IndustrieTreff - Valneva-CEO: Ganzvirusimpfstoff könnte noch entscheidend sein

IndustrieTreff

Valneva-CEO: Ganzvirusimpfstoff könnte noch entscheidend sein

ID: 1990362

(ots) -

Der CEO des Herstellers Valneva, Thomas Lingelbach, hat an die EU und die Mitgliedstaaten appelliert, nicht aus dem Vertrag mit seinem Unternehmen auszusteigen und damit vorschnell beim einzigen inaktivierten Ganzvirusimpfstoff den Stecker zu ziehen. In einem Portfolio unterschiedlicher Impfstoffe gegen das Coronavirus könnte die Technologie noch eine wichtige Rolle spielen, so der Unternehmenschef im Interview mit dem Branchendienst APOTHEKE ADHOC.

"Wir sind davon überzeugt, dass unser Impfstoff einen signifikanten Beitrag bei der Bekämpfung der Pandemie leisten kann, etwa indem wir Menschen, die sich bislang nicht impfen ließen, erreichen." Darüber hinaus werde man in den kommenden Monaten sehen, dass man eine Plattform mit verschiedenen Impfstoffen brauche. "Vielleicht ist es gerade der inaktivierte Impfstoff, der - in einer Kombination mit anderen - hier noch einen Stellenwert finden wird."

Er hoffe sehr, dass die EU-Kommission den Vertrag angesichts der nun vorliegenden regulären Vollzulassung nicht gänzlich kündige und man wenigstens eine Mindestmenge in die EU liefern könne - und dann, wenn der Bedarf da sei, die Mengen über die Zeit hochfahren könne.

Valneva würde den Impfstoff gerne weiterentwicklen, etwa zu einer multivalenten Vakzine oder einem Impfstoff mit zusätzlichen Komponenten. "Inaktivierte Impfstoffe eignen sich hervorragend für den Aufbau von Plattformen, man kennt das von den Grippeimpfstoffen." Es stehe noch viel Forschungsarbeit an, die Valneva als einziges mittelständisches Impfstoff-Unternehmen finanzieren müsse. "Da gibt es eine Grenze, und die muss man nicht nur kurzfristig, sondern mittelfristig betrachten."

Das vollständige Interview finden Sie hier:

https://ots.de/cjvDrn

https://www.youtube.com/watch?v=UYg8Oy9z1NQ

APOTHEKE ADHOC ist der unabhängige Branchendienst für den Apotheken- und Pharmamarkt. Der kostenlose Newsletter kann unter www.apotheke-adhoc.de/newsletter abonniert werden.





Pressekontakt:

APOTHEKE ADHOC
Pariser Platz 6A
10117 Berlin

Telefon: 030 - 80 20 80 560
E-Mail: redaktion(at)apotheke-adhoc.de
Internet: apotheke-adhoc.de

Original-Content von: APOTHEKE ADHOC, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Forschungsprojekt: Großeltern bleiben trotz Kita-Ausbau wichtig für die Enkelbetreuung (FOTO)
Sogar für Mittelschicht wird Energie zum Luxus
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 27.06.2022 - 13:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1990362
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Valneva-CEO: Ganzvirusimpfstoff könnte noch entscheidend sein
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

APOTHEKE ADHOC (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von APOTHEKE ADHOC