IndustrieTreff - Proindex Capital AG: Umweltverschmutzung färbt paraguayische Lagune lila

IndustrieTreff

Proindex Capital AG: Umweltverschmutzung färbt paraguayische Lagune lila

ID: 1906167

Die Cerro-Lagune in der paraguayischen Stadt Limpio ist in zwei Teile geteilt: ein Teil ist lila, der andere blau. Was scheint, wie ein ungewöhnliches Naturspektakel, hat mit Umweltverschmutzung zu tun. Die Proindex Capital AG klärt auf.


(industrietreff) - Suhl, 01.06.2021. „Die Cerro-Lagune wurde durch den Bau eines Damms und einer Straße geteilt. Hier fahren vor allem Lastwagen von und zu lokalen Fabriken. Vor einigen Monaten bemerkten die Leute, dass sich das Wasser auf einer Seite der Fahrbahn verändert hatte und Fische und Vögel starben. Sie gingen zu lokalen Umweltbehörden, die Wasserproben nahmen“, erklärt Andreas Jelinek von der Proindex Capital AG.

„Vor drei Monaten starben alle Fische in der Lagune, Tausende und Abertausende von ihnen“, berichteten die Bewohnerinnen und Bewohner der Region. „Der Geruch war unerträglich und wir wurden von Fliegen überwältigt. Vor ungefähr einem Monat starben die Reiher und die Cerro-Lagune nahm eine rötlich-violette Farbe an.“

Francisco Ferreira, ein Techniker am Multidisziplinären Labor der National University, der Proben entnahm, sagte vergangene Woche, dass die Farbe des Wassers auf das Vorhandensein von Schwermetallen wie Chrom zurückzuführen sei, die häufig beim Gerben von Tierhäuten zur Herstellung von Leder verwendet werden. „Wir werden die Analyse (der entnommenen Wasserproben) durchführen und ich werde meinen Bericht an die Rechtsabteilung weiterleiten“, sagte Rosa Morel, eine Inspektorin beim Ministerium für Umwelt und nachhaltige Entwicklung.

„Es ist durchaus möglich, dass die dort ansässige Gerberei die Umwelt verschmutzt. Es wurde außerdem ein Rohr gefunden, vermutlich aus der Gerberei, das unbehandelten Abfall in die Lagune schüttete. Nun ist es sehr wichtig, dass das Unternehmen zur Rechenschaft gezogen wird und eine Aufbereitungsanlage für den Abfall baut, damit sich die Cerro-Lagune in Zukunft erholen kann und das Tiersterben ein Ende hat“, erklärt Andreas Jelinek von der Proindex Capital AG abschließend.






Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Proindex Capital AG ist eine Gesellschaft, die sich auf die Konzeption, Finanzierung und Realisierung von ökologisch orientierten Kapitalanlagen spezialisiert hat. Das Unternehmen folgt nachhaltigen Grundsätzen und stellt Mensch und Natur gleichberechtigt in den Mittelpunkt seines Handelns.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Weltmilchtag: Ein Thema, das (nicht nur) einen Tag bestimmt
Mehr Wasserkraft aus bestehender Anlage
Bereitgestellt von Benutzer: PROINDEX
Datum: 01.06.2021 - 08:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1906167
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 90 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Proindex Capital AG: Umweltverschmutzung färbt paraguayische Lagune lila
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PROINDEX CAPITAL AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von PROINDEX CAPITAL AG



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login