IndustrieTreff - Produktion noch immer unter Vorkrisenniveau / Brossardt: "Folgen der Corona-Pandemie keinesfall

IndustrieTreff

Produktion noch immer unter Vorkrisenniveau / Brossardt: "Folgen der Corona-Pandemie keinesfallsüberwunden"

ID: 1907398

(ots) - Die Produktion in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie (M+E) stieg im ersten Quartal 2021 leicht an und lag um knapp vier Prozent über dem Vorjahresquartal. "Das ist ein positives Signal. Aber wir befinden uns noch nicht wieder auf Vorkrisenniveau. Die Produktion liegt noch immer rund sechs Prozent unter dem ersten Quartal 2019. Außerdem bremst derzeit ein enormer Materialmangel die Unternehmen aus. Denn infolge der Corona-Pandemie und damit einhergehender Planungsunsicherheit sind viele Lieferketten gestört", erläutert Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm.

Dabei ist die Situation in der bayerischen M+E Industrie derzeit sehr unterschiedlich. Brossardt erklärt: "Während die Produktion in der Automobilbranche im ersten Quartal 2021 um 7,8 Prozent höher war als im ersten Quartal 2020, lag sie in der Elektroindustrie um 3,6 Prozent und im sonstigen Fahrzeugbau sogar um 10,1 Prozent darunter. Große Unterschiede gab ebenso es beim Export: Die Ausfuhr von Kraftfahrzeugen legte im ersten Quartal um 33,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal zu, in der von Corona besonders stark betroffenen Luftfahrzeugbranche brachen die Exporte dagegen um 30,4 Prozent ein."

Die Anzahl der Beschäftigten in der bayerischen M+E Industrie ist seit der Jahresmitte 2019 rückläufig - und dieser Trend hält weiter an: Das Beschäftigungsniveau im ersten Quartal 2021 war um 2,7 Prozent niedriger als im Vorjahresquartal. "Nach wie vor nutzen viele M+E Betriebe im Freistaat das Instrument der Kurzarbeit. Aktuell sind dies noch 36,7 Prozent aller M+E Unternehmen. In den kommenden drei Monaten planen insgesamt noch immer rund 28,1 Prozent der Unternehmen mit Kurzarbeit. Das macht deutlich, dass die Folgen der Corona-Pandemie keinesfalls überwunden sind", mahnt Brossardt.

Den vollständigen M+E Konjunkturreport 02/2021 finden Sie unter:

www.baymevbm.de/konjunkturreport





Pressekontakt:

Maximilian Stoib, Tel. 089-551 78-335, E-Mail: maximilian.stoib(at)ibw-bayern.de

Original-Content von: bayme vbm - Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Recycling Dual: das erste bundesweite industriegestützte duale System - festgestellt nach VerpackG (FOTO)
Markt für Zellstoff- und Papierchemikalien in Deutschland: Branchenanalyse und Chancenbewertung
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 04.06.2021 - 09:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1907398
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

München


Telefon:

Kategorie:

Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 128 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Produktion noch immer unter Vorkrisenniveau / Brossardt: "Folgen der Corona-Pandemie keinesfallsüberwunden"
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

bayme vbm - Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von bayme vbm - Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber