IndustrieTreff - Energiestudie: jeder Achte schließt über ein Vergleichsportal ab

IndustrieTreff

Energiestudie: jeder Achte schließt über ein Vergleichsportal ab

ID: 2022416

Im Energiemarkt ist der Online-Produktabschluss für eine Vielzahl an Kunden selbstverständlich. Eine beachtlich hohe Anzahl greift noch immer zum Hörer oder sucht die Filiale vor Ort auf.


(industrietreff) - Esslingen am Neckar, 18. November 2022 – Die ‚Studie Unternehmensprofile Energieanbieter 2022‘ analysiert Struktur und Verhalten der Kunden von 14 Energieanbietern, Grundlage hierfür sind 2.000 Interviews. Erste Unterschiede zeigen sich in der Kundenstruktur. Die Kunden der Stadtwerke weisen hier das höchste Durchschnittalter auf. Unter den großen vier Energiekonzernen ist die Spanne beim Durchschnittsalter mit zwölf Jahren überraschend breit, RWE-Kunden zählen dabei zu den Jüngeren.

Im Energiemarkt ist der Produktabschluss über Onlinemedien für viele selbstverständlich. Die Hälfte der Kunden schließt ein Energieprodukt online direkt beim Anbieter ab, zwölf Prozent gehen über ein Online-Preisvergleichsportal. Auffallend hoch ist daneben der Anteil der Kunden, die für den Produktabschluss das Gespräch suchen. Etwa jeder Dritte greift entweder zum Hörer, um telefonisch beim Anbieter das gewünschte Produkt abzuschließen, oder macht sich auf den Weg und sucht eine Filiale des Anbieters auf.

In der Kommunikation zwischen Energieanbieter und Kunde gibt es, sowohl beim aktiven, als auch beim passiven Kontakt diverse Möglichkeiten. Im Schnitt geht der Kontaktimpuls in 56 Prozent der Fälle vom Unternehmen aus, am häufigsten per E-Mail oder Post. Auf der Kundenseite hingegen ist der Anruf am beliebtesten, gefolgt von E-Mail und einem persönlichen Vor-Ort-Gespräch. Seltener nehmen die Kunden Kontaktmöglichkeiten per Chat wahr. Nur fünf Prozent der befragten Energiekunden haben diese Kommunikationsform via Website oder Social Media beim letzten Kontakt gewählt.


Über die Studie:
Die „Studie Unternehmensprofile Energieanbieter 2022“ von research tools gibt auf 121 Seiten Einblick in Struktur und Verhalten der Kunden von 14 Energieanbietern auf Basis von 2.000 online-repräsentativen Interviews und 2.799 analysierten Energieproduktabschlüssen. Diverse Marketing-Kennzahlen wie beispielsweise Kundenausschöpfung und -loyalität, Abschlussabsicht und Empfehlungsquote zeigen die Unterschiede der Anbieter auf und liefern Benchmarks.





Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Spezialist für Marketinganalyse research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, wettbewerbsorientierte Marktforschung.
www.research-tools.net www.linkedin.com/company/research-tools-net



Leseranfragen:

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net



Kontakt / Agentur:

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net



drucken  als PDF  an Freund senden  Weniger Schadstoffe durch bessere Bedienung: / Ofenakademie bringt frischen Wind in lokalen Klimaschutz / Erste Kommunen organisieren Online-Trainings für Ofenbesitzer (FOTO)
Energiewende: E.DIS diskutiert Bedeutung der Stromnetze in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern
Bereitgestellt von Benutzer: researchtools
Datum: 18.11.2022 - 11:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2022416
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Uwe Matzner
Stadt:

Esslingen am Neckar


Telefon: 0711 - 55090381

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Energiestudie: jeder Achte schließt über ein Vergleichsportal ab
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

research tools (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von research tools