IndustrieTreff - Niedersachsens Ministerpräsident Weil will der süddeutschen Industrie den Rang ablaufen

IndustrieTreff

Niedersachsens Ministerpräsident Weil will der süddeutschen Industrie den Rang ablaufen

ID: 1987395

(ots) -

"Der Norden wird industriepolitisch die besseren Chancen haben" // Absage an Fracking-Pläne

Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) sieht wegen des Ukrainekriegs und der Energiewende die industriepolitische Bedeutung seines Bundeslandes steigen. "Industrie folgt Energie", sagte Weil im Interview mit dem Wirtschaftsmagazin CAPITAL (LINK (http://ots.de/I3XJfJ)). Niedersachsen wolle künftig "das führende Energieland in Deutschland sein".

In der Folge könnten sich laut Weil die wirtschaftlichen Verhältnisse in Deutschland grundlegend verschieben - bislang wird die Produktion von süddeutschen Bundesländern dominiert. "In Zukunft wird der Schwerpunkt der Energieproduktion im Norden sein", so Weil. "Deshalb wird der Norden industriepolitisch bessere Chancen haben." Seine Landesregierung registriere bereits entsprechendes Interesse. Mit Blick auf Süddeutschland sagte Weil: "Die wirtschaftlichen Verhältnisse werden sich angleichen."

In Wilhelmshaven und Stade sollen zwei Flüssiggasterminals entstehen, um russische Gaslieferungen zu ersetzen. Außerdem ist Niedersachsen bedeutender Produzent von Windstrom und hat ehrgeizige Ausbauziele. Weil steht im Oktober vor Landtagswahlen.

In der Debatte um Fracking erteilte Weil Plänen für das umstrittene Förderverfahren für Erdgas eine Absage. Er habe "nach wie vor große Bedenken, insbesondere mit Blick auf die Sicherheit der Wasserqualität", wenn es um das sogenannte unkonventionelle Fracking in Schiefergestein gehe. Nach Bundesrecht wären laut Weil ohnehin nur Modellvorhaben möglich. "Auch angesichts des Zeitdrucks, unter dem wir in der Energiefrage stehen, bringt das alles nichts", so Weil.

Link zum ganzen Interview auf CAPITAL+: www.capital.de/p/plus/politik-wirtschaft/stephan-weil---industrie-folgt-energie--31945218.html (http://ots.de/I3XJfJ)

Pressekontakt:

Lutz Meier
Redaktion CAPITAL
Mail: meier.lutz(at)capital.de




Telefon: 0172/5796358
www.capital.de

Original-Content von: Capital, G+J Wirtschaftsmedien, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Effiziente Batteriezell-Produktion: CUSTOMCELLS setzt für Schweißarbeiten auf Ultraschall-Systeme von Herrmann (FOTO)
Optimale, manuelle Kontaktoberflächenreinigung mit den METOCLEAN THR-Rollen von Asmetec
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 14.06.2022 - 11:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1987395
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:

Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Niedersachsens Ministerpräsident Weil will der süddeutschen Industrie den Rang ablaufen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Capital, G+J Wirtschaftsmedien (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Capital, G+J Wirtschaftsmedien