IndustrieTreff - Eine Sprinkleranlage der Extraklasse

IndustrieTreff

Eine Sprinkleranlage der Extraklasse

ID: 2051843

Firma Metoba investiert in Brandschutz / 100-Tonnen-Kran im Honsel Lüdenscheid
(von Malte Cilsik)


(industrietreff) - Lüdenscheid – Es sind durchaus beeindruckende Szenen, die sich am Mittwochmorgen im Honsel abgespielt haben: Bei strahlendem Sonnenschein bekam die Firma Metoba per Schwertransport die Bauteile für ein neues Pumpenhaus geliefert, welches einmal das Herzstück einer modernen Brandschutzanlage bilden soll. Ein 100-Tonnen-Kran brachte die jeweils rund acht Tonnen wiegenden Betonplatten passgenau an Ort und Stelle.
„Wir investieren damit in die Sicherheit unserer Firma und knapp 100 Mitarbeiter“, sagt Andreas Klette, Abteilungsleiter bei Metoba und Projektleiter für den Bau der neuen Anlage. „In unserer Branche besteht zweifellos immer ein gewisses Brandrisiko, das haben in der jüngeren Vergangenheit auch Beispiele hier aus der Region gezeigt.“ Die Firma Metoba widmet sich an ihrem Standort in Lüdenscheid hauptsächlich der Oberflächenbeschichtung mit verschiedenen Metallen und fällt daher unter die sogenannte Störfall-Verordnung, die bei Betrieben mit gefährlichen Stoffen Anwendung findet. Die Anforderungen der Gebäude- und Sachversicherungen sind entsprechend hoch.
„Letztendlich war es aber eine freiwillige Investition“, betont Klette, „die Vorgaben erfüllen wir so oder so.“ Und dabei hat es diese wirklich in sich: Rund zwei Millionen Euro lässt sich Metoba Aufbau und Installation der gesamten Anlage kosten.
Dazu gehört auch ein zehn Meter hoher Wassertank mit einem Volumen von 850?000 Litern. Bereits vor knapp einem Monat wurde dieser Stück für Stück hochgezogen. Direkt nebenan entstand nun am Mittwoch das 35 Quadratmeter umfassende Pumpenhaus. In diesem finden zwei Brandschutzpumpen Platz, welche im Ernstfall zielgerichtet das Löschwasser zum Feuer leiten sollen. „Wir planen eine Sprinkleranlage nach den modernsten technischen Standards“, betont Klette und erklärt: „Die Köpfe der Anlage funktionieren temperaturgesteuert und können so den Brandherd gezielt löschen, ohne gleich die ganze Firma unter Wasser zu setzen.“




Dazu bedarf es aber erst noch einer aufwendigen technischen Installation: Auch wenn Wassertank und Pumpenhaus nun stehen, soll die Brandschutzanlage voraussichtlich erst im Juni in Betrieb genommen werden.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Stets auf der Höhe der Zeit, dabei bewährte Traditionen nicht vernachlässigend ? nach diesem Grundsatz hat sich das Unternehmen METOBA in über 60 Jahren aus handwerklichen Anfängen zum hochmodernen Industriebetrieb entwickelt, der als Partner von Weltfirmen auch hohen, exklusiven Anforderungen der galvanischen Veredelung und Oberflächenbearbeitung gerecht wird. Das Familienunternehmen wurde von dem Galvaniseur- und Metallschleifermeister Heinrich Hering im Jahre 1955 in Lüdenscheid gegründet. Später übernahm sein Sohn Klaus Hering zusammen mit Ehefrau Eveline Hering den Betrieb und baute ihn in über drei Jahrzehnten zur heutigen Größe und Bedeutung aus.
Mit einem unschlagbar vielfältigen Veredelungsprogramm und der entsprechenden Kompetenz in Beratung und Durchführung stellt sich heute die dritte Generation, Thorsten Hering und Dr. Sven Hering, mit einer gut 100-köpfigen Belegschaft allen Aufgaben der Kunden mit Teamgeist und bester Motivation.



Leseranfragen:

Metoba Metalloberflächenbearbeitung GmbH
Königsberger Str. 23-33
58511 Lüdenscheid
Tel.: 02351 875-0
E-Mail: info(at)metoba.de



Kontakt / Agentur:

Metoba Metalloberflächenbearbeitung GmbH
Königsberger Str. 23-33
58511 Lüdenscheid
Tel.: 02351 875-0
E-Mail: info(at)metoba.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Technologie für kritische Oberflächenstrukturen 
DIAMANT ultrametal Smart: Gussteile effizient wie nie mit perfektem Metallcharakter ausbessern, beschichten und reparieren
Bereitgestellt von Benutzer: woltermann
Datum: 21.06.2023 - 09:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2051843
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kerstin Woltermann
Stadt:

Lüdenscheid


Telefon: 0235187562

Kategorie:

Oberflächentechnik


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Eine Sprinkleranlage der Extraklasse
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Metoba Metalloberflächenbearbeitung GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Metoba Metalloberflächenbearbeitung GmbH