IndustrieTreff - Industrieauktionen werden immer wichtiger für den Mittelstand

IndustrieTreff

Industrieauktionen werden immer wichtiger für den Mittelstand

ID: 1898566

Die Industrieauktionen sind heute wichtiger denn je! Der Mittelstand in Deutschland erhält dadurch eine kostengünstigere Möglichkeit, um zum Beispiel Geräte für die Metallverarbeitung zu beschaffen.  Da die Geräte zumeist aus Geschäftsschließungen oder Insolvenzen stammen, können Betƒriebe sehr attraktive Preise erzielen.

(industrietreff) -

Was ist eine Industrieauktion?

Bei der Industrieauktion erhält der Käufer den Zuschlag, welcher am meisten Geld für die Ware geboten hat. Hieraus ergeben sich auch diverse Sonderfälle wie beispielsweise die bereits angesprochene Insolvenzversteigerung oder Betriebsversteigerung. Der potenzielle Käufer hat die Chance auf ein Gesamtpaket oder lediglich auf die Ware an und für sich.

Was gibt es bei Auktionen für die Industrie häufig?

Bei Auktionen für die Industrie findet sich tatsächlich alles, was ein produzierendes Gewerbe benötigen könnte. Es kommt dabei auch ganz darauf an, ob sich das Auktionshaus auf Maschinen für die Holz- oder Metallverarbeitung konzentriert. Zumeist ist es aber so, dass das (Online-)Auktionshaus verschiedene Sektoren abdeckt.

Mit einer der führenden Auktionshäuser ist dabei das Ritchie Bros Auktionshaus, welches unter anderem Fahrzeuge, Auflieger oder aber auch Zuschlagstoffe und vieles mehr anbietet. Auf der Startseite werden dabei die demnächst kommenden Auktionen beworben. Die Gerätschaften befinden sich dabei nicht nur in Deutschland. Das schafft weitere Perspektiven für einen günstigen Kauf.

Worauf ist bei einer Industrieversteigerung zu achten?

Bei Industrieversteigerungen ist darauf zu achten, dass die angebotenen Waren auch genauestens betrachtet werden, denn es geht selbstverständlich auch um viel Geld. Ein seriöses Auktionshaus lässt zumeist auch einen Gutachter prüfen. Zudem kann in vielen Fällen vom Kaufvertrag zurückgetreten werden, wenn es versteckte Mängel gibt.

Soweit darf es aber erst gar nicht kommen, denn das kostet Zeit. Daher sollte eine Vor-Ort-Besichtigung erfolgen. Ist dieses nicht möglich, dann ist es hilfreich, wenn Bild- oder Videomaterial vorliegt. Es ist immer von Vorteil wenn die Original-Handbücher beigefügt werden, um zum Beispiel auch eine Wartung richtig und vollständig durchführen zu können.





Zudem wäre es auch interessant zu erfahren, wie viele Vorbesitzer die Maschine bereits hatte und wer diese waren. Außerdem kann der Titel der Auktion bereits auf den Zustand der Gerätschaften deuten. Wenn von einer „Lagerauflösung“ gesprochen wird, dann war die Maschine eher als Backup im Betrieb und wurde nicht laufend verwendet – das hat gleichermaßen Vorteile und Nachteile.

Der Kaufpreis der Maschine darf aber nicht trüben, denn Gebühren für das Auktionshaus, Demontage- und Transportkosten sowie Steuern und möglicherweise weitere Kostenfaktoren kommen hinzu. Dies sollte in der Kalkulation entsprechend berücksichtigt werden, damit sich im Nachhinein keine „böse“ Überraschung ergibt.

Zusätzlich sollte bevor der Zuschlag geschieht ermittelt werden, ob die Maschine denn überhaupt auf dem Firmengelände Platz hat und ob ein Transport mit eigenen Mitteln möglich ist. Sollte dies nicht der Fall sein, müsste eine dritte Firma involviert werden, dadurch ergeben sich andere Kosten, welche auch vorher abgeklärt werden müssten.

Fazit: Auktionen führen zu großen Ersparnissen!

Der wesentliche Vorteil für Firmen aus dem Mittelstand ist, dass die Auktionen zu großen Ersparnissen führen. Der Neupreis ist nämlich nicht selten um ein Vielfaches höher und gegen ein Gebrauchtprodukt spricht selbstverständlich nichts. Es ist eine Chance für kleine Unternehmen, um die Produktion weiter modernisieren zu können.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Egger PowAir Cleaning führt in ganz Europa Industriereinigung durch NEUE VIDEOS: Reinigung von Müllverbrennungsanlagen
Hudetz bleibt Präsident des Industrieverbands Agrar / Dr. Carin-Martina Tröltzsch und Marco Fleischmann neue Fachbereichsvorsitzende (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: admin
Datum: 04.05.2021 - 17:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1898566
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 157 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Industrieauktionen werden immer wichtiger für den Mittelstand
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

(Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wie fesselnde Imagevideos zum Erkunden einladen ...

Die Macht der Bildsprache: Imagevideos als Schlüssel zur Welt der Entdeckungen Imagevideos haben sich im Laufe der Zeit von einfachen Firmenvorstellungen zu komplexen, emotionalen Erlebnissen entwickelt, die potenzielle Kunden nicht nur informieren ...

Alle Meldungen von