IndustrieTreff - Studie Energiemarkt: Ökostrom wird in allen Altersklassen nachgefragt

IndustrieTreff

Studie Energiemarkt: Ökostrom wird in allen Altersklassen nachgefragt

ID: 1997343

Stadtwerke weisen im Energiemarkt die beste Kundenausschöpfungsquote auf. Die Akzeptanz für Ökostrom ist über alle Altersgruppen hinweg vorhanden.


(industrietreff) - Esslingen am Neckar, 28. Juli 2022 – Die ‚Studie Kundenpfade Energie 2022‘ untersucht Produktnutzung und Wechselverhalten von insgesamt 1.610 Energiekunden. Soziodemografische Besonderheiten weisen gegenüber den Nichtkunden einen erhöhten Männeranteil aus. Zudem sind unter den Energiekunden die Altersklassen ab 45 Jahre überdurchschnittlich stark vertreten.

Innerhalb des Lifecycles ist konventioneller Strom sowie Ökostrom zumeist das zuerst genutzte Energieprodukt. Dabei ist aktuell die Verteilung dieser beiden Stromprodukte auf die unterschiedlichen Altersklassen überraschend ähnlich, die Anteile der einzelnen Altersklassen differieren um nicht mehr als ein oder zwei Prozentpunkte. Daraus lässt sich schließen, dass die Nachfrage nach Ökostrom über alle Altersklassen hinweg vorhanden ist.

In der Disziplin Kundenausschöpfung sind die Stadtwerke mit 87 Prozent die erfolgreichste Anbietergruppe. Damit entfallen nur 13 Prozent der von Stadtwerkekunden genutzten Energieprodukte auf Mitbewerber. Bei der Marke mit dem geringsten Ausschöpfungsgrad hingegen liegt die Ausschöpfungsquote bei lediglich 62 Prozent. Gain-Loss-Analysen, die mit ihrer Nutzungshistorie die gewonnenen, behaltenen und verlorenen Anteile an den Energiekunden darstellen, belegen ein ähnliches Ergebnis. Hier verzeichnen erneut die Stadtwerke die mit Abstand größten Anteile verbleibender Kunden sowie die geringste Verlustquote. Anbieter wie enviaM, Lichtblick oder MVV verzeichnen große Anteile von Kunden, die zum Anbieter hingewechselt sind.

Über die Studie:
Die ‚Studie Kundenpfade Energie 2022‘ von research tools gibt auf 147 Seiten Einblick in Abschlussanlässe- & -frequenz, Anbieterwahl, Bedenken, Präferenzen beim Abschlussort, Produktnutzung, Soziodemografie und Wechselverhalten von 1.610 Energiekunden auf Basis von 2.000 online-repräsentativen Interviews.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Spezialist für Marketinganalyse research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, wettbewerbsorientierte Marktforschung.
www.research-tools.net www.linkedin.com/company/research-tools-net



Leseranfragen:

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net



Kontakt / Agentur:

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net



drucken  als PDF  an Freund senden  Baustart in Amberg: GOLDBECK SOLAR baut 7,3 MWp-Freiflächenanlage im Gewerbegebiet West
SWR / ARD-Podcast
Bereitgestellt von Benutzer: researchtools
Datum: 28.07.2022 - 10:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1997343
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Uwe Matzner
Stadt:

Esslingen am Neckar


Telefon: 0711 - 55090381

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Studie Energiemarkt: Ökostrom wird in allen Altersklassen nachgefragt
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

research tools (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von research tools