IPEX-Innovationen von Heidelberg erhöhen Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit
IPEX-Innovationen von Heidelberg erhöhen Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit
(pressrelations) -
17.05.2010
Neue Produkte und Dienstleistungen bereiten Druckereien optimal auf unterschiedliche Marktanforderungen vor
Markttrends stehen beim Messeauftritt im Vordergrund
Fachmesse IPEX stützt Aufwärtstendenz in der Branche
Mit einem weiterentwickelten Produkt- und Lösungsangebot präsentiert sich die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) auf der diesjährigen Fachmesse IPEX vom 18. bis 25 Mai 2010 in Birmingham, Großbritannien. Unter dem Leitmotto HEI Performance - HEI Value stellt der international führende Lösungsanbieter im Bogenoffsetdruck sein umfassendes Angebot an modernsten Technologien und Dienstleistungen in den Fokus des Messeauftrittes.
"Wir gehen davon aus, dass die Fachmesse IPEX die spürbare Aufwärtstendenz in der Branche weiter stützen wird", sagte Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender von Heidelberg. "Die Messe könnte der positive Wendepunkt für die Industrie im Jahr 2010 werden."
Kunden optimal bei unterschiedlichen Marktanforderungen unterstützen
Im Rahmen des Messeauftritts nimmt Heidelberg Bezug auf die wirtschaftlichen Entwicklungen der jüngeren Vergangenheit und geht auf die strukturellen Veränderungen der Branche ein, um den Kunden konkrete Handlungsalternativen aufzuzeigen, die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern.
"Fakt ist, dass sich das weltweite jährliche Druckvolumen in Summe mit knapp 400 Milliarden Euro mit leichten Schwankungen über die vergangenen zehn Jahre stabil entwickelt hat. Allerdings war der Verlauf regional betrachtet unterschiedlich", erklärte Bernhard Schreier. "In den Industrieländern wird der Werbedruck das Vorkrisenniveau nicht erreichen, der Verpackungsdruck dagegen leicht ansteigen. In den Schwellenländern hingegen ist sowohl ein stark anziehender Werbe- als auch Verpackungsdruck zu erkennen."
Dieser Marktentwicklung trägt Heidelberg Rechnung und zeigt auf der IPEX Lösungen, wie sich Unternehmen in den entwickelten Volkswirtschaften über eine verbesserte Produktivität und Gesamtprozessoptimierung, z. B. durch hochproduktive Maschinen oder über die Prozessintegration durch Software, auf den Wandel in der Branche einstellen können, um am Markt erfolgreich zu sein. Für Vorstufenbetriebe, Druckereien und Weiterverarbeiter in Schwellenländern hingegen liegt der Fokus auf produktivem Standardequipment, um die wachsende Nachfrage nach Druckprodukten im eigenen Markt zu bedienen.
"Für den Werbe- und Verpackungsdruck haben wir unser Produkt- und Lösungsangebot konsequent an den Anforderungen der Kunden ausgerichtet und auf den neuesten technologischen Stand gebracht. Damit sind wir zuversichtlich, dass unsere Kunden und unser Unternehmen für den Aufschwung optimal vorbereitet sind", sagte Schreier.
Neue Produkte helfen, die Herausforderungen der Zukunft zu meistern
Durch zahlreiche Neuerungen in den Bereichen Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung, sowie bei der Integration aller Prozessschritte, unterstreicht Heidelberg den Anspruch, auch in Zukunft das führende Lösungsangebot in der Branche anzubieten. Mit der Speedmaster CX 102 stellt Heidelberg als Weltpremiere eine neue Druckmaschine für den industriellen Offsetdruck vor, die auf eine Produktionsgeschwindigkeit von 16.500 Bogen pro Stunde ausgelegt ist. Neben hoher Produktivität beeindruckt die Speedmaster CX 102 durch ihre Vielseitigkeit und richtet sich sowohl an Akzidenz- als auch an Verpackungsdrucker.
Die neue Maschine reiht sich zwischen der Speedmaster SM 102 / CD 102 und der Speedmaster XL 105 ein. Heidelberg komplettiert so sein Angebot im Format 70 x 100 cm und bietet für jede Anforderung an Maschinengeschwindigkeit und Produktivität die passende Lösung.
Als weitere IPEX Neuheit präsentiert Heidelberg mit Prinect-S eine Workflow-Lösung für kleine und mittlere Druckereien, die einen schnellen und sicheren Einstieg in die schlanke Druckproduktion ermöglicht. Der Anwender erhält alle Grundfunktionen eines Druckerei-Workflows, um das Management von Druckvorstufe und Drucksaal in einem System zu vereinen.
Aktuelle Markttrends stehen beim Messeauftritt im Vordergrund
Auf der Messe zeigt das Unternehmen praxisnah, wie Mediendienstleister, Druckereien und Weiterverarbeiter aktuelle Markttrends wie etwa Lean Manufacturing, Ecological Printing oder Web-to-Print aufgreifen und das eigene Angebot erfolgreich darauf ausrichten können. Über die gesamte Wertschöpfungskette des Bogenoffsetdrucks hinweg demonstriert Heidelberg auf der Messe, wie sich Geschäfts- und Produktionsprozesse optimieren und Umweltbelastungen auf ein Minimum reduzieren lassen.
In zahlreichen Praxisvorführungen können sich Messebesucher informieren, wie sie im Bereich von Kleinauflagen mit hochwertigen Druckanwendungen wirtschaftlich erfolgreich sein können, wie sie sich über kreative Druckanwendungen differenzieren können und wie sich das Internet in die eigene Geschäftsstrategie integrieren lässt. Dass die umweltgerechte Produktion längst kein leeres Schlagwort mehr ist, beweist Heidelberg nicht nur durch entsprechende Zertifizierungsmaßnahmen der eigenen Produktionsstätten, sondern auch durch die Maßnahme, den kompletten Messeauftritt in Birmingham klimaneutral zu stellen. Diese Maßnahme deckt sämtliche CO2-Aufwände ab, und zwar von der Auf- und Abbauphase über die Anreise des Messepersonals bis zum Papier, das in den Praxisvorführungen verwendet wird.
Mit Service- und Dienstleistungsangebot von Heidelberg die eigene Leistungsfähigkeit verbessern
Den Erfolg von Druckereien bestimmt heute nicht mehr allein der Einsatz von modernster Technologie. Zunehmend spielen Dienstleistungen eine Rolle, die dafür sorgen, dass Maschinen rund um die Uhr verfügbar sind und die den Anwender dabei unterstützen, das vorhandene Potenzial einer Maschine bzw. einer Gesamtlösung vollständig auszuschöpfen.
Damit Kunden diese Vorteile bedarfsgerecht und schneller nutzen können, hat Heidelberg sein Angebot an Service und Dienstleistungen in einer eigenen Unternehmenssparte zusammengefasst. Das Angebot erstreckt sich über die gesamte Wertschöpfungskette einer Druckerei und umfasst den kompletten Lebenszyklus einer Maschine von der Investition bis zum Wiederverkauf.
Hierzu zählen ebenfalls umfassende Analyse- und Beratungsleistungen, etwa zur Prozessverbesserung und Systemintegration, sowie Trainingsmaßnahmen für Mitarbeiter als auch die konkrete Unterstützung zur Zertifizierung nach ISO- oder aktuellen Umweltstandards.
Auf der IPEX können sich Besucher in der Halle 8 praxisnah über das gesamte Angebot an Ferndiagnose- und Inspektionsfunktionen, die Versorgung mit Original Heidelberg Ersatzteilen, das Angebot an Saphira Verbrauchsmaterialien sowie die angebotenen Serviceverträge im Rahmen des Heidelberg Systemservice informieren.
IPEX stützt Aufwärtstendenz in der Branche
Erste Aufwärtstendenzen sind in unterschiedlichen Regionen klar erkennbar. "Wer jetzt in neue Technologien, neue Geschäftsfelder oder die Prozesse der eigenen Unternehmung investiert, ist gut für die Zukunft gerüstet", so Schreier. "Die Kunden sind es von uns gewohnt, dass wir mit neuesten Technologien und einem umfassenden Dienstleitungsangebot ihre Wettbewerbsfähigkeit erhöhen", sagte Schreier und betont: "Dieser Erwartung werden wir auch auf der IPEX gerecht werden."
Für weitere Informationen:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Corporate Public Relations
Dirk Henrich
Tel.: +49 (0)6221 92 5910
Fax: +49 (0)6221 92 5069
E-Mail: dirk.henrich(at)heidelberg.com
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 18.05.2010 - 11:47 Uhr
Sprache: Deutsch
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