IndustrieTreff - Strom aus Wind und Sonne

IndustrieTreff

Strom aus Wind und Sonne

ID: 1894388

Sun Contracting schaut sich die Stromversorgung von Windrädern durch Photovoltaik genauer an

(PresseBox) - Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. Eine solche, bis dato ungewöhnliche Maßnahme überlegte sich nun ein Windenergie-Anbieter in Deutschland. Kranstellflächen, die für gewöhnlich einmal in 20 Jahren benötigt werden, liefern ab sofort Energie für die dortigen Windräder. Die Lösung heißt also einmal mehr: Photovoltaik.

Die Kranstellflächen an Windrädern sind sehr undankbare Flächen ? sie sind versiegelt und kein Nährboden für Pflanzen irgendwelcher Art. Benutzt werden sie pro durchschnittlichem Windrad über die gesamte Lebensdauer zwei Mal: Einmal in der Bauphase, ein zweites Mal irgendwann einmal in 20 Jahren Laufzeit. Ein Anbieter für Windenergie aus Mitteldeutschland baut auf diesen Abstellflächen nun ganz einfach Photovoltaikanlagen.

Effizenz als oberstes Gebot

Damit diese Photovoltaikanlagen nicht nur schnell auf- sondern im Ernstfall auch schnell wieder abgebaut werden können, sind die Module auf eigene Unterkonstruktionen errichtet und können innerhalb kürzester Zeit entfernt werden. Sollte die Zufahrt also für einen Kran notwendig sein, sind die Hindernisse schnell beseitigt. Vorerst startet der Errichter diesen Feldversuch an drei Standorten.

Strenge Regelungen

Jede zehnte Kranstellfläche an einem Windrad wäre grundsätzlich für die Errichtung einer Photovoltaikanlage geeignet und verfügt über die notwendige Sonneneinstrahlung zur Stromproduktion. Der Gesetzgeber untersagt zwar die komplette Versorgung eines Windrads mit Photovoltaikstrom solange es selber Strom produziert ? verlangt aber gleichzeitig, dass zumindest zwei Drittel des Erzeugten Stroms den Eigenverbrauch des Windrads decken müssen ? die Optionen sind also eher dünn gesät. Das Potential zur zusätzlichen Versorgung mit grünem Strom ist dennoch, vor allem in Norddeutschland, überdurchschnittlich groß ? Sun Contracting nimmt den Beobachterposten ein und schaut mit seinem innovativen Energiekonzept Photovoltaik Contracting genau hin





Die Sun Contracting AG und ihre Tochtergesellschaften sind seit 2010 in der Photovoltaikbranche tätig. Besonders erfolgreich ist die Unternehmensgruppe vor allem im deutschsprachigen Raum. Derzeit hält die Sun Contracting Gruppe bei einer installierten und projektierten Photovoltaikleistung von 86,4 Megawattpeak in vier Ländern ? Österreich, Deutschland, Liechtenstein und Slowenien. Zusätzlich zu Photovoltaik Contracting ist ein weiteres Geschäftsfeld der Sun Contracting Gruppe im Bereich nachhaltiger Investments zu finden. Aktuell liegen fünf Investments der Muttergesellschaft Sun Contracting AG zur Zeichnung auf ? davon vier Anleihen. Diese vier Anleihen sind in insgesamt 14 Ländern Europas notifiziert und sind noch bis Herbst 2021 online direkt bei der Emittentin zeichenbar.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Sun Contracting AG und ihre Tochtergesellschaften sind seit 2010 in der Photovoltaikbranche tätig. Besonders erfolgreich ist die Unternehmensgruppe vor allem im deutschsprachigen Raum. Derzeit hält die Sun Contracting Gruppe bei einer installierten und projektierten Photovoltaikleistung von 86,4 Megawattpeak in vier Ländern ? Österreich, Deutschland, Liechtenstein und Slowenien. Zusätzlich zu Photovoltaik Contracting ist ein weiteres Geschäftsfeld der Sun Contracting Gruppe im Bereich nachhaltiger Investments zu finden. Aktuell liegen fünf Investments der Muttergesellschaft Sun Contracting AG zur Zeichnung auf? davon vier Anleihen. Diese vier Anleihen sind in insgesamt 14 Ländern Europas notifiziert und sind noch bis Herbst 2021 online direkt bei der Emittentin zeichenbar.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Was wird von der BAFA gefördert-
Altmetall abholen in Leverkusen? Bei uns können Sie ihre Altwaren, wie Metallschrott und Metallabfälle sowie Eisen zu unserem Betriebshof bringen
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 02.04.2021 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1894388
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Triesen


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 100 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Strom aus Wind und Sonne
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Sun Contracting AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Sun Contracting AG



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login