IndustrieTreff - Notfallplan Gas stellt die Zulieferer vor neue Herausforderungen

IndustrieTreff

Notfallplan Gas stellt die Zulieferer vor neue Herausforderungen

ID: 1990324


(PresseBox) - Nach drei Monaten mit negativen Saldenpunkten konnte das Geschäftsklima der deutschen Zulieferer im Juni erstmals seit Ausbruch des Ukraine Kriegs 3,6 Punkten wieder leicht positiv abschließen, so das ifo-Institut München. Sowohl die Bewertung der aktuellen Lage als auch die Erwartungen auf Sicht der kommenden sechs Monate fielen im Vergleich zum Mai leicht verbessert aus. Dies darf nicht überbewertet werden da sich nach Abschluss der Erhebung mit der Verkündung der Alarmstufe des Notfallplans Gas eine neue Verunsicherungsspitze zeigt.

Ein weiterer Aspekt sind die breitflächig korrigierten Szenarien im Fahrzeugbau. Für nahezu alle wesentlichen Länder und Regionen sind die Prognosen für das laufende Jahr gekappt worden. Auch diese Anpassungen sind erst publiziert worden nachdem die Juni Umfrage des ifo-Instituts größtenteils schon durchgeführt war. Es bleibt zu befürchten, dass es im Juli zu einem spürbaren negativen Rückprall kommen wird.

Der Geschäftsklimaindex Zulieferindustrie wird von der Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie ArGeZ in Zusammenarbeit mit dem Ifo-Institut, München, ermittelt. Er beruht auf der Befragung von rund 600 Unternehmen und deckt die in der Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie zusammengeschlossenen Branchen Gießerei-Industrie, Aluminiumindustrie, Kunststoffverarbeitung, Stahl- und Metallverarbeitung, NE-Metall-Industrie, Kautschukindustrie sowie Technische Textilien ab.

Der Chart, mit korrigierten saisonbereinigten Daten, steht zum Download unter www.argez.de zur Verfügung.

Über die ArGeZ:

Die Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie (ArGeZ) ist eine Interessengemeinschaft, die rund 9.000 – vornehmlich mittelständisch geprägte – Zulieferunternehmen mit rund einer Million Beschäftigte und einem Umsatzvolumen von 218 Milliarden Euro vertritt. Sie wird getragen von sieben Wirtschaftsverbänden:

• WirtschaftsVereinigung Metalle e.V., Berlin

• Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie e.V. (BDG), Düsseldorf





• Aluminium Deutschland e. V., Düsseldorf | www.aluinfo.de

• Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V. (wdk), Frankfurt a.M.

• Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie e.V. (GKV), Frankfurt a.M.

• WSM Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung e.V., Düsseldorf/Hagen

• Industrieverband Veredlung-Garne-Gewebe- Technische Textilien, Frankfurt

Weitere Informationen finden Sie unter www.argez.de.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  G7-Gipfel droht als Debakel für Klimaschutz zu enden: Öffentliche Investitionen in weltweite Gas-Projekte müssen endgültig Absage erhalten
ZDFinfo-Dokumentationüber den
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 27.06.2022 - 12:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1990324
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dipl.-Hdl. Heiko Lickfett
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: +49 (211) 6871-214

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Notfallplan Gas stellt die Zulieferer vor neue Herausforderungen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BDG - Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BDG - Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login