IndustrieTreff - fenopreg will brandgeschützte Harzsysteme früher anbieten

IndustrieTreff

fenopreg will brandgeschützte Harzsysteme früher anbieten

ID: 197612

Unerwartet groß ist die Nachfrage aus dem internationalen Umfeld nach der Anfertigung von Prepregs mit phenolischen Harzsystemen und flammgeschützten Epoxysystemen. Die Qualifizierung eines Phenolharzes oder modifizierten Epoxids war im Fahrplan bisher erst im zweiten oder sogar dritten Schritt vorgesehen. Ein Vorziehen von Testproduktionen noch innerhalb 2010 wird jetzt intensiv geprüft.

(industrietreff) - Beelitz, Mai 2010: Der neue Geschäftsbereich der fenotec Gesellschaft für Industrieerzeugnisse mbH: fenopreg – division of fenotec präsentierte im Rahmen der weltweiten Fachmesse für Composite-Erzeuger, -Verarbeiter und -Techniker, JEC Composites Show, in Paris erstmalig das Angebot zur maß-gefertigten Produktion von Prepregs öffentlich. Prepregs (engl. pre-impregnated fibres) sind Halbzeuge zur Produktion von Bauteilen aus Faserverbundwerkstoff.
Unerwartet groß war die Nachfrage aus dem internationalen Umfeld nach der Anfertigung von Prepregs mit phenolischen Harzsystemen, schlichtweg eine Fehlinterpretation des Firmennamens „feno-“, der auf die Gründer des Unternehmens Ferdinand und Norbert verweist. Die Qualifizierung eines Phenolharzes war im Fahrplan bisher erst im zweiten oder sogar dritten Schritt vorgesehen. Ein Vorziehen von Testproduktionen noch innerhalb 2010 wird jetzt intensiv geprüft.
Fähig zu solchen spontanen Planänderungen ist die junge brandenburgische Unternehmung aufgrund der weltweit einzigartigen Anlage zur Imprägnierung am Standort Beelitz. Diese ist in ihrer Konzeption darauf ausgelegt, mit kürzester Rüstzeit die Kombination aus Faser und Kunstharzsystem zu wechseln. „Das Einzige was die Einführung eines neuen Systems verzögert, ist nach den notwendigen internen Testverfahren und natürlich den physikalischen Rahmenbedingungen das vorgeschriebene Anzeigeverfahren zur Verwendung eines neuen Harzes,... „ schildert der Leiter der Produktion in Beelitz, Ulrich Brändle, die Rahmenbedingungen. „Die allermeisten Systeme im Epoxy-Bereich sind mir gut bekannt, da können wir nahezu blind die Fertigung in kürzestmöglicher Zeit zusagen. Die Qualifizierung andersartiger Systeme aber muss hinreichend geprüft und positiv beurteilt werden, bevor wir unser Angebot erweitern werden“, ergänzt Dr. Jarlath McHugh, Leiter der Qualitätssicherung und ehem. Doktorand der BAM, seinen Vorgesetzten.

Weitere Informationen: www.fenopreg.com




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

fenopreg ist ein eigenständiger Geschäftsbereich der fenotec GmbH – eines mittelständischen,
eigentümergeführten Unternehmens im Berliner Umland.

Die fenotec Gesellschaft für Industrieerzeugnisse mbH produziert seit 1972 maßkonfektionierte
Innenhüllen für Tankanlagen in höchster Qualität.
Wir sind das wohl innovationsstärkste Unternehmen dieses Marktes und fertigen aus beschichteten Geweben und Folien Einzel- und Spezialanfertigungen für sehr unterschiedliche Anwendungen. 1966 in Friedrichsdorf bei Frankfurt/M. gegründet, wurde im Oktober 1993 die Produktion in Beelitz aufgenommen. Der wesentliche Teil der Mitarbeiter, die damals eingearbeitet wurden, ist heute noch bei uns beschäftigt.
fenopreg ist nun der Schritt in die Zukunft der Werkstoffe, auf Grundlage jahrelang gelebter hoher Qualitäts- und Serviceansprüche.



Leseranfragen:

fenopreg – division of fenotec Gesellschaft für Industrieerzeugnisse mbH
Herr Jörn von Bornstädt
Im Schäwe 19
14547 Beelitz, Germany
Telefon: +49 33204 394 50
Telefax: +49 33204 394 56
mail: info(at)fenopreg.com



Kontakt / Agentur:

fenopreg – division of fenotec Gesellschaft für Industrieerzeugnisse mbH
Herr Jörn von Bornstädt
Im Schäwe 19
14547 Beelitz, Germany
Telefon: +49 33204 394 50
Telefax: +49 33204 394 56
mail: info(at)fenopreg.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Mit innovativen Technologien Hotmelt-Prozesse simulieren
Roboter-Prüfsystem für Schlagversuche an Kunststoffproben
Bereitgestellt von Benutzer: fenopreg
Datum: 07.05.2010 - 10:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 197612
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Herr Jörn von Bornstädt
Stadt:

Beelitz


Telefon: +49 33204 394 50

Kategorie:

Kunststoffverarbeitung


Anmerkungen:
Belegexemplare gewünscht

Diese HerstellerNews wurde bisher 1241 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"fenopreg will brandgeschützte Harzsysteme früher anbieten
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

fenopreg - division of fenotec (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von fenopreg - division of fenotec