IndustrieTreff - CERN-aktuell: LCH steigert Intensität um den Faktor 10!

IndustrieTreff

CERN-aktuell: LCH steigert Intensität um den Faktor 10!

ID: 189510

Zurzeit finden im Teilchenbeschleuniger am CERN neue Kollisionen statt.


(industrietreff) - Angaben aus Genf zufolge wurde die Intensität der Teilchenpakete von rund 2 Milliarden Protonen pro Paket auf 20 Milliarden Protonen erhöht. Mit den Ergebnissen aus diesen Versuchen ist in wenigen Tagen zu rechnen.

Inzwischen wurden durch die Auswertung der zuvor erzielten Daten zwei Teilchenzerfälle entdeckt, die auf die Produktion eines W-Bosons hinweisen. Bei einer Kollision am 01.04.2010 wurden ein Myon und ein Neutrino nachgewiesen, eine andere Kollision am 05.04.2010 zeigte ein Elektron und ein Neutrino. Diese beiden Kollisionen deuten auf den Zerfall eines W-Bosons. Das Neutrino selbst hinterlässt im Detektor zwar keine Spuren, es kann aber durch Kenntnis der Kollisionsenergie indirekt nachgewiesen werden.

Kritiker befürchten, dass bei einer weiteren Steigerung der Intensität auch ein kleines Schwarzes Loch entstehen könnte. Dieses sollte der Theorie zufolge zwar rasch zerfallen, jedoch gibt es andere Kalkulationen, denen zufolge kleine Schwarze Löcher stabil sind.

Wie sich ein unkontrollierbar wachsendes Schwarzes Loch innerhalb weniger Monate eine gefährliche Masse einverleiben könnte, wird in dem Buch „Sekunde Null. Das Urknall-Experiment“ beschrieben. Infos hierzu unter
http://www.amazon.de/Sekunde-Null-Urknall-Experiment-Real-Thriller-H%C3%B6llenmaschine/dp/3839156130/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1271324968&sr=1-3




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Redaktionsbüro für Wissenschaft und Technik



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Michels Kliniken setzen VisualStatistik gewinnbringend ein
Veranstaltung zu
Bereitgestellt von Benutzer: RedaktionsbueroWissen
Datum: 15.04.2010 - 12:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 189510
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Rolf Froböse
Stadt:

83512 Wasserburg


Telefon: 08071-2600

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 693 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"CERN-aktuell: LCH steigert Intensität um den Faktor 10!
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RedaktionsbueroWissen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von RedaktionsbueroWissen