IndustrieTreff - Was gibt es für Leitern?

IndustrieTreff

Was gibt es für Leitern?

ID: 1984538

Lesen sie mehr.


(industrietreff) - Eine Leiter hat jeder in seinem Haus, in der Garage oder auch im Keller stehen. Denn für jede Arbeit gibt es auch eine besondere Leiter, die man entsprechend nutzt, um auch die Sicherheit zu erhöhen. Aber welche Leitern gibt es überhaupt und auf was muss man achten, wenn man eine Leiter kauft?

Die verschiedenen Materialien für die Leiter
Die klassische Leiter war früher noch immer die Holzleiter, die ihren Zweck erfüllte und die auch vorwiegend in der Landwirtschaft eingesetzt wurde. Das liegt vor allem daran, dass Holzleitern selbst repariert werden konnten und so notfalls nicht gleich eine neue gekauft werden musste. Auch heute nutzen manche Elektroniker noch Holzleitern, weil Holz keinen Strom leitet.

Für den Hausgebrauch werden aber vorwiegend Leitern aus Aluminium genutzt, da diese robust, aber vor allem sehr leicht sind. Hinzu kommt, dass die Alu-Leiter sehr flexibel sind und so auch viele verschiedene Leitertypen aus dem Material hergestellt werde kann.

Welche Leiter gibt es?
Außerhalb des Hauses werden häufig Anlegeleitern genutzt. Diese werden einfach an die Hauswand angelehnt und besitzen abgeschrägte Füße/Stützen, damit sie auch in Schräglage einen guten Stand haben. Hiervon gibt es auch Schiebe- bzw. Steckmodelle, die mit einer zweiten Leiter einfach erhöht werden können.

Die Teleskopleiter ist eine besondere Art der Anlegeleiter, da diese auf Knopfdruck stufenweise erhöht und verkleinert werden kann. Dadurch kann sie flexibel genutzt werden, um höhere und niedrigere Arbeiten zu erledigen und kann danach platzsparend zusammengeschoben werden.

Die Klappleiter ist eine einfache Leiter, die auf zwei Seiten bestiegen werden kann und alleine stehen kann. Diese Leiter benötigen einen ebenen Boden und werden häufig von Handwerkern genutzt, da sie über der Spitze stehend einen sicheren Stand haben.

Einige der Klappleitern kann man umbauen zu einer Gerüstleiter mit Plattform, die einem Gerüst ähnelt und mit der man eine kleine Ebene auf erhöhter Fläche nutzen kann. Diese Multileiter können häufig auch als Anlegeleiter genutzt werden.





In Haus und Wohnung gibt es die Klappleiter, die häufig nur auf einer Seite begehbar ist und auch als Staffelei bezeichnet wird. Besondere Exemplare dieser großen Trittleiter können auch für Treppen genutzt werden oder haben einen ausziehbaren Griff, der ein sicheres Anhalten und Arbeiten ermöglicht.

Die kleinere Variante ist eine Trittleiter mit Standfläche für Eimer, die mit zwei oder drei breiten Stufen ideal für den Haushalt ist. Diese Trittleiter sind auch Klappleitern, nur eben kleiner.
Entscheidend ist schlussendlich, wofür man die Leiter benötigt und ob sie im Haus oder außerhalb genutzt wird. Entsprechend wird auch die Leiter ausgesucht und gekauft.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Virtual Edge– der Weg der Daten vom Shopfloor in die Cloud - eine Moderne IIoT Lösung
Neues GEMÜ CleanStar High Purity Membranventil setzt Maßstäbe
Bereitgestellt von Benutzer: jakobdienster
Datum: 01.06.2022 - 12:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1984538
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Karlsruhe


Telefon:

Kategorie:

Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Was gibt es für Leitern?
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Flip (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Flip