IndustrieTreff - SORGFÄLTIG ABGESICHERT

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SORGFÄLTIG ABGESICHERT

ID: 19709

(industrietreff) - Stuttgart, 12. April 2006. Notfälle, die zu Unterbrechungen oder gar längeren Ausfallzeiten der IT führen, können den Geschäftsbetrieb eines Unternehmens erheblich beeinträchtigen. Die Gefahr von Umsatzausfällen, Kundenverlusten oder Konventionalstrafen rufen nicht nur die Unternehmen selbst auf den Plan, sondern auch die Kreditgeber. So wird zum Beispiel im Rahmen eines Basel II Ratings regelmäßig auch die IT auf Absicherung gegen Ausfälle hin abgeklopft. Risikovorsorge ist daher oberstes Gebot. Disaster Recovery-Workshops, wie sie die Tatomir & Hahn GmbH anbietet, liefern dazu wertvolle Entscheidungsgrundlagen.

Dem Anschein nach ist alles geregelt. Auf rund 2.500 Seiten beleuchtet das Grundschutzhandbuch des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik in Deutschland, kurz BSI, was alles die Sicherheit der IT beeinträchtigen kann. »Sich hier selbst durchzuarbeiten, würde Wochen dauern, undenkbar für den Mittelstand«, resümiert Martin Hahn, Geschäftsführer von Tatomir & Hahn und spezialisiert auf Vorsorgemaßnahmen zum Umgang mit IT-Notfällen. »Wir haben speziell den Punkt der »Notfallvorsorge« herausgegriffen und erarbeiten in einem dreitägigen Workshop mit dem Kunden die Grundlagen seines Notfallhandbuchs.«

Notfall und Handbuch, passt das überhaupt zusammen? »Selbst wenn der Notfall gar nicht eintritt, bietet der Erstellungsprozess des Handbuchs einen sehr hohen Mehrwert«, präzisiert Hahn. Was genau bedeuten Unterbrechungen der IT für jede einzelne Abteilung? Welche kostenseitigen Auswirkungen sind damit verbunden? Rund eine Stunde pro Abteilung veranschlagt Hahn für die gut vorbereiteten Interviews am ersten Workshop-Tag vor Ort beim Kunden. Jeder Abteilungschef erhält seinen Fragebogen vorab, die Zeit für die Interviews wird damit optimal genutzt. So entsteht »Bottom Up« innerhalb eines Tages ein schlüssiges Gesamtbild.

»Bereits der erste Eindruck vom Serverraum spricht Bände«, so Hahn weiter, wenn es am zweiten Tag um den Betrieb der IT geht. Anwendungen und Systeme werden auf ihre Priorität hin analysiert, bewertet und einzelnen Klassen zugeordnet. Wie sind die IT Räume gegen unbefugten Zutritt gesichert? Sind die Verteilerschränke mit ihren sensiblen Inhalten ordentlich beschriftet? Wie schnell ist die Dokumentation zur Hand? Wo liegen die markantesten Risiken versteckt? Am Ende des Disaster Recovery-Workshops steht ein umfassender Abschlussbericht, der von der IT-Leitung wie der Geschäftsführung gleichermaßen geschätzt wird, sind darin doch neben einer Inventarisierung der IT vor allem gut abgesicherte Empfehlungen für weiterführende Maßnahmen zur Notfallvorsorge enthalten.





Kontakt:
Tatomir & Hahn GmbH
Martin Hahn
Industriestr. 4
70565 Stuttgart
Telefon 0711/49047-770
eMail: info(at)tatomir-hahn.com
Internet: www.tatomir-hahn.com

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Bereitgestellt von Benutzer: martinhahn
Datum: 13.04.2006 - 09:15 Uhr
Sprache: Deutsch
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Ansprechpartner: Martin Hahn
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Stuttgart


Telefon: 0711-49047-770

Kategorie:

Maschinenbau


Meldungsart: Erfolgsprojekte
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 13.04.06

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