IndustrieTreff - Umweltfreundlich und effizient: Technik vom Experten

IndustrieTreff

Umweltfreundlich und effizient: Technik vom Experten

ID: 1907884

Wasserstrahltechnik ist ein Verfahren mit einer langen Geschichte. Diese Technik ist nicht nur extrem effizient, sondern auch umweltfreundlich - und es wird ständig weiterentwickelt.

(industrietreff) - Die Technik des Wasserstrahlschneidens stammt ursprünglich aus dem Bergbau und wurde hier eingesetzt, um zum Beispiel Kiesablagerungen abzutragen. So richtig bekannt wurde das Verfahren aber über den "Gold Rush", zu dieser Zeit wurde auch das erste Patent angemeldet. In den Goldminen Kaliforniens wurden über die Wasserstrahltechnik Goldadern von Steinen und Erde getrennt. Das erste Patent für Wasserstrahlschneiden ging an Norman Franz - die von ihm entwickelte Maschine arbeitete mit 700 bar. Kein Vergleich zu den Maschinen von heute, die mit bis zu 6.000 bar arbeiten.

Warum ist das Wasserstrahlschneiden nun so bedeutsam? Die Technik funktioniert mit hohem Druck, durch den mikroskopisch dünne Partikel von einem Werkstück abgetrennt werden können. Im Gegensatz zu anderen Verfahren kommt es zu keiner Wärmeentwicklung und somit auch zu keiner Verformung der Werkstücke. Weit weg ist man also heute von der Gold Rush Zeit, in der es lediglich darum ging, Steine und Erde zu entfernen!

Oben genannte 6.000 bar sind übrigens nicht notwendig, wenn man hocheffiziente Wasserstrahlpumpen zum Einsatz bringt. Damit arbeitet man umweltschonender und energieeffizienter. Auf der Website von Hapro Technik, dem Experten für Hochdrucktechnik, Wasserstrahlpumpen und Wasseraufbereitungstechnik finden Interessierte alles über die Technik und die optimalen Lösungen dazu: www.haprotechnik.com.

Mit dem Wissen aus Jahrzehnten optimiert man bei Hapro die Technik mit der spannenden Geschichte.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Hapro Technik - Ihr Spezialist, wenn es um Produkte rund um Wasserstrahlschneiden geht!

Wir bieten Hochdrucktechnik, Wasseraufbereitungs- sowie Wasserkreislaufsysteme und Betriebsstoffe für das Wasserstrahlschneiden.



Leseranfragen:

Parzleithen 8, 4720 Kallham



Kontakt / Agentur:




drucken  als PDF  an Freund senden  Der Tag des Videorekorders: vom Kabelsalat ins Streaming-Zeitalter
Analog mit remote teach in
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 07.06.2021 - 11:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1907884
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Franz Perndorfer
Stadt:

Kallham


Telefon: +43 7733 8026

Kategorie:

Elektro- und Elektronik


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 125 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Umweltfreundlich und effizient: Technik vom Experten
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

HAPRO Technik Gesellschaft m.b.H. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von HAPRO Technik Gesellschaft m.b.H.