IndustrieTreff - Wasserstoffbus auf Probe: Testfahrt auf Weimars Straßen

IndustrieTreff

Wasserstoffbus auf Probe: Testfahrt auf Weimars Straßen

ID: 2036316


(PresseBox) - Der Regionalverkehr Köln ermöglicht dank eines Zwischenstopps exklusive Besichtigung und Probefahrt seines fabrikneuen Exemplars.

Die Vorfreude bei der Stadtwirtschaft Weimar wächst: zum ersten Mal ist am Mittwoch, 01.03.2023, ein Wasserstoffbus probeweise auf das Betriebsgelände im Weimarer Norden gerollt.

Zwischenstopp in Weimar

Das fabrikneue Exemplar des Regionalverkehrs Köln legte einen kurzen Zwischenstopp in Weimar ein bevor die Fahrt Richtung Rheinland fortgesetzt wurde. Auf einem Tieflader, direkt aus dem Werk des Herstellers Solaris, Polen, kommend, wurde der Wasserstoffbus auf das Betriebsgelände der Stadtwirtschaft Weimar angeliefert, um dort exklusiv besichtigt zu werden.

„Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Kolleginnen und Kollegen des Regionalverkehrs Köln, die dieser exklusiven Möglichkeit einer Besichtigung und auch Probefahrt so unkompliziert zugestimmt haben.“ sagt Bernd Wagner, Technischer Geschäftsführer der Stadtwirtschaft Weimar. „Auch bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern war das Interesse sehr groß, einen Blick in Richtung Zukunft des Weimarer Nahverkehrs zu werfen.“

Auch die für den Bereich Nahverkehr zuständige Beigeordnete der Stadt Weimar, Frau Dr. Claudia Kolb, hat die Chance genutzt, sich die Zukunftstechnologie – einen mit Wasserstoff betriebenen Brennstoffzellenbus – anzuschauen. Denn auch für den ÖPNV der Klassikerstadt heißt es: Ende 2023 werden die ersten drei Wasserstoffbusse durch die Straßen rollen.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  DRIVE NDT ermöglicht DEKRA Effizienzsteigerung durch digitales ZfP-Workflow-Management
Tesla Speicher Nachrüstung - Die Lösung für die Steigerung der Eigenverbrauchsquote
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 02.03.2023 - 11:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2036316
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sandra Weingardt
Stadt:

Weimar


Telefon: +49 (3643) 4341-101

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Wasserstoffbus auf Probe: Testfahrt auf Weimars Straßen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH