IndustrieTreff - Neue Niere, neuer Beruf, neues Glück

IndustrieTreff

Neue Niere, neuer Beruf, neues Glück

ID: 1985954

Ein Praxisbericht: Umschulung zum Industrieelektriker


(PresseBox) - „Ich bin bis heute einfach total fasziniert von Elektronik. Schließlich hat alles auf der Welt mit Elektronik zu 5 tun und ohne sie funktioniert nichts — weder Leuchte, noch TV, Computer oder Auto“, sagt Ernesto Felix Calderon, der infolge einer chronischen Niereninsuffizienz im Berufsförderungswerk (BFW) München umgeschult hat.

Neuer Arbeitgeber mit offener Kultur

„Ich fand es toll, dass er im Vorstellungsgespräch so offen mit seinem Handicap umgegangen ist“, so Stefan Kirner, Geschäftsführer der AS LED Lighting GmbH. Im September 2021 stellte er Ernesto Felix Calderon ein. „Wir sind sehr zufrieden mit seiner Leistung und freuen uns, ihn im Team zu haben.“ Die Firma mit Sitz in Penzberg entwickelt und produziert langlebige, nachhaltige LED-Leuchten „Made in Germany“ für Industrie, Gewerbe, Gesundheitswesen und Sport.

Neue Wege mit beruflichen Veränderungen einläuten

Calderons Handicap riss ihn 2016 fast aus dem Leben: Nach einem Montageeinsatz in Jordanien brach er zusammen, denn schließlich versagten beide Nieren. Helfen konnte ihm zum Glück eine Nierenlebendspende durch seine Mutter. „Ich musste danach über drei Monate liegen“, erzählt er. Ein Einschnitt für ihn und ein Wendepunkt für sein bis dato durchaus „bewegtes“ Leben.

Calderon wurde in der Dominikanischen Republik geboren und wuchs dort auf. Mit 12 Jahren kam er mit seiner Mutter und den Geschwistern nach Deutschland, das niederbayerische Eggenfelden wurde seine neue Heimat. Im späteren Berufsleben blieb sie allerdings lediglich „HomeBase“: Mehr als 15 Jahre lange war er als Monteur immer wieder für ca. drei Monate im Einsatz und baute, zuletzt als Vorarbeiter, weltweit Photovoltaikanlagen auf.

Die weitere Ausübung des Berufs war nach der OP ausgeschlossen. Mit der Unterstützung des VdK stellte Calderon einen Antrag auf berufliche Rehabilitation, den die Deutsche Rentenversicherung genehmigte. 2018 kam er zur Berufsfindung und Arbeitserprobung BFW München, die seine Eignung für einen Elektronikberuf bestätigte. Im Reha-Vorbereitungslehrgang konnte er seine Schulkenntnisse auffrischen und sich nach der langen Krankheitsphase wieder in den geregelten (Ausbildungs-) Alltag einfinden. Als Internatsbewohner fand er Gefallen an der Gemeinschaft unter den gleichgesinnten Rehabilitanden im BFW. Mit dem neu entstandenen Freundeskreis nutzte er gerne die Annehmlichkeiten des Schwimmbads und Fitnessstudios. Zumindest bis Corona dazwischenfunkte.





Wenn der Funke überspringt

„Aber es funkte trotzdem“, schmunzelt Calderon. Schließlich hat er im BFW nicht nur einen guten Berufsabschluss als Industrieelektriker für Geräte und Systeme erzielt, sondern auch eine neue Liebe in einer angehenden Kauffrau für Büromanagement gefunden. Deshalb ging's nach dem BFW auch nicht zurück nach Niederbayern, sondern in die Heimat der Freundin, nach Oberau im oberbayerischen Zugspitzland. Von dort ist es ein Katzensprung zum neuen Arbeitsplatz, wo Calderon LED-Lampen nach Bestückungsplan zusammenbaut: „Ich richte die Komponenten her und baue die Module in das Gehäuse ein. Anschließend setze ich das Netzteil in die Leuchte ein und verdrahte sie mit dem LED-Modul. Nach der VDE-Prüfung folgt das Labeling und die Verpackung der Ware.“ Sein Handicap schränkt ihn kaum ein: „Nur mein Blutdruck darf nicht zu hoch werden“, sagt Calderon. Er ist glücklich — über seinen Gesundheitszustand dank der neuen Niere und in seinem neuen Beruf als Industrieelektriker. Sein Rat:

„Nehmen Sie Ihr Schicksal an und sträuben Sie sich nicht dagegen.“

Die AS LED Lighting GmbH ist ein erfahrener deutscher Hersteller hochwertiger LED Beleuchtung für Industrie, Gewerbe, Gesundheitswesen und Sport. Made in Germany ist hier Programm: Vom Entwurf bis zur Fertigstellung der Leuchten gemäß Ökodesign-Richtlinie! Marktführend langlebig, extrem robust und klimafreundlich nachhaltig produziert - dies sind bewiesene Qualitäten, die Anwender von der Qualität des Spitzenlichts überzeugen.

Als familienfreundlicher Arbeitgeber zeigt sich der Mittelständler nah an den Bedürfnissen eines jeden Teammitglieds, um Arbeit und Freizeit in den Einklang zu bringen. Der freundschaftliche Ton, das selbstständige Handeln, sich Einbringen in Entwicklungsthemen, das Anreizen von Verbesserungen - in jedem Fall das gemeinsame Lachen miteinander und beherztes Finden und Umsetzen von langlebigen Kundenlösungen stehen hier im Fokus!


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die AS LED Lighting GmbH ist ein erfahrener deutscher Hersteller hochwertiger LED Beleuchtung für Industrie, Gewerbe, Gesundheitswesen und Sport. Made in Germany ist hier Programm: Vom Entwurf bis zur Fertigstellung der Leuchten gemäß Ökodesign-Richtlinie! Marktführend langlebig, extrem robust und klimafreundlich nachhaltig produziert - dies sind bewiesene Qualitäten, die Anwender von der Qualität des Spitzenlichts überzeugen.
Als familienfreundlicher Arbeitgeber zeigt sich der Mittelständler nah an den Bedürfnissen eines jeden Teammitglieds, um Arbeit und Freizeit in den Einklang zu bringen. Der freundschaftliche Ton, das selbstständige Handeln, sich Einbringen in Entwicklungsthemen, das Anreizen von Verbesserungen - in jedem Fall das gemeinsame Lachen miteinander und beherztes Finden und Umsetzen von langlebigen Kundenlösungen stehen hier im Fokus!



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  MIDILED - die kleine, kompakte LED-Maschinenleuchte
Firmenkompetenzen aus 20 Jahren Zusammenarbeit vereint!
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 08.06.2022 - 11:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1985954
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christoph Schleidt
Stadt:

Kirchseeon/Penzberg


Telefon: +49 (8856) 8000621

Kategorie:

Elektro- und Elektronik


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Neue Niere, neuer Beruf, neues Glück
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

AS LED Lighting GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von AS LED Lighting GmbH



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login