IndustrieTreff - Erntezeit für EnOcean

IndustrieTreff

Erntezeit für EnOcean

ID: 204711

IDTechEx zeichnet EnOceans Entwicklung im Bereich thermoelektrischer Energienutzung mit dem Energy Harvesting Award 2010 aus

(industrietreff) - Oberhaching bei München, 28. Mai 2010 - EnOcean, der Entwickler der batterielosen Funktechnologie, wurde von dem unabhängigen Marktforschungs- und Beratungsunternehmen IDTechEx mit dem Preis "Beste Entwicklung im Bereich Energy Harvesting" ausgezeichnet. Dieser Preis wird an das Unternehmen mit dem besten Produkt auf dem Gebiet Energy Harvesting vergeben, das in den letzten 24 Monaten entwickelt wurde. Damit würdigt die Jury den Beitrag von EnOcean für seine technische Produktentwicklung, Marktpotential sowie Vorteile gegenüber anderen Produkten.

Temperaturdifferenzen sinnvoll nutzen

EnOcean wurde für seinen Fortschritt bei der Energiewandlung mittels eines thermoelektrischen Wandlers (ECT 300) prämiert. Dieser ermöglicht, Temperaturdifferenzen - zum Beispiel an warmen Maschinenteilen, am Heizkörper oder am menschlichen Körper - direkt in elektrischen Strom umzusetzen. Dafür wurde eine Spannungswandlerschaltung entwickelt, die niedrige Spannung - bereits ab 20 mV - in nutzbare Spannung von zum Beispiel 3 Volt umwandelt, mit der dann Funksensoren versorgt werden können.

"Wir freuen uns sehr über diese internationale Auszeichnung", sagt Armin Anders, Leiter Produktmarketing und Mitgründer von EnOcean. "Sie würdigt nicht nur unsere innovativen Produkte, sondern bestätigt, dass sich unsere batterielose Funktechnologie auch international durchgesetzt hat", so Anders abschließend.

Der Preis wurde im Rahmen der internationalen Konferenz und Ausstellung Energy Harvesting & Storage Europe 2010 in München verliehen.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über EnOcean

Die EnOcean GmbH ist der Entwickler der patentierten "batterielosen Funktechnologie". Das Unternehmen mit Sitz in Oberhaching bei München produziert und vertreibt wartungsfreie Funksensorlösungen für den Einsatz in Gebäuden und Industrieanlagen. Die Produkte von EnOcean basieren auf miniaturisierten Energiewandlern, stromsparender Elektronik und zuverlässiger Funktechnik. Aktuell sind Funkkomponenten von EnOcean in 100.000 Gebäuden im Einsatz. Die EnOcean GmbH ist Promotor der EnOcean Alliance, dem Zusammenschluss weltweit führender Unternehmen aus der Gebäudebranche, die sich zum Ziel gesetzt hat, innovative Lösungen für nachhaltige Gebäude zu realisieren. EnOcean wurde in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet - zum Beispiel mit den Elektra Awards 2008: "Wireless & Telecoms Design Award" und "Company of the Year". EnOcean beschäftigt derzeit 50 Mitarbeiter in Deutschland und den USA.

Weitere Informationen finden Sie unter www.enocean.de



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Schwartz Public Relations
Angelika Dester
Sendlinger Straße 42 A
80331
München
ad(at)schwartzpr.de
+49 (0)89 211871-31
http://www.schwartzpr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Kaminfeuer per Fernbedienung: Moderne Gas-Brennzellen lassen keine Wünsche offen
Leonardo DiCaprio und der WWF: Gemeinsam für den Tiger
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 28.05.2010 - 13:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 204711
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Slavica Simunovic
Stadt:

Oberhaching


Telefon: +49.89.67 34 689-653

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 639 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Erntezeit für EnOcean
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

EnOcean GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von EnOcean GmbH