IndustrieTreff - Mercedes-Benz baut Aktivitäten im Wachstumsmarkt China aus

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Mercedes-Benz baut Aktivitäten im Wachstumsmarkt China aus

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Mercedes-Benz baut Aktivitäten im Wachstumsmarkt China aus

(pressrelations) -
- Dr. Joachim Schmidt: "Peilen 2010 Absatz über 100.000 Pkw an -mit Start der verlängerten E-Klasse ab Mitte des Jahres setzen wir dynamisches Wachstum in China fort."

- Mercedes-Benz im ersten Quartal 2010 Premiummarke mit stärkstem Zuwachs

Stuttgart - Mercedes-Benz ist im ersten Quartal 2010 in China weiter auf Wachstumskurs: Von Januar bis März lagen die Auslieferungen mit 24.100 (i.V. 11.800) Einheiten auf Rekordniveau*, der Zuwachs war mit 105 Prozent der höchste unter allen Premiumherstellern.

Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb und Marketing: "In diesem Jahr wollen wir über 100.000 Pkw in China verkaufen. Mit der Einführung der Langversion der E-Klasse werden wir das dynamische Wachstum von Mercedes-Benz im chinesischen Markt zusätzlich verstärken. Die lokale Produktion eines weiteren Modells verankert uns noch fester im Markt. Der Anteil der lokal produzierten Fahrzeugen wird mittelfristig das Niveau der Importfahrzeuge erreichen."

Für dieses Marktwachstum schafft die Daimler AG in China auch produktionsseitig die Voraussetzungen. Das Werk in Peking, die Beijing Benz Automotive Co. Ltd., ist bereits jetzt darauf ausgelegt, in Zukunft bis zu 100.000 Einheiten pro Jahr zu produzieren. Mit der verlängerten E-Klasse startete die lokale Produktion des zweiten Modells von Mercedes-Benz im Werk Peking. Auch die lokale Produktion von Transportern hat in China begonnen. Im neuen Werk in Fuzhou ist kürzlich der erste Mercedes-Benz Viano vom Band gelaufen.

Im ersten Quartal 2010 war China der drittgrößte Absatzmarkt für Mercedes-Benz nach Deutschland und den USA, im Vorjahresquartal belegte er noch Platz sechs. Über alle Baureihen konnte Mercedes- Benz im ersten Quartal 2010 Absatzrekorde in China verzeichnen. Bei der E-Klasse, der C-Klasse und den SUVs waren die Zuwachsraten im zweistelligen Bereich: 5.400 C-Klasse Limousinen wurden übergeben, für die E-Klasse Limousine entschieden sich 6.400 Kunden, bei den SUVs wurden 5.300 Pkw ausgeliefert. Besonders erfolgreich ist die S-Klasse, für die China der inzwischen größte Absatzmarkt ist. Per März sind 3.700 Einheiten abgesetzt worden. Auch die R-Klasse ist sehr beliebt. Von der Anfang 2009 im chinesischen Markt eingeführten B-Klasse wurden seither rund 7.000 Fahrzeuge abgesetzt. Für einen smart fortwo entschieden sich 2.200 Kunden seit seiner Markteinführung im April 2009. Mercedes-Benz bietet in China




14 Baureihen mit insgesamt 52 verschiedenen Modellen an. Das Vertriebsnetz umfasst mehr als 140 Händler und wird zur Unterstützung des Wachstums im chinesischen Markt künftig deutlich erweitert.

Auch in den anderen BRIC-Staaten verzeichnete Mercedes-Benz im ersten Quartal deutliche Zuwächse. In Indien legte die Marke um 21 Prozent zu, in Brasilien und in Russland betrug das Wachstum jeweils 40 Prozent.

Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar:
http://media.daimler.com

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Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug- Hersteller. Daimler Financial Services bietet ein umfassendes Finanzdienstleistungsangebot mit Finanzierung, Leasing, Versicherungen und Flottenmanagement.
Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die ihre Kunden faszinieren und begeistern. Daimler investiert bei der Entwicklung alternativer Antriebe als einziger Automobilhersteller sowohl in den Hybrid-, als auch in den Elektromotor und in die Brennstoffzelle mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden.
Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Maybach, Freightliner, Western Star, Fuso, Setra, Orion und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt, New York und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2009 setzte der Konzern mit mehr als 256.000 Mitarbeitern 1,6 Mio.
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Datum: 21.04.2010 - 18:17 Uhr
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