IndustrieTreff - Was ist eine Gewindereparatur und wie funktioniert sie?

IndustrieTreff

Was ist eine Gewindereparatur und wie funktioniert sie?

ID: 2030106

(industrietreff) -

Ein Gewinde ist eine wendelförmige Kerbung einer Bohrung zur Aufnahme einer entsprechend geformten Schraube. Beide Elemente zusammen dienen der stabilen Verbindung zweier Bauteile und gehören zu den am häufigsten verwendeten Teilen im Maschinenbau. Gewinde aus Holz wurden schon im Mittelalter für Weinpressen verwendet.

Kennziffern von Gewinden

Eine Gewindereparatur erfordert zuerst ein Aufnehmen der Daten des bestehenden Gewindes. Dazu zählen die Abmessungen und die Steigung, die die Bewegung der Schraube bei einer vollen Umdrehung angibt.

Diese Kennziffern sind weitgehend normiert. Das ist auch nachvollziehbar, denn es besteht ein Interesse daran, dass die Schrauben und Gewinde verschiedener Hersteller miteinander kompatibel sein sollen.

Die Idee der Gewindereparatur

Eine solche Reparatur ist natürlich dann notwendig, wenn ein Gewinde schadhaft ist und keine Schraube stabil aufnehmen kann. Des Weiteren kann eine solche Maßnahme aber auch auf ein soweit funktionierendes Gewinde angewandt werden, denn so lässt sich ein Gewinde in seiner Qualität nicht nur wiederherstellen, sondern steigern.
  • Gewindeeinsatz.
    Ein Gewindeeinsatz ist ein Bauteil mit einem Außengewinde, das in ein bestehendes Gewinde eingreift. Der Einsatz verfügt auch über ein Innengewinde, das die Schraube aufnimmt. Dieses Innengewinde ist in einem besseren Zustand als das bestehende und ist so zur weiteren Verwendung geeignet.
  • Drahtgewindeeinsatz.
    Diese Technologie wurde Ende der 1940er Jahre von der amerikanischen Firma Helicoil erfunden. Statt eines ganzen Bauteils wird eine Drahtspirale aus profiliertem Draht mit rhombenförmigem Querschnitt in das Gewinde eingedreht. Die Spirale hat einen etwas größeren Durchmesser als das bestehende Gewinde und klemmt sich dadurch im Aufnahmengewinde fest. Das so entstandene Gewinde ist stabiler und fester als vorher. Neben dem Erfinder bieten auch andere Hersteller eine solche Gewindereparatur an.





Verwendung eines Drahtgewindeeinsatzes

  • Die Größe und die Kenndaten des bestehenden Gewindes werden festgestellt.
  • Das bestehende Gewinde wird mit einem Kernlochbohrer aufgebohrt.
  • Mit einem Gewindebohrer wird ein neues Aufnahmegewinde geschnitten.
  • Der Drahtgewindeeinsatz wid mit einem Eindrehwerkzeug eingesetzt. Das ist der entscheidende Schritt in diesem Verfahren.
  • Der Zapfen des Gewindeeinsatzes wird unten in der Bohrung abgebrochen, weil dieser nur für das Einsetzen erforderlich ist.
  • Zum Abschluss wird das neue verstärkte Gewinde überprüft.
Der Ablauf wird klarer, wenn man sich die entsprechenden Diagramme ansieht.

Die Möglichkeiten einer Gewindereparatur

Durch Abnutzung kann ein Gewinde Schaden nehmen. Mit einer Reparatur lassen sich die Bauteile länger verwenden und so Kosten sparen. Nachdem ein Gewinde ins Bauteil geschnitten wird, ist ein Austausch naturgemäß nicht mehr möglich.
Die Gewindereparatur bedeutet aber oft auch eine Verstärkung des Gewindes, was heute die wichtigere Anwendung dieses Verfahrens ist. Es eignet sich besonders für Gewinde in Werkstoffen mit geringer Scherfestigkeit wie Kunststoff und Aluminium.
Weitere Möglichkeiten sind eine Anpassung und Änderung eines Gewindes. Durch das neue Aufbohren muss der Durchmesser mindestens gleich bleiben, aber die Steigung des Gewindes lässt sich verändern oder es lassen sich Fehler im Schnitt korrigieren.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Schnell und sicher: Aufgleissystem für leichte Schienenfahrzeuge
Savox Communications präsentiert robusten Savox Noise-COM 500 Gehörschutz für den Einsatz in der Schwerindustrie
Bereitgestellt von Benutzer: admin
Datum: 18.01.2023 - 15:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2030106
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Werkzeuge



Diese HerstellerNews wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Wie fesselnde Imagevideos zum Erkunden einladen ...

Die Macht der Bildsprache: Imagevideos als Schlüssel zur Welt der Entdeckungen Imagevideos haben sich im Laufe der Zeit von einfachen Firmenvorstellungen zu komplexen, emotionalen Erlebnissen entwickelt, die potenzielle Kunden nicht nur informieren ...

Navigation durch Ihre Karriere: Tipps von Experten ...

Karriere bedeutet, sein Potenzial auszuschöpfen und nicht die höchste Position in einem Unternehmen zu besetzen. Wer sich auf seine didaktischen Kompetenzen fokussiert, dem fällt es einfacher seine beruflichen Ziele zu erreichen. Eine gute Bildung ...

Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login