IndustrieTreff - Im Zentrum der US-Windbranche angekommen: Das GADORE Center USA präsentiert sich vom 23. bis zum 26

IndustrieTreff

Im Zentrum der US-Windbranche angekommen: Das GADORE Center USA präsentiert sich vom 23. bis zum 26. Mai auf der WINDPOWER 2010 in Dallas

ID: 188625

- Zuliefer-Engpässe in den USA bieten deutschen Unternehmen große Chancen
- Die amerikanische Zielmarke: 20 Prozent Windstrom bis 2030
- GADORE-Gemeinschaftsstand auf der WINDPOWER: noch wenige Plätze zu vergeben

(industrietreff) - Düsseldorf / Dallas im April 2010. Der US-Windmarkt wächst weiter und mit ihm die Chancen und Möglichkeiten für spezialisierte Zulieferer und Experten aus Deutschland. Denn die Engpässe in der Zuliefererkette und im Bereich Wartung und Service sind offensichtlich.

Rund 10.000 Megawatt Windenergie wurden im vergangenen Jahr in den USA neu installiert - das ist genug, um 2,4 Millionen Haushalte mit Energie zu versorgen. Die größten Zuwächse konnten die Bundesstaaten Texas, Indiana, Iowa, Oregon und Illinois verzeichnen. Texas führt auch die Gesamtbilanz aller US-Bundesstaaten an, mit mehr als 9.400 MW. Aus diesem Grunde findet die diesjährige WINDPOWER der American Wind Energy Association (AWEA) in Dallas statt. Im vergangenen Jahr in Chicago nahmen 23.000 Besucher und über 1.300 Aussteller an dem fünftägigen Messe- und Konferenz-Marathon teil - in diesem Jahr werden noch mehr erwartet. Die größte Windmesse der Welt gilt als richtungsweisend für den Kurs der amerikanischen Windbranche.

Deutsch-amerikanischer Energiedialog: Das GADORE Center USA als Public-Private-Partnership-Projekt und Anlaufstelle für kleine und mittlere Unternehmen

Bereits zum dritten Mal organisiert das GADORE Center USA einen Gemeinschaftsstand auf der WINDPOWER. GADORE steht für German American Dialog On Renewable Energy - und der Name ist Programm: Ursprünglich als Netzwerk gestartet, konnte sich im letzten Jahr das GADORE Center USA in Philadelphia etablieren. Das Center gestaltet kontinuierlich den partnerschaftlichen Dialog zwischen deutschen und amerikanischen Unternehmen, aber auch Verbänden und Netzwerken aus allen Bereichen der erneuerbaren Energien - insbesondere der Windbranche.

In diesem Jahr sind bereits mehr als 28 Unternehmen und Institutionen aus Deutschland und den USA auf dem GADORE Gemeinschaftsstand vertreten. Er ist der größte Stand auf der diesjährigen WINDPOWER in Texas und befindet sich in guter Nachbarschaft zu den Giganten des amerikanischen Windmarktes. Zu den Mitausstellern zählen sowohl Hersteller und Zulieferer, Wartungs- und Serviceunternehmen, als auch Energie-Agenturen, Wirtschaftsförderungs-gesellschaften und Offshore-Netzwerke. Noch sind einige Stände zu vergeben.





"GADORE ist in den USA mittlerweile ein Begriff - zum einen durch die gute Zusammenarbeit mit vielen US-Bundesstaaten und Verbänden und zum anderen, weil wir uns konsequent als deutsch-amerikanische Initiative präsentieren," erklärt Annette Nüsslein, Gründerin des GADORE Centers USA. "Dank unserer persönlichen langjährigen Kontakte innerhalb unseres Netzwerkes genießen wir das Vertrauen der amerikanischen CleanTech-Branche. Wir sind in der Mitte des amerikanischen Marktes angekommen und unsere Partnerunternehmen aus Deutschland können nun davon profitieren," ergänzt Annette Nüsslein.

Das GADORE Center USA befindet sich in Philadelphia, Pennsylvania. Der US-Ostküstenstaat hat, genau wie das Bundesland Nordrhein-Westfalen, die Schirmherrschaft für das Projekt übernommen: Ein weiterer Faktor, der die Akzeptanz des Centers auf amerikanischer Seite unterstützt.

Der GADORE Gemeinschaftstand auf der WINDPOWER 2010 hat noch einige Plätze zu vergeben. Interessierte Unternehmen können sich unter http://www.gadorecenter.de/Messen/ informieren und anmelden.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über das GADORE Center USA

Das GADORE Center USA bietet deutschen Unternehmen aus dem Geschäftsfeld der erneuerbaren Energien die Chance, den amerikanischen Markt risikoreduziert vor Ort zu sondieren und erste solide Geschäfts- und Branchenkontakte zu gewinnen. Es gewährt auch effiziente Starthilfe, wenn ein Markteintritt in die USA angestrebt wird. Die Stärke des GADORE-Teams liegt in der umfangreichen Markt- und Branchenkenntnis in den unterschiedlichen Segmenten der erneuerbaren Energien dies- und jenseits des Atlantiks. Zu dem umfangreichen Netzwerk gehören neben deutschen und amerikanischen CleanTech Unternehmen zahlreiche Branchenverbände und Institutionen sowie Regierungsorganisationen. Partner des GADORE Centers USA sind neben der AWEA (American Wind Energy Association), ACORE (American Council On Renewable Energy), dem amerikanischen BTEC (Biomass Thermal Energy Council) unter anderem auch die Energieagentur Nordrhein-Westfalen und Germany Trade and Invest (GTAI).

Das GADORE Center steht unter der Schirmherrschaft des Commonwealth of Pennsylvania und des Ministeriums für Wirtschaft, Mittelstand und Energie in Nordrhein-Westfalen.

Zu den Dienstleistungen des Centers gehören:

- Beratung und Marktforschung
- Sondierung von Förderprogrammen in den USA
- Vermietung von Räumen oder virtuelles Office, Business Center
- Messe-, Veranstaltungsorganisation
- Vermittlung von Branchenkontakten, Dienstleistern und Partnern

Weitere Informationen und Bildmaterial erhalten Sie über das GADORE-Pressebüro oder unter www.gadorecenter.de.




Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Pressebüro GADORE Center
Katja Weinhold
Wiesdorfer Strasse 5
40591
Düsseldorf
presse(at)gadorecenter.de
+49 (0) 211 / 56695-104
http://www.gadorecenter.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Krise in der Tankstellenbranche kaum bemerkbar
Mit einem Mausklick mehr Licht
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 13.04.2010 - 12:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 188625
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Annette Nüsslein
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: +49 (0) 211 / 56695-104

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 534 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Im Zentrum der US-Windbranche angekommen: Das GADORE Center USA präsentiert sich vom 23. bis zum 26. Mai auf der WINDPOWER 2010 in Dallas
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Pressebüro GADORE Center (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Pressebüro GADORE Center