IndustrieTreff - Was Gründer und Start-up Manager zum Thema Finanzierung und Venture Capital wissen sollten!

IndustrieTreff

Was Gründer und Start-up Manager zum Thema Finanzierung und Venture Capital wissen sollten!

ID: 18946

(industrietreff) - Viele Gründer und Start-up Teams haben bereits viel Zeit, Geld und Energie in aufwendige Prototypentwicklungen investiert und stehen nun vor dem Problem der Finanzierung mittels Risikokapital. In der Regel gehen Gründer von völlig falschen Voraussetzungen aus. Sehr häufig stellt sich nämlich heraus, dass das Business-Konzept und der fertig entwickelte Prototyp bei Investoren auf wenig oder gar kein Interesse stossen. Mittels Vor-Evaluation im Frühstadium des Start-up Projektes kann abgeklärt werden, ob das Vorhaben eine reelle Chance hat, die Bedingungen der Risikokapitalfähigkeit zu erfüllen. Damit lässt sich manches Fiasko mit schmerzhaften personellen und finanziellen Konsequenzen für Gründer, Unternehmer und Investoren verhindern.

Gibt es noch ein echtes Marktbedürfnis?

Das Hauptproblem von Neugründungen liegt heute darin, dass es in einem zunehmend kompetitiven Marktumfeld immer schwieriger wird, reelle Marktlücken zu finden und diese mit einem treffenden Angebot zu versorgen. Vorbei sind die goldenen Zeiten, in denen sich Erfinder im Elfenbeinturm eine neue Anwendung ausdenken und diese dann in der Regel erfolgreich vermarkten konnten. Vielmehr sollten Gründer realistischerweise davon ausgehen, dass ähnliche oder gar identische Vorhaben bereits in den Schubladen der Investoren gestapelt sind. Oft sind solche Projekte aber auch in gestandenen KMU und Grossfirmen bereits in Planung oder werden schon umgesetzt.

Neutrale Erfolgsabschätzung so früh wie möglich

Die unternehmerfreundlichen Zeiten, in welchen Gründer und Unternehmer von Investoren umworben wurden, sind längst vorbei und werden wohl kaum wiederkehren. Ganz im Gegenteil: Das Klima für Gründer und Unternehmer ist seit dem Zusammenbruch der New Economy sehr frostig und die Zurückhaltung der Investoren ist nach wie vor gross.

Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn sich das Geschäftskonzept noch in der Seed-Phase befindet, d.h. der Marktnachweis noch aussteht und Investorengelder gesucht werden.





Viele Gründer und Unternehmer investieren dann ihr eigenes Vermögen und nicht selten auch jenes der Anverwandten in kostspielige Prototypentwicklungen in der Hoffnung, damit das Wohlwollen der Investoren zu gewinnen.

Der vollständige Artikel unter: Venture-Evaluation: Realistische Abschätzung der Erfolgschancen und Finanzierungsmöglichkeiten von Start-up Projekten

Hinweis:
Sie sind Gründer, Manager, Unternehmer oder Selbständiger und möchten zum Thema "Mehr Innovation für weniger Geld!" mehr wissen: Auf dem KMU-Innovationsportal http://www.kmuinnovation.com finden Sie neue Wege und Konzepte zur erfolgreichen Innovation im 21. Jahrhundert:
Innovation & Venture Management für KMU, Unternehmer & Selbständige

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Neue Ideen sind gefragt wie nie Patenthalterung ganz universell
Bereitgestellt von Benutzer: kmuinnovation
Datum: 07.03.2006 - 14:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 18946
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Franz J. Beeler
Stadt:

Goldau/Schweiz


Telefon: 0041 41 855 62 92

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 07.03.2006

Diese HerstellerNews wurde bisher 1055 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Was Gründer und Start-up Manager zum Thema Finanzierung und Venture Capital wissen sollten!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Dr. Franz Beeler & Partner, Innovation & Venture Management (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Dr. Franz Beeler & Partner, Innovation & Venture Management



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login