IndustrieTreff - FEEL THE REALITY - virtual.digital.original

IndustrieTreff

FEEL THE REALITY - virtual.digital.original

ID: 1989739

Bau- und Industrieaufzughersteller macht neugierig auf die bauma 2022


(PresseBox) - Die Tage sind gezählt und es ist endlich wieder so weit – die bauma in München darf stattfinden. Darüber freut sich wohl nicht nur das Unternehmen GEDA GmbH aus dem bayerischen Asbach-Bäumenheim, sondern auch die Besucher und andere Aussteller. Besonders nach dieser langen Pandemie ist es umso erfreulicher, langjährige Partner, Kunden und sogar „Freunde“ persönlich auf der Messe zu treffen. Die alle drei Jahre in München stattfindende bauma ist mehr als nur die weltgrößte Messe der Bau-, Baustoff- und Bergbaumaschinenindustrie – sie ist der Herzschlag der Branche. Seit fast 60 Jahren ist der Bau- und Industrieaufzugshersteller GEDA GmbH auf dieser Messe vertreten und kann wohl als „Urgestein“ bezeichnet werden. Umso enttäuschender wäre es gewesen, wenn dieser Schauplatz zur Präsentation wegweisender Innovationen nicht stattfinden hätte können. Zwar hat uns die Pandemie gezeigt, wie wichtig voranschreitende Digitalisierung ist, (ob das schon ein Hinweis auf den GEDA-Messestand ist?) jedoch kann diese, eine Messe wie die bauma in keinem Fall ersetzen.

Zu finden ist der GEDA Messestand und das Team-GEDA wie gewohnt auf dem Freigelände Stand FS.1004/1. Gespannt dürfen die Besucher auf die gesamte Bandbreite der Höhenzugangstechnik am Bau sowie die modernsten Aufzuglösungen für den Industriesektor sein. Die seit nunmehr als 90 Jahren am Markt bekannten und bewährten GEDA-Produkte in der original Qualität „Made in Germany“. Außerdem setzt GEDA mit einem umfassenden digital Angebot neue Maßstäbe in der Bauaufzugbranche und stellt diese auf dem Messestand ausführlich vor. Um das Motto komplett zu machen, dürfen wir vorab berichten, dass das Thema vitual eine große Rolle spielt und für einige überraschte Gesichter auf der Messe sorgen wird. -> FEEL THE REALITY – virtual.digital.original

Highlight 1: virtual

Die bauma ist für das Unternehmen GEDA die mit Abstand bedeutendste Messe mit einer immensen Wirkung in die ganze Welt. Hier trifft sich die gesamte Branche und es werden die Innovationen präsentiert, welche die kommenden Jahre prägen werden. Die Möglichkeiten, die ein Event wie die bauma bieten, können nur alle drei Jahre ausgenutzt werden. Um eine weitere Möglichkeit zu schaffen mit dem nationalen und internationalen Publikum konstruktiv und produktiv zu kommunizieren, hat GEDA eine optimale Alternative geschaffen. Als mittelständisches Unternehmen greifen wir Zukunftsthemen gerne auf und freuen uns, im Rahmen der bauma 2022 eine neue Innovation vorstellen zu dürfen. „Feel the reality“ heißt es dieses Jahr an unserem GEDA-Messestand. Eine interaktive und virtuelle Umgebung wird mit allen Facetten der Wahrnehmung dargestellt. Alle Besucher dürfen gespannt sein, was genau sich dahinter verbirgt und selbst testen, wie sich „die andere Realität anfühlt“. Ein enormer Aufwand wurde betrieben um dieses Thema auf einer Messe wie der bauma, die kaum seinesgleichen findet, gebührend zu präsentieren.





Highlight 2: digital

Sogar bis in das diesjährige GEDA-bauma-Motto 2022 hat es das Thema geschafft. Das zeigt wohl deutlich, wie wichtig dem mittelständischen Industrie- und Bauaufzughersteller aus Asbach-Bäumenheim fortlaufende Digitalisierung ist. Als innovatives Maschinenbauunternehmen werden die Möglichkeiten und die zukunftsträchtigen Chancen gesehen, welche die Digitalisierung für das Unternehmen bietet. Vor allem die Pandemie hat gezeigt, wie unabkömmlich es ist, sich diesen Wegen nicht zu verschließen und immer mit dem Stand der Technik zu gehen. Für die bauma gibt es eine Besonderheit vorzustellen: Das neue GEDA Central

Die Digitalisierung in der Baumaschinenbranche ist schon lange nicht mehr wegzudenken. Mit GEDA CENTRAL bietet GEDA seinen Kunden eine Plattform mit praktischen, digitalen Tools rund um ihre Aufzüge. Mit nur einem Benutzer können bequem alle GEDA-Dienste genutzt werden. Tauchen Sie direkt an dem GEDA Messestand in die digitale Welt von GEDA ein!

Vorgestellt wird der integrierte GEDA INSTALLATION DESIGNER. Das innovative Online-Berechnungstool für Verankerungs- und Bodenkräfte. Schnell und einfach kann der individuelle Aufbau eingegeben werden und so die optimale Aufbaukonfiguration für das jeweilige Projekt gefunden werden.

Ein weiterer Teil von GEDA Central ist das GEDA BIM CENTER (Building Information Modelling). Hierbei handelt es sich um einen Prozess, der über den gesamten Lebenszyklus eines Bauwerks informiert, eine vernetzte Planung erstellt und die Zusammenarbeit verschiedener Gewerke ermöglicht. Für die optimale digitale Planung des Bauwerks bieten wir ein umfangreiches Programm an Gerätemodellen und Zubehör in verschiedensten Dateiformaten zum Download an.

Bei diesen beiden Features wird es aber nicht bleiben. Ein stetig wachsendes Tool mit kontinuierlicher Verbesserung, analog zu den GEDA-Produkten, ist uns wichtig. Auf der bauma 2022 wird GEDA Central durch weitere Einführungen abgerundet. Die finale Vorstellung wird es direkt auf der Messe geben!

Highlight 3: original

1. Das GEDA Mastsystem der Zukunft

Auch Bewährtes kontinuierlich zu verbessern und so einen Stillstand vermeiden. Das trifft ganz auf die Philosophie von GEDA zu. Bei den Masten wird dieses natürlich auch umgesetzt und stetig hinterfragt. Passend zur bauma 2022 wird GEDA ein durchdachtes und zukunftsweisendes Mastkonzept präsentieren. Alle Informationen rund um diese Innovation werden am Messestand präsentiert und das GEDA-Team steht bereit, um alle Fragen zu beantworten.

2. Keine Verankerung? Kein Problem! Der neue GEDA 1500 Z/ZP F

Ist aufgrund architektonischer Bedingungen, Glasfassaden oder den aktuellen Baustellengegebenheiten, keine Verankerung möglich? Für dieses Problem hat GEDA im Jahr 2022 eine ganz neue Lösung entwickelt. Der GEDA 1500 Z/ZP F. Das F steht für „freistehend“, was bedeutet, dass bis zu einer Förderhöhe von 12 m freistehend und somit ohne zeitaufwendige Verankerungen gefahren werden kann. Die Zeitersparnis beim Aufbau ist daher einer der bedeutendsten Vorteile des GEDA 1500 Z/ZP F. Die Kernkompetenzen der bewährten GEDA-Transportbühnen sind selbstverständlich auch bei der freistehenden Variante integriert und so kann das Gerät auf den verschiedensten Baustellen unerlässlich werden. GEDA hat bei der Konzeption natürlich nicht nur den vertikalen Transport begutachtet, sondern hat viel Wert auf den kompletten Einsatz auf der Baustelle gelegt. Hier ist ein großes und wichtiges Thema der Transport an und zu der Baustelle. Dieser muss praktikabel und für jedermann umsetzbar sein, so wurde das Fundament so ausgelegt, dass dieses von einem gewöhnlichen LKW im Nu transportiert werden kann. Gefahren wird an zwei Masten, welche ein stabiles Fahrverhalten gewährleisten. Hier kommt unser bekannter GEDA UNI-X-Mast zum Einsatz. Auch dieser kann an unserem Messestand begutachtet werden und es können alle wichtigen Informationen abgefragt werden.  

3. Besser als je zuvor: Der neue GEDA MULTILIFT P22

Schon seit 15 Jahren ist die GEDA Multilift-Reihe auf dem Markt etabliert und viele erfolgreiche Projekte konnten dank diesen Geräten abgeschlossen werden. Die Personen- und Materialaufzüge haben besonders die skandinavischen Länder im Sturm erobert und erfreuen sich auf den verschiedensten Baustellen großer Beliebtheit. Bisher umfasste die Serie vier Geräte für den temporären Bereich (GEDA Multilift P6, GEDA Multilift P12, GEDA Multilift P18 und GEDA Multilift P22). Auch für den permanenten Bereich gibt es die passende Multilift-Lösung, welche sämtliche Anforderungen für die Beförderung von Personen und Material auf Baustellen oder im Industriesektor auch unter den schwierigsten Bedingungen ermöglichen.

Rudolf von Bennigsen-Foerder: „Stillstand ist Rückschritt“: Deshalb wird auf der bauma 2022 eine neue und komplett überarbeitete Version des GEDA Multilift P22 vorgestellt.

Nicht nur optisch setzt dieses Gerät neue Maßstäbe. Er ist auch aufgrund seiner verbesserten Eigenschaften ein wahres Highlight in der Multilift-Reihe. Mit allen bekannten und geschätzten Eigenschaften seines Vorgängers zeigt sich das neue Gerät im ansprechenden, modernsten Design. Mit der cleanen Optik und dem aktualisierten Farbkonzept wird dieses Gerät auf dem GEDA-Messestand auf jeden Fall ein Hingucker. Auch der Fahrkorb-Innenraum ist ein Besuch wert. Hier wurde besonders auf eine wartungs- und servicefreundlichere Gestaltung Wert gelegt. Auch bei geringen Platzverhältnissen sind die Geräte der Multilift-Reihe goldwert. Im Vergleich zu den meisten Personen- und Materialaufzügen genügen diesen Geräten nur ein paar Quadratmeter Grundfläche.

4. Neuheiten im Bereich der Etagensicherungstür

Eine weitere Überraschung wird nicht nur eine, sondern gleich zwei neue Etagensicherungstüren sein. Bei einer der beiden war der Gedankenansatz „rundum sorglos“. Nach diesem Motto wurde eine optimierte und noch einfacher zu verwendende Etagensicherungstüre entwickelt, um den Marktanforderungen gerecht zu werden. Schnelle Installation, ein hohes Maß an Sicherheit und die Erfüllung aller relevanter Normen haben hier die größte Rolle gespielt.

Für ein neues Marktsegment wurde eine weitere Türe entwickelt. Hier wurde der Einsatz in speziellen Umgebungen fokussiert. Hier ist es oftmals wichtig, spezielle Türe anzubieten und trotzdem das Thema Sicherheit, Effizienz und Handhabung nicht außer Acht zulassen. Beide Türen können an dem Messestand begutachtet und getestet werden.

5. 25 Jahre Transportbühne: Zum Jubiläum bekommt die Transportbühnen-Familie Zuwachs

Die Frage ist, wie man die Geschichte des „GEDA-Bestsellers“ der GEDA-Transportbühne nach 25 erfolgreichen Jahren noch toppen kann. Doch wir können heute schon vorwegnehmen: Es ist gelungen!

Immer mit dem Ohr am Markt, geht GEDA auf die unterschiedlichsten Marktanforderungen ein und so ist diese neue Transportbühne entstanden. Kraftvoll, komfortabel und innovativ lässt sich dieses Gerät beschreiben und setzt wohl für die Zukunft neue Maßstäbe. Neue und besondere Features mit einer optimalen Traglast zeichnen dieses Gerät aus. Zur bauma 2022 wird das Geheimnis endlich gelüftet und wir können das Gerät stolz an unserem Messestand präsentieren.

6. Die Logistik im Gerüstbau optimieren

Täglich beschäftigt sich die Gerüstbau-Branche mit den unterschiedlichsten Herausforderungen. Bei vielen Problemen der Branche wie „steigender Fach- und Hilfskräftemangel, hohe Auflagen bei Sicherheit und Arbeitsschutz, wachsende Sensibilisierung für Personal- und Gesundheitsthemen sowie die Logistik und Transport von Material auf der Baustelle“, können die Materialaufzüge ein wichtiges Hilfsmittel bieten. Sie sind vielseitig einsetzbar, schnell montiert und das Gerüstmaterial wird sicher und zügig nach oben und unten befördert. Die Entlastung der Mitarbeiter zahlt sich außerdem in vielen Bereichen aus.

Auf der bauma 2022 möchte GEDA eine besondere Anpassung der relevanten Materialaufzüge vorstellen. Es wurde die optimale Logistik am Bau priorisiert und so eine umfangreiche Adaption vorgenommen. Wie bei allen Neuentwicklungen hat GEDA nicht nur den vertikalen Transport begutachtet, sondern die komplette Baustellenlogistik ins Auge gefasst, um so das praktikabelste Ergebnis zu erhalten. In enger Zusammenarbeit mit erfolgreichen Gerüstbauunternehmen wurden der Bedarf und die Wünsche am Markt recherchiert und so konnte eine zukunftsweisende Innovation entwickelt werden. Am GEDA-Messestand ausgestellt, wird dieses Gerät mehr als je zuvor überzeugen.

THINK BIG! – GEDA live dabei

Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA) veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Messe München Jahr 2022 bereits zum vierten Mal das erfolgreiche Schüler- und Studenten-Event „THINK BIG!“. Das einzigartige Programm bietet jungen Leuten ein umfassendes Angebot mit spannenden Mitmach-Aktionen, um technische Berufe hautnah zu erleben. Ziel der Initiative ist es, junge Menschen für Technik und die Bau- und Baustoffmaschinenindustrie zu begeistern. Daher steht das gesamte ICM Foyer während der bauma 2022 im Zeichen von Ausbildung, Studium, Karriere und Beruf: Beratung und Tipps sowie Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern inklusive.

Als eines der exklusiven „THINK BIG!“-Partnerunternehmen nimmt GEDA mit verschiedenen Aktionen am Programm teil. Bei „Werkstatt live“ wird zu jeder vollen Stunde mit dem Moderatoren-Team Ina und Mike live an einer GEDA-Transportbühne geschraubt. Auf dem GEDA-Stand können die Schülerinnen und Schüler an einem Flipper, der von GEDA-Azubis aus den verschiedenen technischen Ausbildungsberufen entworfen und gebaut wurde, bei einem spannenden Match gegeneinander antreten und Preise gewinnen. An einem Aufzugmodell wir das Programmieren einer Steuerung demonstriert. Hier können die jungen Leute logische Verknüpfungen an einem Touchdisplay entdecken und verstehen und dabei selbst aktiv werden.

Bei allen Fragen rund um die Themen Ausbildung, Studium oder Praktikum stehen neben den Auszubildenden auch die GEDA-Ausbildungsexperten während der gesamten Messezeit zur Verfügung.

Der Name GEDA steht in der Baumaschinenbranche und auf Baustellen weltweit seit über 90 Jahren für einzigartige Qualität und Know-How "Made in Germany". Über die Jahrzehnte hinweg hat das Unternehmen eine umfangreiche Produktpalette entwickelt: Von kompakten 60 kg Seilaufzügen für Handwerker über vielseitige Transportbühnen bis hin zu Personen- und Materialaufzügen - das GEDA Sortiment könnte nicht breiter aufgestellt sein. Hinzu kommt der Produktbereich der Industrieaufzüge für den permanenten Einsatz in Kraftwerken, Zementwerken, Offshoreanlagen, etc.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Name GEDA steht in der Baumaschinenbranche und auf Baustellen weltweit seit über 90 Jahren für einzigartige Qualität und Know-How "Made in Germany". Über die Jahrzehnte hinweg hat das Unternehmen eine umfangreiche Produktpalette entwickelt: Von kompakten 60 kg Seilaufzügen für Handwerker über vielseitige Transportbühnen bis hin zu Personen- und Materialaufzügen - das GEDA Sortiment könnte nicht breiter aufgestellt sein. Hinzu kommt der Produktbereich der Industrieaufzüge für den permanenten Einsatz in Kraftwerken, Zementwerken, Offshoreanlagen, etc.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Herausforderungen im Gerüstbau meistern
Keine Verankerung- Kein Problem! GEDA 1500 Z/ZP F
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 23.06.2022 - 15:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1989739
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Charlotte Wilkenloh
Stadt:

Asbach-Bäumenheim


Telefon: +49 (906) 9809-682

Kategorie:

Maschinenbau


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"FEEL THE REALITY - virtual.digital.original
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

GEDA GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von GEDA GmbH



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login