IndustrieTreff - Präzise Navigation via Satellit – die Fachwelt diskutiert beim 7. Allsat-Open in Hannover

IndustrieTreff

Präzise Navigation via Satellit – die Fachwelt diskutiert beim 7. Allsat-Open in Hannover

ID: 198124

Im Orbit wird es eng. Immer mehr Satelliten umkreisen den Erdball. Schon jetzt ist die Fülle der abrufbaren Daten unüberschaubar groß. Das zeigt sich auch bei der satellitengestützten Navigation. Neben dem amerikanischen GPS- und dem russischen GLONASS-Systems werden ab 2011 auch die Europäer mit ihrem eigenen Galileo-System am Start sein. Auch die aufstrebende Macht China entwickelt mit Compass ihr eigenes System. Jedes System hat seine Stärken. Bedarfsgerecht gebündelt, bieten sich völlig neue Möglichkeiten und Einsatzgebiete für präzise Navigation mit Echtzeit-Korrektur. Wohin die Reise geht, diskutiert die internationale Fachwelt auf Einladung des Hannoveraner Navigationsspezialisten ALLSAT bei den “7. ALLSAT OPEN“ am 17. Juni im Leibnizhaus.


(industrietreff) - Die Allsat GmbH mit Sitz am Hohen Ufer zählt weltweit zu den führenden Navigationsspezialisten. 1991 von Dipl.-Ing. Jürgen Rüffer gegründet, ist das Unternehmen einer der Pioniere bei der satellitengestützten Vermessung und Navigation.

Seit sieben Jahren veranstaltet Allsat sein Expertenforum an jeweils wechselnden Orten in Hannover, mal im Rathaus, mal in der AWD-Arena, mal im Expowal und in diesem Jahr eben im Leibnitzhaus, um Zukunftsthemen rund um Navigation und Vermessung immer unter einem Schwerpunktthema zusammengefasst zu diskutieren. Im Fokus steht vor dem Hintergrund der fortschreitenden technischen Entwicklung 2010 die Frage: „Was benötigen die Anwender aus heutiger Sicht künftig?“

Nach gut 80 Besuchern im Vorjahr rechnet Rüffer diesmal mit bis zu 100 Kongressbesuchern aus aller Welt. Als Referenten hat er u.a. Experten aus Australien, Moskau, verschiedenen Ländern Europas und aus Deutschland gewonnen, die die aktuelle weltweite Szene präziser GNSS-Anwendungen beleuchten. Unter diesen internationalen Experten finden sich mit Professor Chris Rizos einer der führenden Experten für die Nutzung von GNSS-Netzen und mit Dr. Javad Ashjaee einer der international bekanntesten Entwickler solcher Systeme. Experten vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sowie dem Geoforschungszentrum in Potsdam (GFZ) diskutieren und berichten über zukunftsorientierte Nutzung solcher Systeme wie die Tsunami-Frühwarnung und die Klimaforschung mit GNSS. GNSS steht für Globale Navigationssatellitensysteme und bedient sich sowohl der GPS- als auch der GLONASS Satellitensignale.

Anders als beim einfachen GPS-Navigationsgerät, das mit einer Genauigkeit von 1-5 Meter arbeitet, lassen sich mit den GNSS-Daten von Allsat millimetergenau Koordinaten bestimmen. Ein solches Hochleistungsnavigationssystem empfängt die Daten mittels präzise positionierter Antennen. Eine hinterlegte Software, die die Signale mit den tatsächlichen Koordinaten abgleicht, korrigiert automatisch Fehler der Satellitensignale, da diese atmosphärisch bedingten Abweichungen unterliegen.





Bereits 1999 baute Allsat für die Ruhrgas AG ein bundesweit flächendeckendes GNSS-Referenznetz auf, mit dem der Energieversorger das Gas-Leitungsnetz überwachen konnte. 2008 übernahm das Unternehmen das Referenznetz gemeinsam mit EADS Astrium als Partner und nutzt es heute vielfältig.

Bürgermeisterin Ingrid Lange eröffnet wie auch in den Vorjahren schon die 7. ALLSAT OPEN.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Allsat GmbH zählt weltweit zu den führenden Navigationsspezialisten. 1991 von Dipl.-Ing. Jürgen Rüffer gegründet, ist das Unternehmen einer der Pioniere bei der satellitengestützten Vermessung. Die ALLSAT-Gruppe beschäftigt insgesamt 30 Mitarbeiter und setzt 5 Mio. Euro im Jahr um.



Leseranfragen:

ALLSAT GmbH
Am Hohen Ufer 3A
30159 Hannover
Tel.: (0511) 30399-0
Fax: (0511) 30399-66
eMail: info(at)allsat.de
Geschäftsführung:
Jürgen Rüffer




Kontakt / Agentur:

Text-Büro
Stefan Schlutter
Expo Plaza 3
30539 Hannover
Tel.: 0511/2202470
Mail: info(at)text-buero.net



drucken  als PDF  an Freund senden  CERN und der LHC: Wenn kleine Schwarze Löcher zu Schwerkraftmonstern mutieren
Schlauchleitungen reparieren statt tauschen
Bereitgestellt von Benutzer: text-buero
Datum: 10.05.2010 - 09:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 198124
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stefan Schlutter
Stadt:

Hannover


Telefon: 0511/2202470

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 747 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Präzise Navigation via Satellit – die Fachwelt diskutiert beim 7. Allsat-Open in Hannover
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Text-Büro (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Text-Büro