Anpassung an den Klimawandel: Loesungen fuer Guatemala finden
Anpassung an den Klimawandel: Loesungen fuer Guatemala finden
(pressrelations) - Anlaesslich des Besuches des Ministers fuer wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Dirk Niebel, in Guatemala wirbt der stellvertretende umweltpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Frank Schwabe:
Vor dem Hintergrund des schleppenden UN-Klima-Prozesses werden regionale Partnerschaften immer wichtiger. Eine dieser Partnerschaften muss es zwischen Europa und Lateinamerika geben.
Guatemala ist dabei fuer Deutschland ein ideales Partnerland. Es geht um alle Fragen des Klimawandels; um ein erneuerbares und effizientes Energiesystem, um den Regenwaldschutz und um Anpassungsmassnahmen.
Anpassungsmassnahmen an den Klimawandel werden fuer Guatemala wichtiger denn je. Das Land gehoert bei einer steigenden weltweiten Durchschnittstemperatur schon heute zu den verwundbarsten Laendern der Welt. Deshalb sollen die Anpassungsmassnahmen eine zentrale Rolle in der Zusammenarbeit spielen.
Ausserdem hat Guatemala grosse Anteile am Petén, dem groessten zusammenhaengenden Waldgebiet Zentralamerikas. Das Gebiet ist jedoch massiv von Abholzung bedroht. Deutschland muss sich nun fuer eine rasche Loesung einsetzen, bei der der Erhalt des Regenwaldes ermoeglicht wird.
Verstaerkt Sorgen bereiten die Situation der Menschenrechte, der Korruption und deren Straflosigkeit in Guatemala. Neben der Zusammenarbeit in Fragen des Klimaschutzes muss hier fuer Deutschland ein weiterer Schwerpunkt der internationalen Zusammenarbeit liegen.
© 2010 SPD-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse(at)spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 27.05.2010 - 22:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 204511
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese HerstellerNews wurde bisher 572 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Anpassung an den Klimawandel: Loesungen fuer Guatemala finden
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von SPD-Bundestagsfraktion
Stromsteuersenkung: Keine Ausweitung auf Privathaushalte und Mittelstand
Hybrid-Heizung mit Flüssiggastank
Zukunftssicher statt linear wirtschaften
Warum wir alle etwas bewirken können
Deutsche Umwelthilfe mit Eilantrag gegen Gasbohrungen vor Borkum: One-Dyas will Kabeltrasse ohne Berücksichtigung von Naturschutzaspekten durchdrücken