IndustrieTreff - Buchbinderei steigert mit Neuinvestitionen in der Weiterverarbeitung deutlich Produktivität und Fle

IndustrieTreff

Buchbinderei steigert mit Neuinvestitionen in der Weiterverarbeitung deutlich Produktivität und Flexibilität

ID: 193239

Buchbinderei steigert mit Neuinvestitionen in der Weiterverarbeitung deutlich Produktivität und Flexibilität

(pressrelations) -
26.04.2010

Klebebinder Eurobind Pro rund 50 Prozent schneller als Vorgängermaschine
Stahlfolder KH 82 mit automatisiertem Kreuzbruch verdoppelt die Nettoleistung
Beratungsexperten von Heidelberg optimierten den Materialfluss

Die Buchbinderei Diehl in Wiesbaden produziert seit Anfang dieses Jahres mit zwei neuen Weiterverarbeitungsmaschinen der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg). Die Firma hat in einen neuen Klebebinder Eurobind Pro mit 28 Anlegern und in eine neue Falzmaschine KH 82 mit automatisiertem Kreuzbruch und sechs Falztaschen investiert. Zusammen mit den Beratungsexperten von Heidelberg wurden die Maschinenaufstellung und die Produktionswege sowie der gesamte Materialfluss optimiert.

"Wir erleben seit ein paar Jahren einen extremen Preis- und Kostendruck. Dabei bleiben die Qualitätsanforderungen immer konstant hoch. Dem können wir nur standhalten, wenn das Equipment auf dem neuesten Stand ist und alle Prozesse im Unternehmen reibungslos laufen", skizziert Geschäftsführer und Inhaber Axel Diehl seine Entscheidung. "Nur mit gut ausgebildeten, motivierten und flexiblen Mitarbeitern ist diese Aufgabe zu schaffen." In der engeren Zusammenarbeit mit den Druckereien sieht er zudem Potenzial: "Einige Druckereien binden uns schon von Anfang an in die Jobplanung ein - damit lässt sich unsere Arbeit ebenso wie das Endprodukt optimal gestalten."

Das Familienunternehmen blickt auf ein lange Tradition zurück: Gegründet 1857 als kleiner Handwerksbetrieb vom damaligen Buchbindermeister Carl Hetterich, wurde die Firma kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges von Wilhelm Diehl übernommen, der den Betrieb später an seinen Sohn Hildebrand Diehl übergab. 1989 trat Axel Diehl in die Fußstapfen seines Vaters. Heute bedient die Verlagsbuchbinderei mit 21 Mitarbeitern und einem modernen Maschinenpark im Zweischichtbetrieb zahlreiche Druckereien und Agenturen im Rhein-Main-Gebiet. Neben den beiden neuen Maschinen produziert die Firma mit drei Stahlfoldern in unterschiedlichen Formaten, einem Sammelhefter Stitchmaster ST 350 mit acht Anlegern, einer Schneidmaschine Polar 115 XT Autotrim und einer Fadenheftmaschine Aster 150.





50 Prozent schnelleres Rüsten und hohe Flexibilität ermöglichen Wachstum
Vor der Investition wurden mehrere Angebote von verschiedenen Lieferanten geprüft. "Die ausschlaggebenden Punkte für das Gesamtpaket waren für mich die Verfügbarkeit und der Service sowie eine zusätzliche Produktivität durch größtmögliche Automatisierung", beschreibt Diehl seine Entscheidung. "Wir rüsten mit dem Eurobind Pro rund 50 Prozent schneller und wesentlich genauer als mit der alten Anlage. Der Klebebinder ist binnen zehn bis 15 Minuten produktionsfertig. Bei Standardprodukten ist die automatische Einstellung so präzise, dass schon die erste Broschur verkaufbar ist", zeigt sich Diehl über die ersten Praxiserfahrungen mehr als zufrieden. Der Klebebinder Eurobind Pro mit PUR-Düsensystem ist hoch automatisiert und bietet für Jobunterbrechungen wie für Wiederholaufträge größtmögliche Flexibilität und Genauigkeit. Über einen hinterlegten Produktartenkatalog und abgespeicherte Jobdaten wird die Klebebindeanlage voreingestellt, und alle benötigten Aggregate für die Rückenbearbeitung, den Klebstoff oder den Umschlaganleger werden automatisch ausgewählt. Die Formateingabe erfolgt einfach und schnell über den Touchscreen. "Bei Wiederaufnahme des Jobs erreicht der Klebebinder über die abgespeicherten Daten in kürzester Zeit wieder das gewünschte Ergebnis, und zwar unabhängig vom Maschinenbediener. Diese Flexibilität ist für uns noch wichtiger als reine Maschinenleistung und geringere Rüstzeiten", erklärt Diehl. Produziert werden Klebebindungen zwischen zwei und 60 Millimeter Rückenstärke. Die Rückenbearbeitung aus Fräsen, Aufrauen und anschließendem Staubentfernen ermöglicht sehr saubere und haltbare Klebebindungen. "Die Qualität der Bindungen und die Form der Rücken kommt bei unseren Kunden sehr gut an. In Geschäftsberichten und anderen hochwertigen Produkten sehen wir für uns ein Wachstumssegment", berichtet Diehl.

Bisher wurden mit dem Eurobind Pro in gut sieben Wochen rund 800.000 Broschüren vor allem im A4-Format produziert. "Das liegt sogar über unseren Erwartungen. Wir streben künftig eine kontinuierliche Auslastung des Klebebinders mit etwa 500.000 Broschüren pro Monat an."

Stahlfolder KH 82 mit automatisiertem Kreuzbruch verdoppelt die Nettoleistung
"Der Stahlfolder KH 82 hat unsere Erwartungen übertroffen, sowohl hinsichtlich der Qualität der gefalzten Bogen als auch der erzielbaren Leistung", zeigt sich Axel Diehl begeistert. Auch von der Einarbeitung seiner Mitarbeiter durch den Servicetechniker von Heidelberg war Diehl sehr angetan. "Die Einweisung war effektiv und informativ, so dass meine Mitarbeiter schon sehr schnell mit der Falzmaschine vertraut waren und deren neuen Möglichkeiten zum Nutzen unserer Kunden einsetzen konnten", so Diehl zufrieden.

Der neue Stahlfolder KH 82 mit automatischem Kreuzbruch läuft nun auch im Kreuzbruch mit 230 Metern in der Minute. Die Konstruktion des neuen Kreuzbruchfalzwerks ermöglicht die Produktion von höchster Qualität bei hoher Maschinengeschwindigkeit. "Bei den Rüstzeiten sind wir nun doppelt so schnell wie bei dem Vorgängermodell KH 78", so Diehl weiter. Zusätzlich wurden die Stabilität und Zuverlässigkeit der Maschine verbessert. Konkurrenzlos ist die extrem große Bandbreite an zu verarbeitenden Papieren bei hoher Falzqualität. "Mit unseren nunmehr vier Falzmaschinen kommen wir auf eine Falzleistung zwischen 250.000 bis 280.000 Bogen täglich", stellt Diehl zufrieden fest. "Damit können wir unsere Kunden noch schneller beliefern, und dies bei hervorragender Qualität."

Bild: Qualitätsprüfung am Eurobind Pro
Qualität, wie sie sein soll: Axel Diehl (links), Inhaber der Buchbinderei Diehl, prüft zusammen mit Thorsten Holtmeier von Heidelberg die Klebebindequalität des Eurobind Pro. Erfreulich ist die bis zu 50 Prozent höhere Produktivität gegenüber Vorgängermaschinen.

Bild: Falzmaschine KH 82
Axel Diehl (links), Inhaber der Buchbinderei Diehl, und Günther Reinhold, Vertriebsmit-arbeiter bei Heidelberg an der neuen Falzmaschine Stahlfolder KH-82. Der automatisierte Kreuzbruch verdoppelt die Nettoleistung.


Für weitere Informationen:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Corporate Public Relations
Hilde Weisser
Tel.: +49 (6221) 92 50 66
Fax: +49 (6221) 92 50 69
E-Mail: hilde.weisser(at)heidelberg.com


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  AIM-Trendbarometer: Aufwärtstendenz setzt sich im Frühjahr 2010 fort
Hydraulikkleinaggregate individuell angefertigt
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 26.04.2010 - 14:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 193239
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 640 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Buchbinderei steigert mit Neuinvestitionen in der Weiterverarbeitung deutlich Produktivität und Flexibilität
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Heidelberger Druckmaschinen AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Heidelberger Druckmaschinen AG