpackungen und Hygienepapiere geliefert. "Die Branche hat in der Pandemie einmal mehr gezeigt, dass sie unverzichtbar ist", erklärte der Präsident des Verbandes Deutscher Papierfabriken, Winfried Schaur zur Vorstellung der Jahresbilanz. Der Produktionsrückgang der Papierindustrie betrug deshalb im Jahr 2020 nur 3,3 Prozent. Damit lag die Branche deutlich besser als die deutsche Industrie insgesamt, deren Produktion laut Statistischem Bundesamt um mehr als 10 Prozent zurückging. Insgesamt wurden im Jahr 2020 21,4 Mio. Tonnen Papier, Karton und Pappe produziert. Der Umsatz der Branche insgesamt fiel um 11,6 Prozent auf 12,7 Mrd. Euro.

Die Produktion von Verpackungspapieren - der größten Sortengruppe in Deutschland - legte im Krisenjahr 2020 um 2,6 Prozent auf 12,4 Mio. Tonnen zu. Grund für die positive Entwicklung war die in der Corona-Pandemie gestiegene Nachfrage nach Verpackungen für Lebensmittel und den Online-Handel. Auch die Hygiene-Papiere verzeichneten ein Produktionswachstum von 2 Prozent. Die Hamsterkäufe bei Toilettenpapier hatten die Hersteller vor besondere Herausforderungen in Produktion und Logistik gestellt. 2020 wurden insgesamt 1,5 Mio. Tonnen Hygienepapiere hergestellt, etwa die Hälfte davon Toilettenpapier.

Deutlich zurück ging im Jahr 2020 die Produktion von grafischen Papieren. Hier sank die Produktion um 15,1 Prozent auf 6 Mio. Tonnen. "Die Corona-Pandemie hat zum einen den Trend zur Digitalisierung weiter beschleunigt, zum anderen gab es besonders im zweiten Quartal 2020 durch den Lockdown hervorgerufene Einmaleffekte z.B. bei der Verschiebung von Werbemaßnahmen und der Schließung von Verkaufsstellen. Das trifft die gesamte Wertschöpfungskette Print", erklärte VDP-Präsident Schaur. Nahezu unverändert blieb mit -0,2 Prozent die Produktion von Papieren und Pappen für technische und spezielle Verwendungszwecke. Darunter fallen z.B. Dekorpapiere für die Möbelindustrie. Hier lag die Produktion bei rund 1,4 Mio. Tonnen.





Die Papierindustrie hat nach den Worten von VDP-Präsident Schaur weiter Zukunftspotenzial. Sie sei Teil der Bio-Ökonomie. Zahlreiche innovative Produkte - etwa bei flexiblen Verpackungen - böten nachhaltige Alternativen zu Kunststoff. Diese setzten sich im Handel auch für den Verbraucher sichtbar zunehmend durch. Zudem sei die Papierindustrie weiter Vorzeigemodell einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft. Die Altpapiereinsatzquote der deutschen Papierindustrie wuchs 2020 von 78 auf 79 Prozent.

Hinweis an die Redaktionen: Ein Bild von VDP-Präsident Winfried Schaur finden Sie hier: https://www.vdp-online.de/verband/praesident-und-vizepraesidenten - weitere Bilder zur Papierindustrie hier: https://www.vdp-online.de/presse/mediathek/bilder

Pressekontakt:

Gregor Andreas Geiger
Bereichsleiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Director Press and Public Relations
Verband Deutscher Papierfabriken e. V.
German Pulp and Paper Association
Adenauerallee 55
53113 Bonn
FON +49 (0) 2 28 2 67 05 30
FAX +49 (0) 2 28 2 67 05 50
Mobil +49 (0) 1 72 2 53 45 52
www.vdp-online.de

Original-Content von: Verband Deutscher Papierfabriken (VDP), übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  3D Laser-Profilsensor mit zwei integrierten Kameras erschließt neue Möglichkeiten
Interroll erweitert Gurtkurven-Angebot
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.03.2021 - 07:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1884698
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Bonn


Telefon:

Kategorie:

Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 136 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Papierindustrie hat auch in der Krise verlässlich geliefert (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Verband Deutscher Papierfabriken (VDP) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Verband Deutscher Papierfabriken (VDP)



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login