IndustrieTreff - Präzise Ledermusterungen dank 3D-Technologie

IndustrieTreff

Präzise Ledermusterungen dank 3D-Technologie

ID: 2006071

Mit dem patentierten Verfahren MAKRA FLADE lassen sich Oberflächen und Bezüge in Fahrzeugen, Yachten oder Motorrädern veredeln


(PresseBox) - Individuell, einzigartig und flexibel – so lässt sich MAKRA FLADE mit drei Worten beschreiben. Die patentierte Technologie von Makra Pro schafft unendliche Designmöglichkeiten für Echtleder und alle bekannten Textilien. Automobil-, Motorrad- oder Yachtbauer können mit MAKRAFLADE selbst einfältige Geometrien realisieren und Flächen oder Bezüge veredeln.

Vom Waffelteig zum Echtleder

Entwickelt wurde MAKRA FLADE zunächst für die Designgebung von Echtleder. Dieses ist sehr gefragt und wird unter anderem für Ausstattungen im Interieur von Fahrzeugen eingesetzt. „Das Leder wird oft geprägt, bestickt oder kaschiert, um ein gewünschtes Muster zu erzielen“, so Matthias Krabel. „Wir wollten etwas Neues schaffen und eine 3D-Optik im Echtleder haben. Da echtes Leder allerdings nur schwer dehnbar ist, mussten wir erst einmal ein passendes Verfahren erfinden. Mit MAKRA FLADE ist uns dies gelungen.“

MAKRA FLADE schafft noch nie da gewesene Möglichkeiten für Form und Design. Die bahnbrechende Idee kam dem Gründer und Geschäftsführer beim Sonntagsfrühstück: „Bei der Waffelzubereitung kam mir der Gedanke, ob sich das Leder nicht mithilfe von Schaum, der sich wie der Waffelteig verteilt, in Form bringen lässt?“

Nach ersten Tests zeigte sich: Die Idee funktioniert und Krabel setzte sie mit MAKRA FLADE in die Tat um. Anders als beim Heißprägen sind dabei auch unscharfe Übergänge möglich. Besonders flache Konturen können über das mittlerweile international patentierte Verfahren mit einer Designhöhe von bis zu 8mm erreicht und in frei wählbaren Zuschnitten produziert werden.

„Jeder Kunde kann sein eigenes und einzigartiges Design entwickeln. Die Designs können jederzeit flexibel im bestehenden Werkzeug geändert und zum Beispiel mit Ziernähten und Stickmustern kombiniert werden“, ergänzt Matthias Krabel.

Auch wasserdichte Bezüge möglich

Mit ihrer innovativen Technologie arbeitet Makra Pro bereits mit verschiedenen Fahrzeug- und Motorradausstattern zusammen. Dabei wurden neben Echtlederdesigns auch wasserdichte Bezüge und Zuschnitte aus anderen Textilien realisiert.





Als Partner von Formlabs ist Makra Pro bei der HANNOVER MESSE im April 2023 dabei. Besucher können sich dort persönlich von MAKRA FLADE überzeugen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.makra-pro.de.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  thyssenkrupp beschleunigt grüne Transformation: Bau der größten deutschen Direktreduktionsanlage für CO2-armen Stahl entschieden
Nachhaltigkeit: TRACEL® Treibmittel zum Aufschäumen von grünen Kunststoffen
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 08.09.2022 - 17:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2006071
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Matthias Krabel
Stadt:

Markt Taschendorf


Telefon: +491752162712

Kategorie:

Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Präzise Ledermusterungen dank 3D-Technologie
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MAKRA PRO (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von MAKRA PRO