IndustrieTreff - Grüne Wärme-Träumereien

IndustrieTreff

Grüne Wärme-Träumereien

ID: 2058026

Da simma wieda – a Unsinnsgipfel jagt den nächsten! Die sogenannte „Energiewende“ soll jetzt mit Fernwärme gerichtet werden, aber ohne Wärme, sog i’s eich! A breites Bündnis von Politikern und Fachleuten redet von einem „Markthochlauf“, aber des is nix weiter als leere Worte. Die wollen 100.000 Gebäude pro Jahr anschließen, aber wer soll des bezahlen? Die Kommunen ham doch koa Geld für sowas!

(industrietreff) - Und überhaupt, Fernwärme is ned einfach da, des muss erscht amoi irgendwo erzeugt werden. Mit ihren Wärmepumpen-Träumereien sollen s‘ uns aufm Land versorgen, aber des is nix als a Illusion. Die Effizienz is ned mal für Wohnungen gscheit, und im Winter wird’s ganz bled. Und woher solln überhaupt all die Energiemengen kommen, wenn sie die Kohle- und Gaskraftwerke abschalten wolln? Da geht doch nix mehr!

Die ganze Geschichte is nix als a Luftschloss, a leere Versprechung. Fernwärme ohne Wärme – des is ja lächerlich! Da soidn’s lieber mal gscheite Lösungen findn, statt uns mit solchen Hirngspinnereien zu verschaukeln. Aber na ja, de Politiker san hoid scho a eigene Spezies. Da kann ma scho verzweifeln.
Foto: TalkAI

***

Lesen Sie hier bei uns den Beitrag von Holger Douglas:

„Der Autor ist der Wissenschafts- und Technikjournalist Holger Douglas, der schon seit langem Dokumentationen mit Schwerpunkt »Wissenschaft und Technik«. produziert und früher für die öffentlich-rechtlichen Anstalten arbeitete, als die noch Etats und einen Sinn dafür hatten. Heute arbeitet Douglas für Sender auf dem weltweiten Markt, darunter das erste wöchentliche Wissenschaftsmagazin »An Kathab« für den arabischen Sender Al Jazeera.

Grüne „Energiewende“

Fernwärme ohne Wärme

Ein Unsinnsgipfel jagt den nächsten. Mit aller Macht soll vom Scheitern der „Energiewende“ und der krachend vor die Wand gefahrenen Energieversorgung abgelenkt werden. Vor ein paar Wochen war es ein „Fernwärmegipfel“, mit dem „die“ nächste Lösung ausgegeben wurde. Doch seitdem ist es sehr schnell wieder ruhig geworden.

Es sollen 100.000 Gebäude angeschlossen werden – pro Jahr. Die Zahl klingt für die, die es mit Größenordnungen nicht so haben, schrecklich viel. Das Pressestatement erinnerte wie früher an die »Aktuelle Kamera«, der Propagandasendung des DDR-Fernsehens: »Der heutige Gipfel hat ein starkes Signal gesetzt. Ein breites Bündnis hat sich zu mehr Tempo beim Aus- und Umbau der Wärmenetze bekannt. Die Vertreterinnen und Vertreter des heutigen Treffens haben bekräftigt, dass bis 2030 insgesamt die Hälfte der Wärme in den Netzen klimaneutral erzeugt werden soll.«





Auch hier darf das Unsinnswort vom »Markthochlauf« nicht fehlen:

»Damit der Um- und Ausbau der Wärmenetze im gebotenen Tempo erfolgen kann, hat sich beim heutigen Fernwärmegipfel des BMWK und des BMWSB ein breites Bündnis dazu bekannt, einen verlässlichen Rahmen für den Aus- und Umbau, die Dekarbonisierung sowie den Markthochlauf zu schaffen.«

Das Berliner Planungskomitee hat also beschlossen:

Jetzt soll es Fernwärme richten. Die ist einfach da, genauso wie die vielen Milliarden Euro, um Städte und Gemeinden aufzugraben, Rohrleitungen zu verlegen und Anschlüsse in sämtliche Gebäude zu führen, dort die alte Heizungstechnik rauszuwerfen und neue Wärmetechnik einzubauen. Die dazu notwendigen Fachkräfte werben wohl gerade Arbeitsminister Heil und Außenministerin Baerbock an.

Zuerst sollen Städte und Gemeinden Wärmenetze aufbauen.

Damit ist sichergestellt, dass das Luftschloss nicht funktionieren wird. Sämtliche Straßen aufreißen, Rohre verlegen, Häuser anschließen – das kostet jede Menge Geld, das die Kommunen bekanntlich nicht haben. Derzeit werden nach Angaben des Wirtschaftsministeriums 6,1 Millionen Wohnungen mit Fernwärme versorgt, das sind 14,2 Prozent. Von denen werden 80 Prozent mit Wärme aus Kohle, Gas und Industrieabwärme versorgt. Doch die schaltet ihre Anlagen häufig ab und verlässt den Standort Deutschland.

Der Wirkungsbereich von Fernwärmenetzen ist begrenzt.

Je größer der Abstand zwischen dem Ort, an dem die Wärme erzeugt wird und dem, an dem sie verbraucht wird, desto höher sind die Wärmeverluste durch das Rohrleitungssystem. Auf dem Land sind Fernwärmenetze genauso Illusion wie die Vorstellung, Deutschland könne mit Wärmepumpen versorgt werden.

Fernwärme ist nicht einfach da, sie muss erst einmal irgendwo erzeugt werden.

Wasser muss erhitzt werden, damit es in die Rohre zu den Häusern gepumpt werden kann. Häufig sind die Netze an Kraftwerke gekoppelt, die noch die niedrigste Dampfwärme in Strom umsetzen. Fernwärmeerzeugung beschränkt daher die Stromerzeugung. Diese sogenannte Kraft-Wärme-Kopplung ist bereits praktizierte »Nachhaltigkeit«, um den falschen grünen Begriff zu benutzen.

Vielleicht erklärt der letzte Fachkundige im Wirtschaftsministerium seinem Minister, welche Energiemengen benötigt werden, wo die herkommen könnten und was garantiert nicht ausreichend ist: Restwärme aus Flüssen mit Wärmepumpen zu holen und damit einige Millionen Wohnungen zu beheizen. Bislang werde vor allem die Wärme von Kohle- oder Gaskraftwerken benutzt. Ja, warum wohl, Herr Habeck?

Beispiel: Großkraftwerk Mannheim.

Das liefert nicht nur erhebliche Mengen an Strom, sondern versorgt große Teile Mannheims bis Heidelberg auch mit Fernwärme. Die entstehende Wärme ist also so groß, dass noch ausreichend Energie für Fernwärme für viele Wohnungen abfällt. Die Netze reichen bis in Teile der Stadt Heidelberg. Das Kraftwerk selbst zählt zu den modernsten in Europa, die Abgase werden mit elektrostatischen Filtern von Staubpartikeln befreit, die Stickoxide mit Hilfe von Ammoniak wie beim Auto-Katalysator herausgeholt und schließlich noch entschwefelt. Dabei entsteht noch Gips für die Bauindustrie. Sauberer geht es kaum.

Für 15 Millionen Euro wird gerade eine der größten Flusswärmepumpen Europas installiert. Das Wirtschaftsministerium leitet Steuergelder in dieser Höhe im Rahmen des »Reallabors der Energiewende« (heißt tatsächlich so) an das Versorgungsunternehmen Siemens Energy weiter, und auch für das grüne Fraunhofer Institut für solare Energiesysteme fällt ein Stück vom Steuerkuchen ab.

Die Effizienz wird mit 2,7 angegeben, also der Quotient aus nutzbarer Wärmemenge und eingesetzter Strommenge. Bei diesem Wert wird eine ordinäre Wärmepumpe für Wohnungszwecke als unwirtschaftlich angesehen. Die Effizienz sei im Sommer etwas höher, im Winter etwas geringer, schreiben die Strategen. Naja, noch steht das Großkraftwerk daneben und kann die Wärme liefern samt den erheblichen zusätzlichen Strommengen. Zusätzlich liefert ein Müllkraftwerk ebenfalls Energie.

Doch das Kohlekraftwerk soll so schnell wie möglich abgeschaltet werden, fordern Grüppchen wie »Mannheim kohlefrei« und radeln schonmal zu Demonstrationen vor das imposante Kraftwerk. Ebenso sollen Erdgas-Kraftwerke verhindert werden. Die Gewerkschaft Verdi beklagt sich schon darüber, dass »die aktuelle Lage« zu einer Unsicherheit in der Belegschaft führe. Das Großkraftwerk Mannheim leide bereits jetzt unter einer sehr dünnen Personaldecke. Und, so fügt Verdi hinzu, die Unsicherheit sei aber auch für die 120.000 Fernwärmekunden in der Region schlecht: Wärmepumpen könnten die Fernwärme nicht ersetzen.

Ergebnis: Fernwärme ohne Wärme.

Herzlichen Dank für Ihr Interesse an den Aktivitäten des UTR |Umwelt|Technik|Recht| e.V. und des VCD Verbrenner Club Deutschland im UTR e.V:

Mit unseren umfassenden, vielfältigen und sachgerechten Informationen möchten wir einen wichtigen Beitrag zur öffentlichen Meinungsbildung leisten, insbesondere in den Bereichen Auto, Verkehr, Technik, Umwelt und Klimapolitik.

Unsere Journalisten arbeiten ohne Unterstellungen, unbelegte oder falsche Behauptungen und vermeiden tendenziöse Wortwahl und abwertende Formulierungen. Der UTR e.V. ist bemüht, so zu schreiben, dass keine Geschlechterdiskriminierung stattfindet.

Wir freuen uns über jeden Beitrag externer interessierter Bürger und Experten.

Als Fördermitglied des UTR e.V. können Sie mit Ihrer finanziellen Unterstützung dazu beitragen, unsere Projekte und Aktivitäten zu finanzieren und damit einen gesellschaftlichen Beitrag leisten. Eine finanzielle Zuwendung an den UTR ist die einfache und unbürokratische Form, sich gesellschaftlich zu engagieren und gibt Ihrem Engagement eine Stimme.

Bitte überweisen Sie Ihre Spende auf unser Bankkonto:

Bank: Volksbank Heidelberg

Konto: DE10 6729 0000 0149 6479 29

oder schnell und einfach via

PAYPAL

Der Verein UTR dient dem Gemeinwohl verzichtet aber bewusst auf das steuerliche Privileg der „Gemeinnützigkeit“. Ihre Spende trägt jedoch dazu bei, unsere Vision eines „mobil gesunden und glücklichen Lebens in einer intakten Umwelt“ umzusetzen.

Glück ist ein sehr subjektives Thema und jeder hat seine eigenen Vorstellungen davon. Menschen, die sich auf Glück konzentrieren, leben jedoch gesünder, zufriedener und erfüllter. Unterstützen Sie uns daher gerne mit Ihrer Spende und machen Sie sich selbst zum Schmied Ihres eigenen Glücks.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Horst Roosen

Vorstand UTR |Umwelt|Technik|Recht| e.V.

Initiator des VCD Verbrenner Club Deutschland im UTR e.V.

UTR |Umwelt|Technik|Recht| e.V.

VCD Verbrenner Club Deutschland im UTR e.V.

Groß-Zimmerner-Str. 36 a

64807 Dieburg

Telefon 06071- 9816810

Telefax 06071- 9816829

https://www.ad-infinitum.online

www.verbrenner-club.de

Neueste Beiträge

utr-ev(at)posteo.de

vcd-verbrenner-club(at)posteo.de

Du und Ich, wir alle sind nur zeitlich begrenzte Gäste unseres Ökosystems Erde und wollen uns verantwortlich und positiv gegenüber unserem Gastgeber, der Umwelt verhalten.

Die Gesellschaft ist sich zunehmend bewusst, dass Umweltprobleme nicht allein von der Regierung gelöst werden können. Allmählich erkennen immer mehr Menschen die Notwendigkeit, sich zu organisieren und kollektiv zu agieren. Aus diesem Grunde hat sich der Verein UTR |Umwelt|Technik|Recht| mit Sitz in Dieburg gegründet. Eines der Leitziele des Vereins UTR ist es, Veränderungen in Haltung und Verhalten zu fördern und informierte Aktionen zum Schutz des Lebens auf der Erde zu fördern.

„ mobil, gesund und glücklich in einer intakten Umwelt leben“

UTR |Umwelt|Technik|Recht| e.V.

VCD Verbrenner Club Deutschland im UTR e.V.

Groß-Zimmerner-Str. 36 a

64807 Dieburg

Telefon 06071- 9816810

Telefax 06071- 9816829

https://www.ad-infinitum.online


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der VCD ist Ansprechpartner für alle Bereiche rund um das Thema Mobilität.
Der VCD versteht sich als die Interessenvertretung aller Autofahrer die auch weiterhin ein Auto mit Verbrenner Motor fahren wollen.
Der VCD steht ein für Klima- und Umweltschutz.
Der VCD leistet wichtige Informationsarbeit, um das Thema Auto und Umwelt, auch um das Auto mit Verbrennermotor besser in der Öffentlichkeit zu positionieren.
Die Gemeinschaft VCD bietet Beratung und Information sowie Unterstützung und Mitwirkung in allen die Mobilität und den Umweltschutz betreffenden Belangen.
Förderung der Verbraucherberatung und des Verbraucherschutzes rund um das Auto.
VCD setzt auf die innere Verbundenheit seiner Förderer zum Wohle der Allgemeinheit und steht damit für den Umweltschutz und die Volksgesundheit.
Die Tätigkeit des VCD umfasst neben der Arbeit für pro Verbrenner alle Aktivitäten und Initiativen zur Unterstützung und Förderung einer nachhaltigen Entwicklung für eine gesunde Umwelt und ökologischen Wohlstand.
Der VCD ist eine Non-Profit-Organisation und beschäftigt sich mit Fragen der Mobilität und des Umweltschutzes mit dem Ziel des Aufbaus und der Erhaltung einer nachhaltigen Nutzungsfähigkeit der Naturgüter.
Die Unterrichtung der Öffentlichkeit über Aufgaben und Ziele eines recht verstandenen Umweltschutzes unter Beibehaltung der individuellen Mobilität auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse.
Der VCD fungiert als Netzwerk und als NGO für den Individualverkehr und den Diesel-und Benzinmotor.



Leseranfragen:

UTR |Umwelt|Technik|Recht| e.V.

VCD Verbrenner Club Deutschland im UTR e.V.

Groß-Zimmerner-Str. 36 a

64807 Dieburg

Telefon 06071- 9816810

Telefax 06071- 9816829

https://www.ad-infinitum.online



Kontakt / Agentur:

UTR |Umwelt|Technik|Recht| e.V.

VCD Verbrenner Club Deutschland im UTR e.V.

Groß-Zimmerner-Str. 36 a

64807 Dieburg

Telefon 06071- 9816810

Telefax 06071- 9816829

https://www.ad-infinitum.online



drucken  als PDF  an Freund senden  Gesamtverlust von 4,5 Milliarden Euro erwartet - Siemens Energy und Gamesa: Fast drei Milliarden Euro Nettoverlust im 3. Quartal
enviaM und MITGAS sind Vorreiter bei der digitalen Kundennähe
Bereitgestellt von Benutzer: VCDVerbrennerClub
Datum: 07.08.2023 - 11:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2058026
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Horst Roosen
Stadt:

Dieburg


Telefon: 06071- 9816811

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Grüne Wärme-Träumereien
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

VCD Verbrenner Club Deutschland im UTR e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von VCD Verbrenner Club Deutschland im UTR e.V.