IndustrieTreff - 40. Earth Day: Weltweite Umwelt-Initiative feiert Geburtstag in Marokko

IndustrieTreff

40. Earth Day: Weltweite Umwelt-Initiative feiert Geburtstag in Marokko

ID: 190501

Marokko verabschiedet erste Umweltcharta in Afrika und der arabischen Welt

Rabat, 30. März 2010 – Rabat wird vom 17. bis zum 24. April zur Umweltschutzhauptstadt der Welt. Die marokkanische Hauptstadt wurde vom amerikanischen Earth Day Network zum Hauptveranstaltungsort für die Feierlichkeiten zum 40. Earth Day ausgewählt.

Marokko wird diese Gelegenheit nutzen und seine Fortschritte bei der Umsetzung seiner Umwelt- und Nachhaltigkeitspolitik präsentieren.


(industrietreff) - Das nordafrikanische Land hat in den vergangenen Jahren vermehrt in den Umweltschutz investiert. Treibende Kraft hinter diesem Engagement ist König Mohammed VI. Auf seine Veranlassung hin wurden zahlreiche Projekte zur nachhaltigen Gestaltung von Energie- und Wasserversorgung, Landwirtschaft, Industrie und Wohnungsbau eingeleitet. So hat die marokkanische Regierung ein “nationales Programm zur Förderung von Energieeffizienz und erneuerbaren Energiequellen” entwickelt. In den nächsten zehn Jahren soll für neun Milliarden Dollar das größte Sonnenenergieprojekt der Welt umgesetzt werden. Die fünf Kraftwerke werden gemeinsam rund 4.500 GWh im Jahr liefern und 3,7 Millionen Tonnen CO2 einsparen. Bis 2020 will Marokko den Anteil erneuerbarer Energiequellen an der nationalen Stromversorgung auf 40 Prozent steigern.

Von König Mohammed VI. ging auch die Initiative zur “Nationalen Charta für Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung” aus. Der Regierungsentwurf wurde bereits von den regionalen Körperschaften anerkannt. Die Charta findet sowohl bei Wirtschaftsverbänden und Universitäten also auch bei der Bevölkerung große Zustimmung. In Zukunft werden sich alle Handlungen von Regierung, Wirtschaft und Gesellschaft an dieser Richtlinie orientieren. Die endgültige Abstimmung im Parlament wird am 22. April, dem Earth Day stattfinden.

Der Earth Day
Viele der Veranstaltungen zum Earth Day werden in Rabat stattfinden. Aber auch in anderen Städten sind Ausstellungen, Workshops, Umweltprojekte etc. geplant. Alle gesellschaftlichen Gruppen haben sich bereit erklärt, mit kleineren und größeren Aktionen ihren Einsatz für unsere Umwelt zu beweisen. Marokko wird sich der Weltöffentlichkeit als modernes, umweltfreundliches Land zu präsentieren.

Programmentwurf:
Service Day / Participation Day (17.-18. April): Millionen Menschen zeigen zu Hause, am Arbeitsplatz, in Schulen und Vereinen mit kleinen Aktionen ihr Engagement für die Umwelt.





Action Day / Commitment Day (22. April): An diesem Tag werden gesellschaftliche Kräfte wie Unternehmen und öffentliche Einrichtungen in die Feierlichkeiten mit einbezogen. In Ausstellungen und Präsentationen zeigen sie, welchen Beitrag sie zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit leisten.

Celebration Day (24. April): Offizieller Festakt im OLM Souissi (in der Nähe des Hotels Jardin des Roses Sofitel) mit Auftritten prominenter Persönlichkeiten aus Umweltschutz, Politik, Film und Sport sowie Konzerten berühmter Künstler.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die größte Umweltschutz-Initiative der Welt

Am 18. März wurde in Washington DC offiziell bekannt gegeben, dass die Feierlichkeiten zum 40. Jubiläum des Earth Day in Rabat stattfinden werden. Aus diesem Anlass gaben Lisa Perez Jackson, die Vorsitzende der US-Umweltschutzbehörde EPA und Prinzessin Lalla Hasnaa, die Schwester König Mohammeds VI. von Marokko und Präsidentin der Stiftung Mohammed VI. zum Schutz der Umwelt, eine gemeinsame Pressekonferenz.

Der Earth Day wurde 1970 von dem US-Senator Gaylord Nelson ins Leben gerufen. In den vergangenen 40 Jahren hat diese Veranstaltung zu einem weltweit anerkannten Forum für den Umweltschutz entwickelt. Inzwischen wird der Earth Day in 174 Ländern begangen. Für das Jahr 2010 hat das Earth Day Network dazu aufgerufen, rund um den Globus eine Milliarde Umweltaktionen durchzuführen. Damit wäre der Earth Day endgültig die wichtigste Umweltschutzveranstaltung der Welt.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Pressekontakt
ECCO Düsseldorf
Pia Hölz
Tel.: (0211) 23 94 49-24
pia.hoelz(at)ecco-duesseldorf.de



drucken  als PDF  an Freund senden  SorglosStrom lässt seit heute seine Website moderieren
Ressourceneffizienz in der IT
Bereitgestellt von Benutzer: eccodus
Datum: 19.04.2010 - 11:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 190501
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Pia Hölz
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: (0211) 23 94 49 24

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 993 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"40. Earth Day: Weltweite Umwelt-Initiative feiert Geburtstag in Marokko
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ECCO Düsseldorf (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ECCO Düsseldorf