IndustrieTreff - Traktor fährt in Mittelspannungsmast bei Carlow

IndustrieTreff

Traktor fährt in Mittelspannungsmast bei Carlow

ID: 2060563

600 Haushalte vom Stromausfall betroffen

(PresseBox) - Um 12:41 Uhr registrierte die Netzleitwarte der WEMAG in Schwerin einen Spannungsausfall auf einer 20-kV-Mittelspannungsleitung in der Schaltstation Carlow. Ursache dafür war ein Traktor, der bei Bodenarbeiten in einen 20-kV-Mittelspannungsmast zwischen Thandorf und Schlagsdorf auf dem Abzweig Heiligeland gefahren war. In der Folge kam es zu einem Stromausfall bei ca. 600 Netzkundinnen und -kunden. Der Fahrer des Traktors blieb glücklicherweise unverletzt, da er richtig handelte und im Traktor sitzen blieb.

Die Mitarbeitenden des Netzbetriebes und ihre Dienstleister haben sofort mit der Schadensbehebung begonnen und konnten innerhalb von einer Stunde den Großteil der Kunden wieder mit Strom versorgen. Bis die übrigen Arbeiten im Laufe des Tages abgeschlossen sind, werden die verbliebenen Netzkundinnen und -kunden über ein Notstromaggregat der WNG versorgt.

Über die WEMAG Netz GmbH:

Die WEMAG Netz GmbH aus Schwerin betreibt ein Versorgungsnetz für elektrische Energie in Westmecklenburg sowie in Teilen von Brandenburg und Niedersachsen. Das Netzgebiet umfasst ca. 8.000 Quadratkilometer. 16.142 Kilometer Leitungen dienen hier der sicheren und qualitätsgerechten Stromverteilung. Die WEMAG Netz GmbH ist ein Tochterunternehmen der WEMAG AG, die sich seit Januar 2010 im Mehrheitsbesitz der Kommunen des Versorgungsgebietes befindet.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Beitrag zur Wärmewende
IFA 2023: Jackery launcht neue Powerstation 1000 Plus mit Battery Packs und Solargenerator für die Tasche
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 25.08.2023 - 15:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2060563
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Diana Kuhrau
Stadt:

Schwerin/Carlow


Telefon: +49 (385) 755-2289

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Traktor fährt in Mittelspannungsmast bei Carlow
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

WEMAG AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von WEMAG AG